Stromverbrauch im Standby

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Was verbraucht die 800er im Standby,hat das vielleicht mal jemand gemessen ?


    ..oder ist jemand so nett und testet das mal ? ...danke !


    Wenn der zu hoch ist,kommt eine 800er für mich nicht in Frage.


    Über 15 Watt z.B.

  • Vor langer Zeit mal gemessen:
    Standby: 7W
    Runter gefahren: 11,5W
    SD-Kanäle: 14,5W
    HD-Kanäle: 15W


    Bei Aufnahme / Wiedergabe kann man so 1,5W drauf rechnen.

  • die 800er hat doch kein deepstandby?!:) aber trotzdem komisch, dass im aus-zustand mehr verbraucht werden soll, als im standby.

  • Zitat

    Original von el_sasasa
    die 800er hat doch kein deepstandby?!:)


    wie nennst du es dann wenn sie runter gefahren ist?

  • LOL, ist ja der hammer das die kiste da mehr verbraucht, aber es muss ja ein bild angezeigt werden was power kostet.

  • so genau hab ich mir das noch gar nicht angeschaut da sie bei mir immer im standby läuft wegen aufnahme timer. bei meiner 7000er funz noch eine deep-standby aufnahme, das gibt's wohl nun nicht mehr bei der 800er?

  • Zitat

    Original von so:lo
    so genau hab ich mir das noch gar nicht angeschaut da sie bei mir immer im standby läuft wegen aufnahme timer. bei meiner 7000er funz noch eine deep-standby aufnahme, das gibt's wohl nun nicht mehr bei der 800er?


    ne, gibts nicht, weils halt einfach kein deep-standby gibt:) bei der 800er existieren 3 zustände: an, standby, runtergefahren.

  • 7 Watt ist ja noch ok...



    24 Stunden x 7 Watt = 168 Watt pro Tag


    168 x 365 Tage = 61320 Watt im Jahr


    ~ 61 KW x 25 Cent = 15,25 Euro


    ...entspricht dann ca. 4 Cent proTag

  • Yo gut gerechnet :)


    Aber so ne Box 1 Jahr lang im Standby zu lassen, is das nicht auf die Dauer etwas langweilig ??


    Leg noch nen Cent drauf pro Tag, dann haste auch was von der kleinen :hurra:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Yo gut gerechnet :)


    Aber so ne Box 1 Jahr lang im Standby zu lassen, is das nicht auf die Dauer etwas langweilig ??


    :hehehe:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Yo gut gerechnet :)


    Aber so ne Box 1 Jahr lang im Standby zu lassen, is das nicht auf die Dauer etwas langweilig ??


    Leg noch nen Cent drauf pro Tag, dann haste auch was von der kleinen :hurra:


    hmm, aber ohne tv ists uach nicht gerade das wahre:)


  • Ich hab heute auch mal gemessen und kam zu folgendem Ergebnis:


    Standby: 8W
    Runter gefahren: 9W
    SD-Kanäle: 15,4W
    HD-Kanäle: 16,4W
    Aufnahme SD-Kanäle: 16,8W
    Aufnahme HD-Kanäle: 18,0W
    Wiedergabe SD-Aufnahme: 10,5W
    Wiedergabe HD-Aufnahme: 11,4W

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Danke für die Messung, aber was heißt denn runtergefahren?


    Das ist doch der Zusstand, wo die Box darauf wartet, ganz vom Strom genommen zu werden! Und solange sie nicht vom Netz genommen wird, verbraucht sie auch Strom.

  • Und deshalb steht da dann auch "Sie können ihre Dreambox jetzt vom Stromnetz trennen", oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Und deshalb steht da dann auch "Sie können ihre Dreambox jetzt vom Stromnetz trennen", oder so ähnlich.


    Ja ein blödes "feature". Die DM800 (das externe Netzteil) wird nicht ausgeschaltet, wenn ich Ausschalten gewählt habe.


    mfg

  • Ein "blödes" Feature ist das nicht...


    Es ist nur so, dass die 800er wegen dem externen Netzteil nie ganz ausgeschaltet werden kann. Aber die Option "Herunterfahren" VOR der Trennung vom Netz zwecks sauberem Beenden von allen Prozessen ist schon sinnvoll...


    Ich erinnere nur mal an die Zeiten, wo PCs aufgrund von fehlendem ACPI noch nicht selbstständig ausgeschaltet haben, sondern man dies selbst am Knöpfchen vorne vornehmen musste. Ich erinnere mich hier genau an die Bilder von WinNT4, Win2k und Win9x, wo dann am Ende stand: "Sie können ihren Rechner nun ausschalten".

  • hab jetzt mal in der computerbild vom 13ten märz gelesen das die 500er ... wenn man nur auf die power taste drückt ---- dann in den standby fährt 15watt verbraucht und wenn man sie über das menü in den standby fährt nur 1watt braucht !


    ist das vielleicht bei der 800er genau so ?



    wer könnte das mal messen ?

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Da ist das nicht so.
    Die dm800 braucht im StandBy weniger Strom, als heruntergefahren und nicht vom Netz getrennt.


    Keine Bildausgabe und Tuner / LNB-Stromversorgung sollten im StandBy abgeschaltet sein.
    Gemessen hab ich nicht.