TunerSharing über LAN (vTuner)

  • Zitat

    Original von strichi
    Ja, davon würde ich mal ausgehen ...


    Ich kenne die DBox2 aber nicht, aber da wird ja auch sicherlich kein Enigma drauf sein, oder?


    aber sicher gibt es Enigma für die DBOX2

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Uuuups, wieder was dazu gelernt ...

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Besteht die Möglichkeit meine 8000 im Wohnzimmer als Server laufen zu lassen und meine 7000 in der Küche als Client, da ich ja da kein Satkabel dran habe, kann es leider nicht verlegen, wg. Mietswohnung usw.?

  • Soweit ich weiß kann nur eine Enigma² Box Client sein, d.h. nur andersrum würde es gehn.


    Greets
    Zodac

  • gibt es da eine andere Möglichkeit die tunerdaten von der 8000 zur 7000 zu übertragen, damit ich kein Kabel legen muss?

  • Hallo Homey,


    kann man die vTuner den auf dauer laufen lassen oder mus man da noch ein script schreiben wen ja wie muss das dann aus sehen ??



    gruß


    Thor

  • Zitat

    Original von DoctorUltra
    was meinst du mit internet über das webinterface?


    vtuner per internet verbindung:
    7000 -> internet -> 800 client (= 1 tuner + 1 vtuner)


    ist das möglich?


  • Der muss sogar dauerhaft laufen. Das ist halt wie ein richtiger (virtueller) Tuner und so handhabt Enigma2 das auch. Wenn nen Tuner dazu kommt oder entfernt wird muss e2 neugestartet werden, ansonsten totales chaos weil E2 nicht für plugnplay tuner gebaut wurde. Interne eingebaute Tuner rupft man ja auch nicht im laufenden Betrieb raus :winking_face:

  • Zitat

    Original von Homey[GER]


    Der muss sogar dauerhaft laufen. Das ist halt wie ein richtiger (virtueller) Tuner und so handhabt Enigma2 das auch. Wenn nen Tuner dazu kommt oder entfernt wird muss e2 neugestartet werden, ansonsten totales chaos weil E2 nicht für plugnplay tuner gebaut wurde. Interne eingebaute Tuner rupft man ja auch nicht im laufenden Betrieb raus :winking_face:


    also heist das ich muss die Box immer in betrieb haben, ich glaube meine frau läst sich von mir scheiden wenn ich die Boxen immer an habe hab so schon im jahr über 7000Kw


    kann man nicht ein script schreiben für beide boxen das man sie automatsch starten kann ? und wenn ja was soll da drin stehen ??


    Gruß


    Thor

  • sunce:


    Über das Internet wird vtuner sicher nicht funktionieren!
    Der Datenstream den vtuner produziert ist viel zu groß um durch eine übliche Internetleitung übertragen zu werden (wir sprechen hier von 20-60Mbit pro Sekunde). Eine schnelle Internetleitung schafft das heute zumeist noch nicht im Upload, natürlich außer einige sehr teure Exoten!


    Außerdem wurde vtuner für die verwendung im lokalen Netzwerk entworfen und auch das Protokoll und die Timings richten sich soweit ich das hier verfolgt habe strickt nach optimalwerten für das lokale Netzwerk.


    Theoretisch wäre es zwar möglich vtuner auch übers Internet zu betreiben, jedoch wird es am verwendeten Protokoll und vor allem der Uploadgeschwindigkeit der Internetverbindung scheitern.


    für Fernsehbild übers Internet schau dir am besten einfach mal externe Lösungen an wie zum Beispiel slingox und slingcatcher.
    Ich habe mir vor einem halben Jahr ein duo davon zugelegt, da bei meiner Partnerin nur DVB-T zur Verfügung steht und ich nicht auf meine Dream verzichten möchte. Damit klappt das streaming 1A! Auch auf kleinen Internetleitungen.


    Lg
    Bernhard

    Dreambox 500HD - eSATA DVD-RW


    NFS Server - Raid 6: 10 x 80GB + Raid 1 2x 2TB


    Logitech Z5400 5.1 Lautsprecher


    Wavefrontier T90: 13°O---19.2°O---23.5°O---28.2°O

    2 Mal editiert, zuletzt von b.s.keller ()

  • edit:


    doppelpost

    Dreambox 500HD - eSATA DVD-RW


    NFS Server - Raid 6: 10 x 80GB + Raid 1 2x 2TB


    Logitech Z5400 5.1 Lautsprecher


    Wavefrontier T90: 13°O---19.2°O---23.5°O---28.2°O

    Einmal editiert, zuletzt von b.s.keller ()

  • über die slingbox hab ich bereits einiges gelesen. es ist aber nicht das gerät, was ich suche, wobei damit das funzt was mich interessiert.


    es wäre cool wenn man sender aus übersee in europa damit verwirklichen könnte..i have a dream that one day :)


    box (usa) -> inet -> vtuner 800/8000 (europa) .. wie geil wäre das denn.

  • kommt doch nur darauf an, welchen upload man in .us hat und welchen download in .de . z.B. koennte man ne satellitenanlage in .us in irgendeiner uni als vtuner einrichten und hier in .de mit z.B. einem vdsl anschluss bzw. kd 100mbit schauen. is alles eine frage des up/down.

  • sunce:
    Genau das von dir beschriebene (nur ohne Dreambox) kannst du mit einer Slingbox realisieren. Ein Bekannter von mir, der zur Hälfte Amerikaner ist, hat sich genau sowas aufgebaut und kann so von seinem Hauptwohnsitz aus in der Schweiz seinene Tivo in New York bedienen.


    Dafür brauchts aber keine Dream...


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von sunce
    über die slingbox hab ich bereits einiges gelesen. es ist aber nicht das gerät, was ich suche, wobei damit das funzt was mich interessiert.


    es wäre cool wenn man sender aus übersee in europa damit verwirklichen könnte..i have a dream that one day :)


    box (usa) -> inet -> vtuner 800/8000 (europa) .. wie geil wäre das denn.


    da würde sich ein VDR sicher besser eignen. Mit dem Streamdev-Plugin und externremux kannst du dann den Datenstrom eines Senders live reencodieren z.b. in h264

  • das problem ist eher der hohe stromverbrauch und das es keine set-top boxen für diese anderen lösungen gibt.
    ich kann mit meiner slingbox einfach auf die dreambox zuhause zugreifen und fernbedienen als ob ich vor ort wäre, und das ohne einen pc auf einer seite.
    einzig die bedienung ist leicht verzögert, was aber abhängig vom upload ist (hier nur 128k)

    Dreambox 500HD - eSATA DVD-RW


    NFS Server - Raid 6: 10 x 80GB + Raid 1 2x 2TB


    Logitech Z5400 5.1 Lautsprecher


    Wavefrontier T90: 13°O---19.2°O---23.5°O---28.2°O

  • newspaperman und b.s.keller


    macht bitte einen neuen Fred auf das was ihr hier besprecht hatt nichts mit dem Thema zu tun