Bildqualität DM8000 über DVI

  • auch deutlich zu sehen jetzt mit ard hd und zdf hd..gestern bei der tagesschau ausprobiert: autoresoltion mal abgeschaltet und av settings auf 720p..wenn die dream hochskaliert sieht es deutlich unscharf aus..schön am gesicht des moderators und bei den schriften zu erkennen..das hochskalierte material von ard hd dagegen super bild


    da wird aber bestimmt nichts mit irgendwelcher software zu lösen sein..ist sicher hardwaremäßig

  • Lol... Nen SD-Sender kannst du doch wirklich nicht mit HD Vergleichen... Ohne jetzt genau zu suchen, bin ich mir sicher, dass die Tagesschau nicht hochskaliert wird sondern nativ in HD produziert wird...


    Die Bitrate sollte man auch nicht außer Acht lassen...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Lol... Nen SD-Sender kannst du doch wirklich nicht mit HD Vergleichen... Ohne jetzt genau zu suchen, bin ich mir sicher, dass die Tagesschau nicht hochskaliert wird sondern nativ in HD produziert wird...


    Die Bitrate sollte man auch nicht außer Acht lassen...



    nein die tagesschau wurde nur hochskaliert(den unterschied zu echtem hd hätte ich nun wirklich erkannt)..und die bitrate von ard gehört ja nun auch zu den höchsten..bei einem annäherndem standbild..also nur der moderator der sich etwas bewegt..kann man das also ruhig außer acht lassen..die 8k skaliert einfach extrem unscharf..das ist mir von der 1.minute an aufgefallen und mit testbildern von burosch auch nochmal überprüft mit dem ergebnis das der scaler der 8k mist ist

  • Zitat

    8k skaliert einfach extrem unscharf


    Ok, das steht dann aber wieder auf einen anderen Blatt geschrieben.
    Meine Erkenntnisse beziehen sich nur auf die SD-Sender und der Vergleich zur 800er nur bei nativer Zuspielung (576i).
    Wenn nicht nativ zugespielt wird, dann ist auch die 800er in der Bildquali nicht mehr so gut, bzw. dann hat die 800er keine Vorteile mehr gegenüber der 8000er.


    Zitat

    da wird aber bestimmt nichts mit irgendwelcher software zu lösen sein..ist sicher hardwaremäßig


    Bei der 800er gabs damals aber auch noch ein grosses Problem mit dem Deinterlacer, welches im nachhinein ja per treiberupdate gelöst werden konnte. Ist nur die Frage, ob das DMM überhaupt will, denn der Weichzeichner könnte auch ein gewolltes Feature sein, denn manche mögen ein weicheres Bild sicher auch. Man darf halt nicht vergessen, dass das jammern auf hohem Niveau ist :winking_face:

  • kann ich auch bestätigen..selbst die 576i zuspielung ist etwas unscharf..oder auch hd material ist bei gleichem videomaterial und gleicher zuspielung im direkten vergleich mit der ps3 deutlich unschärfer.wenn die 8k noch dazu skaliert kann ich mir das bild kaum noch angucken..
    und da soll nochmal jemand behaupten, daß das bild bei nativer zuspielung 1zu1 an den tv geht..irgendwo muß ja die unschärfe her kommen..also muß es doch aus der grafikkarte kommen?
    glaube nicht, daß das so gewollt ist..meine vermutung ist, daß in die 1000€ dreambox, billige hardware verbaut wurde..wird doch bestimmt nicht softwaremäßig skaliert,oder kann jemand etwas anderes bestätigen?


    besteht die möglichkeit eine andere grafikkarte einzubauen?? hat die dream überhaupt eine einzelne grafikkarte??

  • Zitat

    Original von Purgy
    Ist nur die Frage, ob das DMM überhaupt will, denn der Weichzeichner könnte auch ein gewolltes Feature sein, denn manche mögen ein weicheres Bild sicher auch. Man darf halt nicht vergessen, daß das jammern auf hohem Niveau ist :winking_face:


    Wenn der Weichzeichner bei SD durch die Software entsteht, so könnte man dem User doch die Wahl lassen mit einer Erweiterung, mit dem er sich abschalten läßt.


    Aber es würde mich eigentlich wundern, daß es so gewollt ist. Kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein großer Teil der DM-User ein weiches SD-Bild vorzieht.

  • Zitat

    Aber es würde mich eigentlich wundern, daß es so gewollt ist. Kann mir nicht vorstellen, daß auch nur ein großer Teil der DM-User ein weiches SD-Bild vorzieht


    Ok, aber du siehst das hier in diesen Thread sich nicht so viele User beteiligen und das bedeutet für mich, dass die meisten Leute wohl zufrieden sind mit der Bildquali.


    Für mich geht die Box jetzt (leider) wieder zurück, da ich noch in der Widerrufsfrist bin. Mit der 800er kann ich voll und ganz leben :)

  • Zitat

    Original von Purgy


    Ok, aber du siehst das hier in diesen Thread sich nicht so viele User beteiligen und das bedeutet für mich, daß die meisten Leute wohl zufrieden sind mit der Bildquali.


    Für mich geht die Box jetzt (leider) wieder zurück, da ich noch in der Widerrufsfrist bin. Mit der 800er kann ich voll und ganz leben :)


    Schade. Ich verstehe es trotzdem nicht. Als Sky beim Start am 4.7. den Weichzeichner voll aufgedreht hat, hagelte es von Protesten und sie haben das ganz schnell wieder korrigiert. Im Digital-Fernsehen-Forum ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php ) ist die deutliche Mehrheit gegen solche Veränderungen.


    In einem Linuxforum würde ich zumindest erwarten, daß man Rauschfilter und Weichzeichner selbst abschalten kann.


    Ich fände es toll, wenn sich mal jemand vom Team meldet, ob denn die Vermutung mit den Filtern überhaupt zutrifft. Vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte. :331:

  • ich glaube nicht,daß das filter sind..es wird ja sicher verschiedene verfahren zum skalieren geben und meine vermutung ist eher,daß der scaler ein billiger china-chip von minderer qualität ist

  • Zitat

    ich glaube nicht,daß das filter sind..es wird ja sicher verschiedene verfahren zum skalieren geben und meine vermutung ist eher,daß der scaler ein billiger china-chip von minderer qualität ist


    Nicht das wir das jetzt durcheinander bekommen. Ich gebe einen SD-Sender in 576i aus und trotzdem ist das Bild weichgezeichnet. Es wird/sollte dabei also nichts skaliert werden. Der Scaler alleine kann es also nicht sein.

  • da bin ich ganz bei dir..wenn sie skaliert ist es für mich absolut grausig das bild..
    ich gebe es natürlich auch in 576i an meinen tv..trotzdem mußte ich an meinem tv in den den einstellungen die schärfe aufdrehen um ein vergleichbares bild wie von anderen bildquellen zu erhalten..also auch ohne skalierung ist es nicht ganz so sauber..was mir wiederum auch bei hd-material aufgefallen ist..selbes material kommt bei exakt gleichen einstellung von der ps3 wesentlich sauberer.vielleicht wird die unschärfe auch nur einfach mitskaliert und es hat gar nichts mit dem skalierer zu tun?


    komisch das es so wenigen auffällt und noch komischer das die bildqualität von verschiedenen fachzeitschriften als super beschrieben wurde??????
    wurde da mal im nachhinein etwas geändert an der dream??

  • Also ich konnte den Schärfeverlust selbst auf na Röhre nachvollziehen. :winking_face:


    Allerdings ist das Problem mit den neusten Treibern Geschichte.


    Evtl. hilft das ja auch bei der DVI Ausgabe.


    Welche Treiber habt ihr drauf?


    Und noch etwas, ihr solltet euch vielleicht mal direkt an DMM wenden, das IHAD Team kann da sowieso nicht viel gegen machen.


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Und noch etwas, ihr solltet euch vielleicht mal direkt an DMM wenden, das IHAD Team kann da sowieso nicht viel gegen machen


    Schon klar, nur sind hier vielleicht welche unterwegs, die etwas mehr Einfluss haben.


    Zitat

    Allerdings ist das Problem mit den neusten Treibern Geschichte.
    Evtl. hilft das ja auch bei der DVI Ausgabe


    Das wäre natürlich genial, auch wenn meine 8000er schon wieder weg ist.
    decksstar % Alaska_S, könntet ihr das mal bitte testen ?

  • ist schon klar,daß das ihad-team nichts dagegen machen kann..geht ja erstmal um erfahrungsaustausch..
    habe die neuesten dvb_modules..bei mir ist egal welche treiber oder welches image drauf ist..bild ist und bleibt bis jetzt immer gleich unscharf..
    kann mir auch kaum vorstellen, daß da was mit treibern zu regeln ist..sonst wäre man da sicher schon aktiv geworden..ich glaube es liegt an der hardware..ist schade das man in so eine teure box scheinbar so einen murx verbaut hat..schade schade,ansonsten ja echt eine superbox

  • Zitat

    Original von decksstar
    habe die neuesten dvb_modules..bei mir ist egal welche treiber oder welches image drauf ist..bild ist und bleibt bis jetzt immer gleich unscharf...


    Da muss der Fehler wohl wo anders liegen, es gibt defenitiv Unterschiede in der Bildqualiät zwischen den Treiber. (Besonders zwischen den Treibern vom 02.06.2009 und 04.08.2009).


    Hast du das Image im Flash oder über BA installiert?


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • habe 4.4 im flash..habe die treiber von anfang august drauf..und über dvi habe ich keinen unterschied festgestellt..
    (und kann mir ehrlich auch nicht vorstellen, daß die treiber damit was zu tun haben..genau weiß ich es aber natürlich nicht)


    habe mal den unterschied gemerkt, daß seit den treibern nach dem 03April beim vorspulen der aufnahmen ein stockender verlauf bei geschwindigkeit x8 ist...bis zum 3April war das vorspulen da absolut flüssig so wie beim vorspulen einer vhs-cassettte...das und einmal das mit den grünen aussetzern sind schon wirklich die einzigen unterschiede die ich je festgestellt habe


    und wo meinst du ist bei dir der unterschied?deutlich schärfer über rgb?dann werde ich das bestimmt mal austesten..mal gucken ob ich das bestätigen kann

  • nurso,
    da gibbet auch meerere Freed's zu,
    mal nach Suchen


    Bildqualität


    ps. bin ja nun nicht abgeneigt, die Box zu verfeinern.



    dreamboxupdate.com/opendreambox/1.5/dm8000/experimental/

  • Danke für den Hinweis. Der Treiber müßte doch folgender sein: dreambox-dvb-modules_2.6.12-5.1-brcmstb-dm8000-20090804-r0_dm8000.ipk


    Wie verfeinerst Du denn die Box? Wenn ich nach Bildqualität suche, stoße ich immer wieder auf das Autoresolution Plugin, daß man dort den Deinterlacer ausschalten muß. Habe ich auch schon gemacht, aber ohne großen Effekt. Es macht bei mir auch keinen Sinn, über Autoresolution die Originalauflösungen zu nutzen und den Fernseher hochskalieren zu lassen, der skaliert nicht gut, da ist die Box besser. Das subjektiv beste Bild habe ich mit 720p.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein Plugin für Schärfe, Kontraste, Farbe, Kantenverstärkung oder ähnliches.

  • ich hole mir die treiber immer von hier:


    http://www.i-have-a-dreambox.com/diverses/module


    beim deinterlacer ausschalten sehe ich auch keinen unterschied..verstehe auch den sinn nicht,denn wenn ich ihn bei 720p ausschalte kann ich doch kein 720p mehr haben und 720i gibt es nicht..also was genau bewirke ich bei der 8k mit diesem schalter(ich vermute mal nichts)