Festplatte für Aufnahme einrichten ,wie ???

  • Hallo All


    Zunächst vielen Dank für das tolle Forum .Habe schon seit Jahren die verschiedensten Dreamboxen und bin eigentlich durch lesen und stöbern hier immer alleine zu Recht gekommen .
    Habe mir das neuste Gemini auf meine 800 er geflasht und komme eigentlich wie immer gut zurecht und finde das dieses Image wirklich das beste ist welches ich bisher auf meiner Box hatte .
    Mediacenter Vlc Player alles läuft tadellos kann mir Filme vom Pc auf der Box anschauen USB Stick eingebunden ,alles bestens !


    Meine Frau möchte das ich ihr ab und an ihre Lieblingssendungen aufnehme wärend sie an der Arbeit ist . Und da beginnt mein Problem !!
    Habe keine Festplatte an der Box angeschlossen ,werd mir eventuell demnächst mal eine zulegen .


    Wie kann ich Filme von der Box auf den PC aufnehmen ? Hab zwar schon einiges gelesen aber es noch nicht hinbekommen .
    Filme mit dem VLC Player oder mit dem Mediacenter anschauen geht ja schon mal geht prima ,habe da als Quelle beim VLC Player Laufwerk G: angegeben und würde auch gerne dorthin aufnehmen .
    Hat jemand mal ne tolle Beschreibung die für nen Laien verständlich ist ( Von Telnet hab ich null Ahnung ...Oh Schande)


    Vielleicht geht es ja doch einfacher als ich es mir vorstelle .


    Vielen Dank für Tips oder Anleitung im Vorraus


    Andia 27

  • Hallo,


    da schließ ich mich doch glatt mal an. :winking_face:


    Ich möchte gerne von meiner 800er auf eine Freigabe meines WHS aufnehmen und bin auch auf der Suche nach einem "HowTo". Im Wiki hab ich so auf die Schnelle nix gefunden.


    Gruß


    pauly

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

  • Guckst du hier ganz unten auf der Seite.
    Aber mache die Einträge in der etc/auto.network.
    Vorher eine Freigabe auf dem Rechner machen.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Guckst du hier ganz unten auf der Seite.
    Aber mache die Einträge in der etc/auto.network.
    Vorher eine Freigabe auf dem Rechner machen.


    Einträge in der etc/auto.network:
    TV-Aufzeichnungen -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=user,pass=pass ://192.168.0.99/TV-Aufzeichnungen


    Freigabe auf dem Rechner machen: OK
    Taucht unter "/media/net/TV-Aufzeichnungen" auf, wenn ich per FTP auf die Box schaue.


    Und JETZT? Ich finde auf der Box die Einstellmöglichkeit nicht, wo ich die Freigabe "TV-Aufzeichnungen" als Aufnahmeverzeichnis einstellen kann.


    :loudly_crying_face:


    EDIT: Die Einstellmöglichkeit hab ich gefunden, aber dort wird mir nur "\hdd\movies\" angeboten, und HDD hab ich ja keine drin...

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von pauly2072 ()

  • Was bisher geschah...


    - WHS: Freigabe "TV-Aufzeichnungen" auf meinem Windows-Home-Server (WHS, 192.168.0.99) eingerichtet.
    - WHS: User "Dream800" angelegt.
    - WHS: Auf der Freigabe die Ordner "\Dream_800\movies" eingerichtet.
    - DM800: In "auto.network" unter /etc eingefügt: "TV-Dream800 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=Dream800,pass=passwort://192.168.0.99/TV-Aufzeichnungen/Dream_800"
    - DM800: Zwei Mal 'Video'-Taste auf der Fernbedienung. Bookmark "/media/hdd/" gelöscht.
    - DM800: 'Bouquet+'-Taste und dann den Freigabenamen "TV-Dream800" angewählt. Bookmark erstellt: "/media/net/TV-Dream800/"
    - DM800: Per roter Optionstaste versucht eine Sofortaufnahme zu starten. Fehlermeldung:


    Nachricht


    (X) Speicherplatz zu klein!!!
    < 100 MB


    Jetzt hoffe ich mal, dass mir einer von den Cracks meinen Fehler nennen kann... :face_with_rolling_eyes:


    Im Voraus Vielen Dank!


    pauly


    PS: Auf dem WHS läuft kein Dienst álá NFS-Server oder so. Muss ich für cifs einen bestimmten Dienst laufen haben?

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung habe ich die schon im meinem obigen Thread geschrieben. Verlinke dein automount Verzeichnis. Hier nochmals ein Beispiel wie es geht. Du musst halt nur den automount Pfad ändern, wie es halt bei dir ist.


    Und cifs ist schon richtig für dein WHS. Schau auch im Wikipedia was cifs bedeuted :grinning_squinting_face:

  • Da ist auch ein Tippfehler:
    Zwischen passwort und dem Doppelpunkt fehlt ein Leerzeichen.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Ich hab mir die verlinkten Beispiele und noch andere hier im Forum angesehen. So wie ich das bis jetzt verstenden habe, dann verwendet man entweder ein Bookmark auf das in der auto.network eingerichtete Share, oder man verlinkt (z.B. ln -snf /media/net/share /media/hdd).


    Zitat

    Original von mfgeg
    Verlinke dein automount Verzeichnis.


    mfgeg: Ich habe ein Bookmark gesetzt. Warum muss ich dann noch verlinken?


    Ich seh zwar, dass ich auf dem Schlauch stehe, krieg aber die Füße nicht runter... :face_with_rolling_eyes:


    pauly

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

  • Ich glaube, das beste ist, ich mache einen General Reset und flashe die Box neu und fang nochmal ganz von vorne an... :loudly_crying_face:

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich habe oder gesagt wegen verlinken und den Bookmarks :)
    Wenn du mit den Bookmarks zufrieden bist, dann lass es doch so. Dann brauchst du nichts verlinken.

  • Nee, zufrieden bin ich nicht wirklich. Es klappt nämlich nicht mit dem Aufnehmen. Kommt immer die Meldung, dass der Speicherplatz < 100 MB sei... :winking_face_with_tongue:

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

  • Mhm... Also nachdem ich das Gemini neu geflasht habe und dann die auto.network angepasst und die Bookmarks eingerichtet habe... Was soll ich sagen, jetzt läufts mit dem Aufnehmen auf meinen WHS! :winking_face_with_tongue:


    :hurra:


    Euch vielen Dank für Eure Hilfe!


    pauly


    PS: Die Sofortaufnahme (rote Optionstaste) geht nicht, denn da moniert er die fehlende HDD und ein Bookmark kann man hier stattdessen nicht eingeben. :face_with_rolling_eyes:

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

  • Heißt das, ich müsste folgendermaßen vorgehen:


    Zitat

    Original von JackDaniel
    ja in einer telnet sitzung


    zuerst rmdir /media/hdd enter
    und dann ln -snf /media/net/Macbook /media/hdd enter


    habe fertig :winking_face:


    Also in meinem Fall:


    rmdir /media/hdd enter
    und dann ln -snf /media/net/TV-Dream800 /media/hdd enter


    Richtig?


    Das hieße dann aber auch, dass alle Zugriffe auf /media/hdd auf den Link umgeleitet würden, d.h. ich könnte mir dann die Bookmarks sparen!?


    Auch richtig?


    Gruß


    pauly

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das hieße dann aber auch, dass alle Zugriffe auf /media/hdd auf den Link umgeleitet würden, d.h. ich könnte mir dann die Bookmarks sparen!?


    Ja das ist so. Brauchst aber noch einen movie Ordner auf dem Zielort, oder du verlinkst direkt auf /media/hdd/movie. Siehe gutemines Post

  • :danke:

    - DM800 C iCVS UM
    - DM8000 SSCC OE2.0+G3 Astra/UM
    - DM8000 SSCC iCVS Astra/UM
    - DM8000 SSSS iCVS Astra
    - KNC1+DVB-C m. CI
    - Satelco EasyWatch PCI DVB-C