Netzwerkgeschwindigkeit

• Hi,

Ich hab schonmal gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden. Hab gestern 2-3 Filme von meiner 7025 gezogen und dann auf die 8000 geschoben und bin echt erstaunt...

7025 lesen/schreiben ~9MB

8000 lesen/schreiben ~4MB

Gemini 4.2

In der 7025 steckt ne 2,5" in der 8000 ne 3,5" 1TB WD Eco Green.

Ich hab mein ich mal was gelesen von Netzwerkproblemen, hab aber in Erinnerung, dass das die DM800 und nicht die DM8000 betraf...

Muss ich vielleicht was an der HDD Einstellung noch drehen? Ein dd von 5x100 MB von /dev/zero aus auf ein file auf der hdd hat ~43MB gebracht...

Das es mein Rechner ist kann ich eigentlich ausschließen, er schiebt sonst auch fleissig mit ~50-60MB übers LAN, hat er davor und danach auch - währenddessen natürlich nicht.

Gruß

Peter

Edit:
    Alles bezogen auf FTP

• Hi Jörg,

Danke für die Antwort - muss nachher mal schaun, aber ich mein der is schon installiert worden als ich das Image installiert hab. Werd mal schaun und berichten :-)

Gruß

Peter

• Beim Kopieren von der DM8000 auf den PC solltest du auf rund 12MB/Sek kommen. Das entspricht 96MBit und mehr ist mit der 100MBit Netzwerkkarte der DM8000 nicht möglich.

Beim Kopieren vom PC auf die Box hab ich ebenfalls nur 4 bis 5MB/Sek. Ob hier mehr möglich ist, weiss ich nicht, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.

• Ich habe per Samba Freigabe ca. 12 MB/Sekunde beim Kopieren von der DM8000 und zur DM8000 habe ich ca. 10.8 MB/Sekunde (auf meine zweite Platte = 2,5" 500 MB). Kopieren läuft aktuell, ich war gerade am (HD)-Schneiden und bin gerade wieder am zurückkopieren...

Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:

Peter

DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

Edited once, last by peter999 ().

• Also BL 73 hab ich schon drauf:

Code
    Product Name DM8000
    Booloader version Dreambox Second Stage Loader BUILD #73, built 20090429

Leider ists über FTP immer noch so lahm, vsftpd zieht sich aber auch schmucke 25% CPU beim upload...

• Hallo Peter,

sorry, aber andere Idee habe ich nicht. 10-12MB in beide Richtungen sollten aber möglich sein. Irgendwas einzustellen gibt es eigentlich nicht. Vielleicht hat Jemand anderes noch ne Idee.

Edit: Bei mir CPU-Last ca 65%

Gruß Jörg

• udma2 is ja nich verkehrt...

• Ich habe an meiner Box absolut nichts eingestellt, ich verwende immer die CVS von Oozoon, immer aktuell mit den neuen Treibern und dem #73.
    Einzig das DVD-Laufwerk habe ich rausgeworfen und anstelle dessen eine 2,5" 500 GB Platte reingebaut und am 2. SatA-Anschluss installiert.

Ansonsten keinerlei Veränderungen...
    oh.. das Lüfter-Plugin läuft noch mit einem 80er 3pin - Lüfter...

Seit den neuen Treibern und dem #73 rast das Netzwerk. Für ein 100 MBit Netzwerk beinahe sensationell ;)

Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:

Peter

DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

• Hmm,

Wenn ich nicht in den Movie Ordner hochlade dann siehts schon besser aus, im Schnitt 8,95MB (direkt aufs root der hdd)

Naja gut - das reicht mir auch, gerade in anbetracht der 100mbit ;)

Gruß

Peter

• Hi,

Nein, ist definitiv keiner. Lag aber wohl eher daran was ich hochgeladen habe scheinbar. Hatte ja aufnahmen von meiner 7025 gezogen und dann auf die 8000 geladen, hab gerade ein mkv hochgeladen, das ging halt mit ~9MB.

Hab gerade nochma in movie ein xvid hochgeladen, das ging peak 10,3 - schnitt 8,8

Scheint wohl langsamer zu sein, wenn man .ts hochlädt? Keine Ahnung - so wie es jetzt ist bin ich zufrieden :)

Gruß

Peter