Bildqualität DM8000 über DVI

  • Hallo ich habe einen Plasma TV Full HD, an diesem Gerät ist die Dream über HDMI angeschlossen.
    zu 97 % schaue ich SD Sender, die restlichen 3 % HD Sender.


    Ich habe zur Zeit 1080i unter AV Settings eingestellt und Autoresolution auf off.


    Mit welcher Einstellung fahre ich mit der Dream für die SD Sender richtig?

  • Ich fahre meinen Panasonic Plasma auch bei SD mit diesen Einstellungen, da der Scaler im TV nicht besonders ist. Falls Du mal testen möchtest, ob Dien Plasma das besser hinbekommt als die Dreambox: Aktiviere einfach im Autoresolution bei SD 576i und bei HD 1080i bzw. 720p, dann schaltet die Box entsprechend um.
    Aber achte darauf, dass der Deinterlacer auf "Auto" steht. Das gilt im besonderen, wenn Du die neuen Treiber einsetzt (die ich übrigens klasse finde)!


    Bye
    SatHopper

  • Hallo, vielleicht kann mir Jemand helfen habe die Dreambox 8000 HD noch nicht so lange - ich habe mir gestern Gemini 4.5 Installiert, hatte davor 4.4 (Da war das Bild ziemlich ok)


    Soweit ich sehe enthält 4.5 auch Videoenhacement und Autoresolution. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und finde das Bild ist grauenhaft - total pixelig und unschön egal wie ich es einstelle, selbst Sky HD sieht nicht grad toll aus. Mein TV Toshiba 47 Z 3030 D (1080P + 24P Fähig)


    Ein neues Bootlogo sowie DVB Treiber habe ich noch nicht installiert - wie ich hier lese muss ich einige Datein installieren - kann mir Jemand eine genaue Reihenfolge schreiben und was ich bei 4.5 nun tatsächlich brauche und was schon vorhanden ist ? Wäre sehr dankbar wenn eine konkrete Anwtort kommen würde.


    Hier das was im Forum oft gepostet wird was man braucht stimmt die Reihenfolge auch ?


    1. Bootlogo 6.1-r3
    2. Secondstage 75-r0
    3. DVB Moduls 2.6.12-5.1
    4. Videoenhancement 2.6



    Gruß

  • Hallo, ich würde gerne Bootlogo 6.1-r3 wieder haben. Aber es geht nicht.
    Weil das neue Bootlogo 6.1-r4 hat, kann es nicht umgetauscht werden?
    Ansonsten Danke an Gemini Team. Bin sehr zufrieden mit Gemini image.
    alles läuft wunderbar.

  • Sorry ......Sorry

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Zitat

    Original von pasam
    Hallo, ich würde gerne Bootlogo 6.1-r3 wieder haben. Aber es geht nicht.
    Weil das neue Bootlogo 6.1-r4 hat, kann es nicht umgetauscht werden?
    Ansonsten Danke an Gemini Team. Bin sehr zufrieden mit Gemini image.
    alles läuft wunderbar.


    erst das "neue" deinstallieren (ipkg remove blabla) und dann das alte drauf

  • es lässt sich leider nicht deinstallieren. über telnet habe ich folgendes eingegeben:


    ipkg remove dreambox-bootlogo

  • Hallo wieso wird eigentlich immer eine neuer thread aufgemacht wenns schon einer über das thema gibt ? Schreibt doch da weiter ist doch einfacher. Ich musste ja nicht mal suchen um den zu finden.


    Gruss lord75

  • @buhu :winking_face:


    Öhem - gibts irgendwo nen Changelock für die Treiber?
    Wäre ja nicht übel wenn man wüsste was an diesem treiber jetzt ver(schlimm)bessert wurde - ggf benötigen wir ja dafür auch ein angepasstes autoresolution und videoenhancement-
    Ich benutze ja den stable zweig und möchte ungern einpflegen ohne das ich weiss warum - am liebsten höre ich jetzt - Bildqualität nochmals verbessert (geht das denn noch) - du weisst ja - nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an irgendwelche dinge............


    Ich weiss zwar wo ich nachsehen kann ob es was neues gibt - nicht aber wo ich rauskriege was daran neu ist HÜLFE

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wieder die Datei vom 18.11. (dvb-modules) einspielen. Hatte hier den Eindruck, dass die Bildqualität besser ist hinsichtlich der Bildschärfe.


    Leider ist dies nicht möglich. Gibt es hier einen "Trick"???


    Danke vorab für Eure Unterstützung.


    Jörg

  • nmein das ist streng geheim und wird nur nach eingabe des geheimen passworts durch die suchfunktion angezeigt :)


    ipkg remove dreambox-dvb-modules


    Dann darfst du aber nicht rebooten bevor die anderen imstalliert wurden - ausser du willst neuflashen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Kein Trick, ruf einfach ipkg ohne alles auf und such dir den entsprechenden Parameter raus.


    gutemine is 2fast4me :winking_face:

  • Ich wollte jetzt auch noch mal was loswerden. Ich hatte damals ja meine 8k wieder zurückgegeben, wegen der damals für mich nicht akzeptablen bildqualität. Aufgrund dieses threads habe ich mir wieder eine 8k gegönnt und bin nun mit der bildqualität zufrieden. Sie ist der 8c ebenbürtig, wenn nicht sogar nen tick besser. die einstellungen von decksstar (scaler sharpness=18 ) machen hier auch den besten eindruck.
    Nochmal danke an alle, die hier fleissig mitgetestet hatten :)