TunerSharing über LAN (vTuner)

  • "Eine Version für Linux/PPC und altes (E1) DVB-API ist soweit daß ch vermutlich bald mit den Tests beginnen kann"
    Das klingt ja vielversprechend!
    Könnte es so mit meiner DM500S oder gar Dbox2 gehen?


    Nachtrag:
    wie kann man Prüfen, ob die Lan-Verbindung 2er Boxen den Umweg über den Router nimmt?

  • Zitat

    Originally posted by Zonk2007
    "Eine Version für Linux/PPC und altes (E1) DVB-API ist soweit daß ch vermutlich bald mit den Tests beginnen kann"
    Das klingt ja vielversprechend!
    Könnte es so mit meiner DM500S oder gar Dbox2 gehen?


    DM500S ja, Dbox2 eher nicht, hier ist das API nochmal ein Stück anders


    Zitat

    Originally posted by Zonk2007
    Nachtrag:
    wie kann man Prüfen, ob die Lan-Verbindung 2er Boxen den Umweg über den Router nimmt?


    Mach auf beiden Kisten jeweils "arp -an" (am besten kurz nach einem ping auf die jeweils andere). Wenn Du in dieser Liste die IP der jeweils anderen Box findest kannst Du sicher sein daß sich beide Box in der gleichen "Layer2" Domain (Ethernet Segment) befinden.


    Alternativ kannst Du auch "traceroute <ip der anderen biox>" machen. Wenn mehr als ein Hop zwischen beiden liegt, geht's über einen Router.

  • Auf die E1 Version freue ich mich sehr. Kann das mit meiner 7020 dann umgehend ausprobieren...


    rmie:
    Wie lange dauerts denn noch? :winking_face:


    Greets
    Zodac

  • solll das ganze - ähnlich wie bei Partnerbox - als Extension realisiert werden?

  • nach der langen, hochstehenden technischen diskussion trau ich mich fast nicht zu fragen...
    hab ein problem beim installieren des vtuner auf der serverbox (DM800, GP4.2)
    hab den 1. teil der anleitung im DCC ausgeführt.


    Zitat

    Original von Homey[GER]


    Anleitung:

    • "vtunerd" und "set_source" auf die Serverbox kopieren ins /usr/bin verzeichnis und "chmod 755" machen.
    • telnet starten und mit serverbox verbinden. Dort folgendes eingeben:

      Code
      vtunerd &
      set_source 1


      Es sollte nun "accepting ..." in telnet zu sehen sein und der vtuner server wartet nun auf nen Client der sich über LAN verbindet.


    bekomme aber keine "accepting ..."-meldung.
    nach vtunerd & bekomme ich:

    Code
    adapter0/frontend1: No such file or directory


    was mach ich falsch?

  • Du hast die Version für die 7025, die den zweiten Tuner anspricht. Den gibts in der 800 natürlich nicht. Such mal in den beiden Threads (TunerSharing oder USB Tuner) - irgendwo ist auch eine Version für die 800 geposted die den ersten Tuner anspricht.


    Hatte das Probem auch.


    Greets
    Zodac

  • Ne Frage am Rande:
    Wäre für ne DM500S ein Treiberupdate nötig um vtunerd dort zu betreiben?
    Der Quellcode liegt vor, sind da gravierende Unterschiede zwischen E1 und E2?


    Gut statt /dev/dvb/adapter0/* wärs /dev/dvb/card0/*


    Die Rechenauslastung auf der 500er wo vtunerd läuft wäre ja unwichtig (solange es für vtunerd langt), weil solange dort der virtuelle Tuner läuft, kann man damit sowieso nicht fernsehen.

  • Ja die DVB API ist bei E1 ganz anders, aber rmie hat ja hier schon gesagt das er dran arbeitet und auch schon erste Erfolge damit hat. Kann also nicht mehr lang dauern bis ihr auch nen E1 Server habt :winking_face:


    Treiberupdate is nicht notwendig ...

  • Zitat

    Original von Zodac
    Du hast die Version für die 7025, die den zweiten Tuner anspricht. Den gibts in der 800 natürlich nicht. Such mal in den beiden Threads (TunerSharing oder USB Tuner) - irgendwo ist auch eine Version für die 800 geposted die den ersten Tuner anspricht.


    Hatte das Probem auch.


    Greets
    Zodac


    Danke Zodac. Muss jetzt weg, werds dann später suchen und so machen.

  • Zitat

    Original von Homey[GER]
    Ja die DVB API ist bei E1 ganz anders, aber rmie hat ja hier schon gesagt das er dran arbeitet und auch schon erste Erfolge damit hat. Kann also nicht mehr lang dauern bis ihr auch nen E1 Server habt :winking_face:


    Treiberupdate is nicht notwendig ...


    Genial, das klingt gut!
    Und das ganze eilt ja nicht.

  • Zitat

    Original von t890251


    Danke Zodac. Muss jetzt weg, werds dann später suchen und so machen.


    Hilfe, bin nun seit zwei stunden am suchen, leider ohne ergebnis...

    Zitat

    Original von Zodac
    Okay, hab die ursprünglichen Binaries im anderen Thread zum USB Tuner gefunden und damit funktionierts.
    Greets
    Zodac


    du meinst doch diesen thread - oder?
    Dual Tuner Möglichkeit ?


    könnte nicht jemand der den überblick über diese beiden langen threads hat im 1. Post alle Binaries mit entsprechendem kommentar verlinken, wäre vielleicht nicht nur für mich hilfreich?

  • Hallo,


    ich habe mir den Beitrag durchgelesen , aber bin mir nicht sicher ob ich ds ganze wirklich verstanden habe.


    Bedeutet das, dass wenn ich im Wohnzimmer auf meiner DM8000 einen Tuner freigebe, dann z.B im Schlafzimmer ( wo ich keine Möglichkeit habe ein Sat-Kabel zu verlegen) eine Dreambox hinstellen kann und dann trotzdem schauen kann ?


    Ist das Richtig ?




    Mfg



    wiesel25

  • Ja, wobei du dabei eine schnelle und stabile WLAN Verbindung garantieren musst. Am Besten gehts mit LAN Verbindung, also kabelgebunden. Und das Ganze ist immer noch hoch-experimentell.


    Greets
    Zodac

  • hmm neue DM800 Treiber :)


    Zitat

    vtuner: PVR playback now works together with vtuner


    Damit sollte das problem mit der kaputten TS Wiedergabe auch gelöst sein und wir brauchen keine dirty workarounds mehr


    :hurra:


    habs aber noch nich getestet, kaum zeit letzten tage.

  • Homey:
    Die vom 30.6. ?
    Das sind die letzten dies bei Dreamboxupdate gibt.


    Ich teste gerade mal...


    Greets
    Zodac

  • Homey:
    Keine guten Nachrichten. Ich hab die Treiber draufinstalliert, die USB Treiber lassen sich noch problemlos laden - aber wenn ich das "usbtuner" Binary starte, kommt folgende Endlosschleife:



    Ich vermute mal, dass man in dem Binary irgendwas anpassen muss. Kannst du dir das mal bei Gelegenheit anschauen? Im Moment ist der USBTuner nicht nutzbar.


    Greets
    Zodac

  • Homey:
    Hast du dir die neuen Treiber mal angeschaut? Seitdem läuft bei mir mit deinem USBTuner Binary gar nichts mehr :frowning_face:


    Greets
    Zodac

  • mal ne blöde Frage.. wäre es möglich, den Tuner von einer dbox2 zu benutzen?
    Die dinger bekommt man gerade ja nachgeschmissen....


    ciao


    Basti