The Gemini2 Project 4.30 DM7025

  • keine ahnung ob das mim dateimanager geht, aber schon mal die jukebox getestet? ist im gp mitdrinne und hat den mediaplayer ersetzt (leider)

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von p0wah
    der mediaplayer ist seit der 4.3 wieder drin / nutzbar....


    Der mediaplayer ist nicht mehr Bestandteil, du kannst dafür aber den
    Dateimanager/Jukebox hernehmen.

  • Zitat

    Original von Boardman
    kann mal jemand sagen ob man nun MP3 komfortabel mit dem Dateimanager anhören kann (wie mit Mediaplayer?)
    Ich will das ganze ohne TV bedienen können...


    Ich finde den [E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09) am besten.


    Aber die Jukebox funktioniert auch ganz gut.


  • Das geht, über das Display der Dream kannst du zwischen den Titeln wählen. Du solltest das mal vorher mit TV ausprobieren, wenn du weist, wie es geht, funktioniert es sehr einfach übers OLED.


    Ich bin vom Merlin Player wieder ganz weg, da die Jukebox/Dateimanager meinesachtens zum normalen Hören reichen, und beide sind nun mal "Onboard" :winking_face: Ich hab meine Musik übrigens auf CF Karte, da gibt es keinerlei Problem beim Abspielen ( Anfänge usw abgeschnitten, Ruckler usw )


    Als ich damals den Merlin Player getestet hab. fehlte der komplette Display Support für die Dream, ob er jetzt funktioniert weiss ich nicht. Also ohne TV ging nicht viel....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    2 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Wie reported man einen Bug in Gemini?


    Seit dem einspielen von 4.30 geht der NFS-Server nicht mehr.


    Grund: In /usr/script/nfs_server_script.sh startet mountd nicht mehr, weil zwei Buchstabendreher drinnen sind. Es wird zweimal "nsfd" anstatt von "nfsd" benutzt. Zweiter Grund: Es wird versucht den mountd auf port 2049 zu starten, da laeuft aber schon nfsd.


    Zum fixen:
    in /usr/script/nfs_server_script.sh "nsfd" durch "nfsd" ersetzen
    in /usr/script/nfs_server_script.sh "MOUNTD_PORT_ON=0" setzen
    mv /var/run/nsfd.pid /var/run/nfsd.pid
    /usr/script/nfs_server_script.sh restart


    Dann klappts auch mount dem NFSD :winking_face:

  • mich nervt diese frage zwar auch immer :winking_face: aber weiß man schon wann gp 4.4 rauskommt? wäre blöd jetzt zu flashen und nächste woche gleich wieder

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()


  • Hast du den nfs-Server-fix schon aus dem BluePanel geladen?

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    mich nervt diese frage zwar auch immer :winking_face: aber weiß man schon wann gp 4.4 rauskommt? wäre blöd jetzt zu flashen und nächste woche gleich wieder


    Wenn sie dich schon nervt, warum fragst du dann. Du bekommt sowieso keine
    Antwort. Ausserdem hättest du genug Zeit gehabt Gemini 4.3 zu flashen.

  • Hallo,
    hab's zwar auch schon im Skin-Thread geschrieben, aber offenbar ist es eher ein Image-Problem: seit dem Update von 4.2 auf 4.3 werden die Picons, nachdem viel rumgezappt wurde, nicht mehr oder mit großer Verzögerung aktualisiert. Sieht so aus, als käme die Box nicht mehr nach. Verwende DM7025, als Skin BeyondDreams3 und KanalReference-Picons (in usr\share\enigma2\picon abgelegt).

  • Zitat

    Original von netman
    Wenn sie dich schon nervt, warum fragst du dann. Du bekommt sowieso keine
    Antwort. Ausserdem hättest du genug Zeit gehabt Gemini 4.3 zu flashen.


    1. weil hier schon solche fragen beantwortet wurden
    2. ist es nicht meine hauptbox, die wird immer direkt mit dem neuen immage versorgt
    3. was mich noch viel mehr nervt sind sinnlos disskussionen, wenn du mir keine antwort auf meine fragen geben kannst/möchtest dann hätte einfach nix schreiben es auch getan

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Solche Fragen wurden hier noch nie beantwortet.
    Nachdem ich der einzige bin, der dir geantwortet hat,
    wird es auch so sein.


    Also ein Danke hätte es auch getan.

  • Zitat

    Original von boemele
    aber offenbar ist es eher ein Image-Problem: seit dem Update von 4.2 auf 4.3 werden die Picons, nachdem viel rumgezappt wurde, nicht mehr oder mit großer Verzögerung aktualisiert.


    Ein Skinproblem ist es definitiv nicht. Damit bist du hier also schon richtig.


    Das ist mir auch schon aufgefallen, ist mir aber bisher nur dann passiert, wenn ich z.b. ein IPKG auf der Box über die Console erstellt habe.
    Das ist recht Speicherintensiv da das Binary alleine schon knapp 2,8Mb gross ist, die Dateien auf /tmp (also auch RAM) landen und ich das mache während E2 auch noch läuft.


    Nach einem E2 restart war bisher dann auch immer alles wieder ok.


    Meine Theorie dazu ohne der Sache genauer auf den Grund zu gehen:
    Swap ist bei mir auf der CF-Karte, und die Picons ebenfalls.
    Durch die Speicherintensive Nutzung wird mehr auf die CF ausgelagert, dadurch verzögert sich der Zugriff auf die CF und das Picon kann nicht rechtzeitig geladen werden.
    Das Picon wird auch nur beim Zappen auf einen Kanal EINMAL abgefragt, ist es dann nicht sofort vorhanden wird auch nicht mehr danach gesucht.
    Komischerweise bleibt dabei aber das vorher angezeigte Picon in der Infobar.


    Wie gesagt, das ist reine Vermutung !


    Hast du die Picon's auf CF, und auch ein Swap auf der CF-Karte ?
    Wenn nicht, lässt sich damit meine Vermutung wiederlegen. :winking_face:

  • Hallo


    Das Problem mit dem nicht aktualisierten Picon hatte ich letztens auch einmal.
    Tatsächlich sind die Rahmenbedingungen bei mir exakt wie von SwissMad beschrieben, also Swap und Picons auf der CF.
    Kann gut sein, dass die Picons dann zu kurz kommen, wenn die Box gerade heftig swappen muss.


    Ein kurzer Reboot hat das Problem bei mir beseitigt, bis jetzt ist es auch nicht wieder aufgetreten.


    Gruß

    Rick


    Dreambox 7025CC + OLED-Display / Samsung LED TV UE40D8090 / Synology DS211J NAS
    SmartCards: Unitymedia I01 / UM01 / I02

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Hast du die Picon's auf CF, und auch ein Swap auf der CF-Karte ?


    Nein, habe überhaupt keine CF-Karte drin. Das kann es also nicht sein. An anderer Stelle wurde vermutet, dass es mit freien und verschlüsselten Sendern zusammenhängt, kann aber auch nicht sein, da ich nur freie Sender und keine Cam o.ä. verwende. Nach einem Neustart ist das Problem zwar vorübergehend behoben, bis wieder einige Zeit rumgezappt wurde.

  • Zitat

    Original von boemele
    Nein, habe überhaupt keine CF-Karte drin. Das kann es also nicht sein.


    Tja, in dem Fall also wirklich nicht. :winking_face:
    Vielleicht hängt es mit dem Picon Typ zusammen ?
    Im BluePanel Kanal-Reference, oder Kanal-Name. ---> http://wiki.blue-panel.com/ind…ab_Gemini_4.10#Infoleiste


    Ich habe da immer noch die Picon's mit Kanal-Name.

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ich habe da immer noch die Picon's mit Kanal-Name.


    Ich verwende Kanal-Reference (70x53px)