web control: passwortabfrage aktivieren

  • Hallo Freunde


    Bis jetzt hatte ich meine DM800 nur im subnetz betrieben und ihr eine interne ip vergeben. vom internet hatte ich keinen zugriff. da störte es mich nicht, dass beim aufrufen des web-control-centers nicht nach user und passwort gefragt wurde. nun habe ich an meinem netzwerk gebastelt und kann von jedem x-beliebigen pc meine dreambox ansteuern. das passwort für die box habe ich bereits geändert. wo aber aktiviere ich die passwortabfrage?


    Gruss, garuda51

  • Menü-erweiterungen-webinterface-interface :)

  • hat geklappt - danke1000.
    leider funktioniert das streamen von der box auf den pc nicht mehr... woran könnte das liegen? vlc fragt mich nach benutzer und passwort. die eingaben werden akzeptiert, vlc bleibt aber dunkel... auch webtv will nicht mehr.

  • normalerweise, wenn du die richtigen eingaben machst, sollte streamen gehn, ist zumindest bei mir so!

  • Zitat

    Original von garuda51
    hat geklappt - danke1000.
    leider funktioniert das streamen von der box auf den pc nicht mehr... woran könnte das liegen? vlc fragt mich nach benutzer und passwort. die eingaben werden akzeptiert, vlc bleibt aber dunkel... auch webtv will nicht mehr.


    bei mir hat ein update auf die neueste VLC Version geholfen....

  • ein reboot löste zumindest ein problem: streamen über vlc funzt wieder. nur webtv geht noch nicht

  • besteht eine möglichkeit, dass die http-authentifizierung (vlc fragt bei jedem umschalten danach) deaktiviert ist, solange die stream-anfragen aus dem gleichen subnetz kommen? ich finde es schrecklich unkomfortabel, jedesmal benutzer und kennwort eingeben zu müssen. ich vermute, dass auch darum mein web-tv nicht funzt. oder gibt es einen weg, die authentifizierungsdaten im vlc zu speichern?

  • Zitat

    Original von garuda51
    besteht eine möglichkeit, dass die http-authentifizierung (vlc fragt bei jedem umschalten danach) deaktiviert ist, solange die stream-anfragen aus dem gleichen subnetz kommen? ich finde es schrecklich unkomfortabel, jedesmal benutzer und kennwort eingeben zu müssen. ich vermute, dass auch darum mein web-tv nicht funzt. oder gibt es einen weg, die authentifizierungsdaten im vlc zu speichern?


    wollte die frage nochmal auffrischen, weil es mich auch sehr interessieren würde, ob es dazu eine lösung gibt....


    edit: mit dem neuen gemini 4.5 hat sich das zumindest für die dm800 erledigt... dort ist jetzt eine einstellung im webinterface unter erweiterungen.

    Win10, Mint19; Astra 19,2; DM800se Merlin+GP3.2 mit squeezeout
    ---------

    2 Mal editiert, zuletzt von in-go ()