Kurze Aussetzer (Freezer) bei KD

  • Hallo zusammen,


    ich musste leider aufgrund eines Umzugs von Sat zu Kabel wechseln. Leider kenne ich mich damit noch nicht so gut aus.


    Mein Problem.


    Ich habe eine DM7025CC mit Gemini 4.0, bei 4.2 hab ich das Gefühl, dass die Fehler noch häufiger auftretten.


    Zu unterschiedlichen Zeiten (meistens Spätnachmittag und Abends) habe ich bei KD immer wieder kurze Freezer im Programm.
    Ich habe somit mal meine Empfangsleistung überprüft und festgestellt, dass diese zwischen 93% und 70% schwankt. Ist sie bei 93% läuft das Programm ohne Probleme. Geht sie aber in den Keller kommen die Freezer immer häufiger.


    Nach einem Wechsel des Skins, sehe ich, dass immer um einen Freezer herum, der BER auf von ca. 2000 auf ca. 5000+ hochgeht.
    Auch der Wechsel des Verbindungskabels brachte keine Änderung.
    Kann es am Verbindungskabel wzsichen Tuner 1 + 2 liegen.


    Da dieses Problem nicht immer auftritt, wollte ich frage, ob dieses Problem von Kabel Deutschland kommt oder ob es evtl die Hausverkabelung ist. Ich wohne in einem Mietshaus.




    Leider hab ich keinen Thread gefunden, der genau dieses Problem hat.



    Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp wüsste, bzw. einen Thread, der mich ans Ziel führt.

  • Hi,
    du bist mit deinem Problem nicht alleine, ich kenn das. Habs nämlich bei mir auch. Manchma hab ich die Luftfeuchtigkeit im Verdacht. Aber ich kanns nicht richtig nachvollziehen. Vielleicht hängts auch davon ab, was deine Nachbarn im Haus gucken.


    Hast du einen KD-Receiver? Tritts bei dem auch auf? Manchmal sind die Dinger nicht so ganz empfindlich wie die Dream, mein ich festgestellt zu haben. Wenn der aber auch Aussetzer macht, würd ich mal KD anrufen, sollen einen Techniker schicken, die können da vielleicht bisschen was nachregulieren im Hausverstärker.

  • Hallo Jungs,


    da gibt es viele Moeglichkeiten:


    Marode Kabel,
    schlechte Dosen,
    defekte Verstaerker,
    schlechte Abschirmung,


    falsch eingesteller Verstaerker:
    Signal zu stark oder zu schwach,
    Schraeglage/Verzerrung falsch eingestellt...


    Ich wuerde erst mal die Anlage durch einen Fernsehtechniker begutachten lassen.


    Kann natuerlich auch von aussen kommen, durch marode Verteiler, das hatten wir
    auch schon mal.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, muss meinen Kabel Receiver doch noch mal hervorkramen :) Schaff dass aber erster nach dem Urlaub, werde dann berichten.


    Wegen den Kabeln, etc.: Ich wohn in einem Neubau und der Kabeltechniker war erst vor kurzem da und hat alles eingestellt, da ich kabel internet&phone bekommen habe.


    Daher denke, könnte man diese Fehlerquelle ausschließen.


    Das Thema Luftfeuchtigkeit könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen :)


    Vielen Dank - ich werde dann mal testen :)


    Greetz,
    LordNikon

  • Wo mir diese Hacker bisher nur aufgefallen sind, ist im Lokalprogramm der 3. Programme - also z.B. wenn der NDR um 19:30 in die vier Landesprogramme aufsplittet - dann wird's anscheinend auf dem Transponder zu eng.


    Das Kabel zwischen erstem und zweitem Tuner ist - solange dein erster Tuner direkt am Anschluß hängt - vollkommen uninteressant, da die 8000er und die 7020er zuerst den ersten Tuner benutzen und erst, wenn dieser belegt ist, den zweiten - von daher müsste am zweiten gar kein Kabel dran sein... :winking_face:


    Ich tippe jetzt aber auch eher auf irgendwelche "unerklärlichen" Phänomene à la Luftfeuchtigkeit - oder aber auf einen Nachbarn/anderes Gerät, welches dir da in die Suppe/Antennenanlage reinspuckt.


    Ich weiß z.B., dass mein Radio, welches ich auch am Kabelanschluss habe, partout nicht zusammen mit dem TV an einem Kabel hängen darf (zw. TV/Radio und Dose sind 5m; die bd. Geräte stehen im selben Regal - von daher zuerst Y-Stecker genommen), da mein Radio 5V auf den Antennenanschluss gibt - was aber der Fernseher nicht so gut findet und prompt mit einem schlechteren Analogbild quittiert.

  • So, hab das Problem gefunden!


    Es ist der WLan Router. Kannte das Problem bei Sat-Empfang nicht und außerdem waren wenn dann nur vom Telefon die ProSiebenSat.1 Kanäle betroffen.


    Das Problem tritt aber bei allen Sender auf, sobald ich über WLan surfe. Bin vorher nicht darauf gekommen, weil wie das Signal noch stark war (93%), und dann das WLan/Telefon kein Problem darstellte.


    Werde jetzt morgen mal mit den Elektrikern reden (Handwerker sind noch im Gebäude) ob man die Verstärker net wieder etwas hoch schraubt :)


    Oder denkt ihr gibt das Probleme???


    Zitat

    hängst direkt an der triple play dose mit dem receiver?


    Ja


    Gruß

  • Was hast du für einen WLAN-Stick, der sich mit dem "normalen" TV-Kabel nicht verträgt?


    WLAN sendet auf 2,5 GHz, aber nicht auf 500 MHz...


    Interessant ist, dass du "nur" 93% SNR hast... Bei mir sind's fast immer 97-99% auf allen Kanälen...

  • Hallo,


    jetzt bin ich doch bisschen verwundert. Ich habe auch ab und zu Tonaussetzer oder Klötzchen. Das ist aber relativ selten.
    ABER ich habe nur 33-41% SNR aber 0 BER (Verstärkung 41-48%). Ich habe schon immer den Verdacht, das Signal ist bei mir zu schwach, mag aber keine 70€ für einen KD-Techniker ausgeben. Kenne leider auch Niemenden mit einem Messgerät.
    Ist ein zu niedriger SNR auf einen zu niedrigen Pegel am HÜP zurückzuführen? Dann wäre es ja eine Störung am HÜP und könnte KD darauf ansetzen.


    Gruß Jörg

  • Die Freezer gibt es auch über 23.5 Grad. Das scheint wohl ein KD Problem zu sein, unahhängig ob SAT oder Kabel. Bei der gleichen Installation gehen 19 ,2 und 13 Grad problemlos.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • joerg:
    Bei 33-41% SNR (Achtung - Sind das wirklich Prozentangaben, oder sind das dB-Angaben) solltest du normalerweise nicht mehr viel bekommen.
    Schau mal, was dein "originaler" Dekoder dazu sagt.


    Ich bekomme bei unter 60% SNR mit der DB im Kabelnetz extrem hohe BER-Werte; mit einem Originalreceiver geht bei unter 60% gar nichts mehr - bei unter 50% wird's selbst der DB zu wenig (obwohl der Philips-DVB-C-Tuner schon sehr empfindlich ist)...


    Wenn deine Werte aber dB-Angaben sind, dann sind die optimal. OK, die 33 sind vielleicht etwas(!) wenig, aber reichen zum sicheren dekodieren allemal aus (bei Premiere-HD hab ich auch 35 dB bei einer BER von 10-50; ohne Bildartefakte o.ä.).

  • Hallo ReneRomann,


    ja und das wundert mich auch alles. Die Dreambox zeigt die SNR Werte doch in % an. Muss mir wohl nochmal den original KD-Thomson-Receiver rauskramen. Der zeigt aber keine Zahlen, nur Balken an und die waren aber eigentlich recht gut. Hatte dort aber auch schon Ton-Aussetzer.
    Ich habe den Eindruck, diese Aussetzer treten auf, wenn irgendwo elektrische Geräte geschaltet werden, konnte es damals teilweise mit dem normalen Lichtschalter hervorrufen. Mit der DB kann ich das aber nicht mehr nachvollziehen.
    Ich glaube ich komme um ein richtiges Messen wohl nicht herum.
    Habe hier im Forum aber auch schon von ähnlichen Werten gelesen. Aber solange BER 0 ist, kann es auch nicht so schlecht sein.


    Gruß Jörg

  • Hi Joerg,


    die 8000er zeigt die SNR z.B. als dB-Wert an, die 800er als %-Wert... :winking_face:


    Aber wenn bei dir die Anlage wirklich so empflindlich ist, dass beim Original-KD-Receiver solche Dinge wie Aussetzer vorkommen, wirst du um richtiges Messen nicht umhinkommen.


    Aber versuch doch erst einmal, deinen Verstärker selbst mal ein bisschen auf höhere Leistung zu drehen...


    Gruß


  • Das ist Skin- nicht Boxabhängig ob db oder % gezeigt wird

  • Zurück zur Ausgangsfrage:


    Selbst mit optimierter LNB Justage gibt es bei max. SNR 92%, AGC 99% und BER 0 nach wie vor diese Freezer. Auch das Vorhandensein bei Sat und Kabel spricht für ein originäres KD Problem.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

  • Zitat

    Original von santaleone
    Die Freezer gibt es auch über 23.5 Grad. Das scheint wohl ein KD Problem zu sein, unahhängig ob SAT oder Kabel. Bei der gleichen Installation gehen 19 ,2 und 13 Grad problemlos.


    Santaleone


    Kann ich nur bestätigen, selbes Problem auch hier, die Aussetzer sind schon auf 23,5E vorhanden. Scheint also ein Problem bei KD zu sein.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich habe die Aussetzer eher bei den KD-Sendern ... speziell bei Turner Movie Classsics ... weniger bei Premiere ... alles im Netz von KD mit neuem Verstärker .... dachte auch, es könnte das Gemini 4.2 sein, weil ich das so vorher - bei anderen Images - nicht hatte ...

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Was hast du für einen WLAN-Stick, der sich mit dem "normalen" TV-Kabel nicht verträgt?


    WLAN sendet auf 2,5 GHz, aber nicht auf 500 MHz...


    Interessant ist, dass du "nur" 93% SNR hast... Bei mir sind's fast immer 97-99% auf allen Kanälen...


    Ich hab ne Fritzbox 7270 in der Nähe stehen. Keine Ahnung in wie weit die da reinfunkt. Hab nur festgestellt, dass wenn die SNR zu gering ist, dass dann bei jeder Verbindung Laptop-Fritzbox kurze Hänger sind (zusätzlich zu den kleinen Hängern bei Kabel selbst).


    Wenn das Telefon klingelt (wird über Fritzbox angespreochen DECT), dann verschwindet oft alles.



    Hab jetzt nochmal mit den Elektrikern im Haus gesprochen, die haben gemeint KD war eh vor ein paar Tagen da, und die rufen da noch mal an. Bin heute erst wieder heimgekommen, hab seitdem aber immer meine 93% und nur geringfügig Freezer.


    Hoffe, das bleibt so. Vielleicht lag es ja tatsächlich am Kabel vom Übergabepunkt oder so! :)


    Greetz

  • Zitat

    Original von dhwz


    Kann ich nur bestätigen, selbes Problem auch hier, die Aussetzer sind schon auf 23,5E vorhanden. Scheint also ein Problem bei KD zu sein.


    Habe auch mit meiner DM800s über 23,5°Ost Freezer aber das liegt glaub ich am CCcam, welches cam benutzt ihr?
    weil mit camd3 oder scam hab ich gehört gibt es keine freezer bei KD.
    Ich brauch aber das CCcam wegen sharen

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Ich habe das gleiche Problem via Kabel.
    Mit Scam 3.52 genau so wie mit CCam 2.1.1 .
    Camd3 kriege ich mit meiner KD Karte nicht hell.