[Gelöst]DM800 sporadisch NAS weg?

  • Hallo


    Ich habe eine DM800 in verbindung mit einem Qnap 209 Pro über NFS gemountet.
    Das klappt auch alles wunderbar, allerdings habe ich das Problem, dass sporadisch das NAS weg ist, wenn ich aufnehmen will, oder Filme anschauen will. Teilweise werden da dann auch Aufnahmen nicht gemacht. Wenn ich den roten Knopf drücke, kommt dann die Meldung, "keine Festplatte verfügbar" (oder so ähnlich).
    Wenn ich über nen Dateibrowser auf das NAS schaue, finde ich es dann, und anschliesend kann ich auch wieder darauf aufnehmen.


    Das ganze wurde mit mehreren Images ( Gemini, NewNigma, Nabilo, LT) getestet, immer das gleiche Problem. Mit BA und auch ohne. Aktuell habe ich das LT im Flash.


    Mfg


    Stiv

  • Dann wird es wohl an der Qnap liegen. Fährt diese vielleicht in den Standby Mode
    und wacht dann nicht mehr auf? Kannst du das Standby unterdrücken um zu testen.

  • netman


    Ich kann den Standby schon deaktivieren zum testen, allerdings sind meine Festplatten in der Qnap nicht für 24/7 Stunden Betrieb ausgelegt.


    Oldboke
    Aktuell habe ich es über das Mounttool des LT Image gemacht, mit den optionen nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192.


    Die Fstab methode hatte ich auch schon probiert, sowie mit dem Automount tool des Gemini image (4.1,4.2)

  • Mounttool ?


    Den Automount Editor oder den Mountmanager ?


    Mit dem LT Mountmanager geht mein NAS nicht in Standby, deshalb benutze ich den Automounter.
    Timeout in /etc/init.d/autofs hab ich auf 30 gesetzt.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Über den Mountmanager. Das Automount tool hab ich wohl übersehen (schäm). Ich denke das Automount tool wär besser,oder?

  • Der Automount Editor funzt (mit dem höheren Timeout) 1a.
    Beim LT wird noch die auto.hotplug benutzt. :winking_face:


    So sieht das hier aus:


    Code
    nas -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.94:/mnt/Share


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • In meinem Fall sieht das dann so aus:
    NAS -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.23:/public


    funktioniert es, wenn ich das NAS direkt als hdd mounte, wegen den ganzen Aufnahmepfaden und so, oder geht das nicht, das mann ein NAs als hdd mounted?
    hdd -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.23:/public

  • Mit einem Symlink von /media/hdd > /autofs/hdd ?


    Hab ich selbst noch nie gemacht, weil ich auch noch eSata habe. :confused_face:

  • Das mit dem Symlink funktioniert und erleichtert einem die ganze Sache ungemein,
    solange man keine interne HDD sein Eigen nennt und darauf aufnehmen will. :winking_face:

  • Und vielleicht noch ein Skript, um den Automounter neu zu starten, wenn man vergessen hat sein NAS vorher einzuschalten.


    Beim LT nach /usr/script :winking_face:

  • Habs jetzt über den Automounter laufen, mit der Timeouteinstellung von 30sec.
    Symlink ist auch gesetzt, und funktioniert auch.
    Jetzt wird mal ne weile getestet und aufgenommen, mal sehen obs jetzt funktioniert.


    Danke für eure Hilfe.


    Mfg


    Stiv

  • Das Videothekplugin kennst du auch schon ?
    Damit und mit dem LT-Media Center, bin ich fast wunschlos glücklich. :winking_face:

  • Ja kenn ich, hatte ich mal kurz drauf, allerdings noch mit nem anderen Image. Momentan bin ich schon glücklich, wenn das mit dem Aufnehmen endlich richtig funktioniert, ansonsten reist mir meine Frau bald was ab. *g*
    Werd eh schon dauernd angemosert, warum ich die 7000 mit integrierter Festplatte verkauft hab, und dafür die 800er geholt hab.


    Mfg


    Stiv

  • Ne 800er mit eSata, ist auch so unkompliziert.
    Die verhält sich wie mit eingebauter Platte, nur ohne Boot- u. Hitzeproblemen.

  • Hi


    Ich hab nun ein paar Aufnahmen laufen lassen, und es funktioniert alles reibungslos. Ich glaube dass das Problem die Timeouteinstellung war, den die verschiedenen Mountmethoden hatte ich ja schon mehrmals durch, mit unterschiedlichen Images. Danle für den Tipp Oldboke.


    Mfg


    Stiv

  • Der Tip kam vor einiger Zeit von gutemine.


    Ich möchte mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken... :tongue: