ewiges Problem?? Booten klappt öfters nicht

  • Hi @ all



    Also nachdem ich die entsprechende Änderung in der Commandline im Bios gemacht habe, sind bei mir die Bootprobleme restlos (!) verschwunden. Die Box bootet seither immer durch, ohne Hänger oder dergleichen.


    Von daher kann ich die Vornahme dieser Änderung nur wärmstens empfehlen.


    @ Astranase & Marco777: Eigentlich habt ihr schon recht, dass beim Preis der 8k solche Probleme irgendwie merkwürdig erscheinen. Aber mal Hand aufs Herz: Etwas rumschrauben an der Dream macht doch Spass, dafür hat man sie ja :369: !



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Pasquino
    Kannste noch mal zusammenfassen was du jetzt wie gemacht hast?
    Ich habe Angst das ich in einem Wutanfall demnächst aus dem Fenster trete. :)


    Ich sage auch immer das man bei so einer "Bastelbox" die alles können soll, mit einigen Macken leben muss.


    Guten Rutsch!

  • Steht doch alles genau hier im Thread!
    Machen und dann bootet die Box immer brav durch!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Die Änderung in der Command Line sind seid den neusten Treiber nicht mehr nötig!


    Einfach ein aktuelles Image flashen und gut ist!


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • @ Astranase



    Ich kann mich gerade Olio anschliessen. Im Thread weiter vorne ist genau beschrieben, welche Commandline Du im Bios der Box wie ändern musst. Ich hab's auch genau nach den geposteten Anleitungen hier im Thread bewerkstelligt und mit nicht allzu grossem Aufwand geschafft.


    Falls Du nicht klarkommen solltest, melde Dich wieder.



    Edit:
    Jetzt sehe ich gerade, dass Slonnet in der Signatur im obigen Post angegeben hat, was Du ändern musst. :338:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Frohes Neues Jahr! Darf man das noch sagen? Egal...


    Ich habe vor ein paar Tagen das neueste Gemini- Image geflasht und dabei auch gleich besagte Zeile im Bios editiert.


    Ich schätze etwa 10 mal ist die Box as dem DeepStandBy auferstanden und jetzt hatte ich wieder einen Hänger an der üblichen Stelle.


    Das Problem ist also noch nicht gelöst!
    Ich habe noch mal die Einträge konrolliert, alles korrekt.


    Ich fange jetzt also wieder bei 0 an. Hatte sonst schon mal jemand einen Hänger mit dieser Bootlogzeile im Bios?
    Scheiss Kiste... diese Bootprobleme werden für mich langsam zu einem Killkriterium für die Dreambox.
    Toll wenn die Aufnahmen alle nix werden weil die Kiste mal wieder hängt.. und das vielleicht für mehrere Wochen!

  • Das Problem mit dem Booten besteht bei mir entgegen meiner früheren Annahme auch noch. Ist mir nur nicht aufgefallen, weil die Box meist im Standby lief. Der Energieverbrauch ist in diesem Zustand allerdings sehr hoch, so daß ein vollständiges Abschalten der Box den Geldbeutel schonen soll. Die Änderung der Commandline im Bios bewirkt doch eigentlich auch nur die Ausgabe von Logdaten während des Bootvorganges, oder sehe ich das falsch?


    Die Box bleibt des öfteren beim halben Fortschrittsbalken stehn. Eine kurze Netztrennung hat dann meistens einen durchgängigen Bootvorgang zur Folge.
    Der Fehler ist vom Typ der installierten Images unabhängig, er tritt ohne Regelmäßigkeit bei allen Images auf. Wenn man genug Geduld aufbringt, bootet die Box auch bei hängendem Bootvorgang zu Ende. Es dauert dann aber fast 10 Minuten, bis es weitergeht.


    Da beim "hängenden Balken" die Box bereits per Netzwerk erreichbar ist, vermute ich, daß die Grundkonfiguration von Linux bereits geladen ist. Woran soll es liegen? Dazu kommt, daß der USB-Stick (Barry Allen) bei den Neustarts nicht immer erkannt wird. Ich muß dann einige Male neu starten.


    Das Alles ist wirklich nicht tolerierbar für eine im obersten Preissegment angesiedelte Box.


    Ich habe eine zweite DM 8000, die läuft bei gleicher Konfiguration ohne den geringsten Fehler. Bleibt mir wohl nur, ein Ticket bei DMM zu ziehen.


    Es sieht nach Hardwarefehlern aus.


    MfG


    yoker77

  • Zitat

    Original von yoker77


    Wenn man genug Geduld aufbringt, bootet die Box auch bei hängendem Bootvorgang zu Ende. Es dauert dann aber fast 10 Minuten, bis es weitergeht.


    yoker77


    DAS ist bei mir definitiv nicht so. WENN sie hängt dann solange bis ich sie vom Netz trenne.


    Hat sich schon mal einer von euch wegen dieses defektes an Dream gewandt, und wenn ja, wie haben die reagiert?


    Astranase

  • Ich habe mal imm DMM-Forum geguckt, da ist das Problem auch in den unterschiedlichsten Threads thematisiert worden. Im Prinzip lief es aber immer auf eine Unterhaltung der Kunden untereinander hinaus, von DMM hat sich offiziell niemand dazu geäußert. Anscheinend wird das Problem "ausgesessen".


    Ich konnte dort und auch in anderen Foren allerdings auch Beiträge von Nutzern finden, bei denen das Problem auch nach dem Einschicken und Reparieren von DMM nicht zufriedenstellend behoben wurde. Mut macht das nicht unbedingt. Eigentlich schade, daß der exellente Gesamteindruck der Box durch solche elementaren Unzulänglichkeiten getrübt wird.


    Hier ist eindeutig DMM gefordert.


    MfG


    yoker77

  • also ich habe das in den bios auch mal umgestellt !!


    bis jetzt bootet sie immer wieder hoch !! das reicht !
    bin schon froh das ich es überhaupt hinbekommen habe!!


    fals mann die neusten treiber drauf hat ist das dann ein nachteil wenn man das so umgeschrieben hat wie hier beschrieben oder egal???

  • Hat mal jemand etwas von einem Bios- update gehört?
    Das ist wohl die letzte Hoffnung die uns bleibt.


    Ist eigentlich inzwischen bekannt wann sich die Box aufhängt - ich meine welche Funktion gerade ausgeführt wird?


    …ich begreife nicht warum DMM das nicht in den Griff bekommt.

  • Meine Box läuft jetzt perfekt. Sie hat allerdings eine neue Seriennnummer und eine neue Mac-Adresse. Das Mainboard ist getauscht worden.