Lost in Translation

  • Na ja ich würde einfach kar nicht mehr suchen sondern einmal ordentliche funktioniernde Unicable Settings abspeichern. Aber gut das du selbst gemerkt hast das es nicht am 3.9.1 vs 4.0 liegt :)


    LG
    gutemine

  • @ gutemine


    ich habe heute in LowFat 4.0 eine Sicherung mit dflash ver.0.98 von icvs+GP3 auf dm800 gemacht und dann vom Flash gebootet und Dumbo 0.23c mit der Sicherung befüllt.
    1. Neustart image bootet wobei das booten von enigma länger als gewöhnlich gedauert hat (wahrcheinlich wegen 1st boot).


    Dann enigma2 neustart gemacht und da war ein greenscreen --> Es hat was mit /etc/fstab nicht gestimmt. Ich habe in den file geschaut und da war die Überraschung: die file größe = 10MB und im file ist eine unendlich lange wiederholung vom :/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy/dev/by-label/Timothy...
    Da ist beim automatischen Änderen von fstab was schiff gelaufen.


    Der Fehler wurde durch manual änderen von fstab behoben. Dann lief alles wie es sein soll. Ich wollte nur das Berichten.


    Ansonsten mit raw images läuft alles super sowohl mit LowFat alles auch mit Dumbo.
    Bis auf einer kleinigkeit. Unter Dm800 beim wechseln von Flash auf dumbo hängt die Box immer kurz vor enigma2 Start aber danach nicht mehr. Ich kann momentan kein log datei dafür erstellen (hab kein Kabel). Aber ist nicht sehr schlimm. Man kann damit leben.


    mfg,
    coolrunner

  • Das dFlash ist auch nicht wirklich gedacht um LowFAT Images zu sichern und wieder in den flash zu machen. WARUM ?


    Weil LowFAT das /boot in der fstab auskommentiert so wie BA und dFlash solche Sachen NICHT während dem Sichern rückgängig macht, weil es wie der Name schon sagt für den FLASH zum sichern ist.


    Damit versucht Dumbo immer wieder seinen Mount von /boot reinzupatchen was eben nicht geht weil der noch auskommentiert ist.


    Vieleicht baue ich im Dumbo was ein das das verhindert, aber wie schon gesagt ist dFlash NICHT dafür gemacht um nicht-Flash images zu sichern - auch wenn ich es so gebaut habe dass dies geht (ausser auf der 7025). Und vor allem sollen die Leute letztendlich bei einem Tool bleiben, ich habe nämlich wenig Lust auch noch alle Wechselszenarien zu unterstützen die Euch so einfallen.


    Und wenn eine box beim booten hängt emfehle ich einen Filesystemcheck - wozu glaubst du wohl ist der im Dumbo sonst drinnen ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine


    habe gestern das LowFat mit ICVS eingerichtet. Das LowFat mit USB Stick bootet ohne Probleme. Das Image funktioniert auch ohne Probleme.


    Ich habe hier mindestens drei mal gelesen, dass dein LowFatplugin mit ICVS nicht funktionieren sollte. Hat sich da was geändert???

  • Nicht wirklich, aber das es nicht supported/getestet ist heisst ja nicht das es nicht funktioniert :)


    Nur Hilfe wirst du halt keine kriegen wenn es nicht tut wie es sollte.


    LG
    gutemine

  • Der Witz ist, wenn ich bei meiner 7025+ Testbox das ICVS mit Gemini installiere, geht LowFat.
    Auf der Box meines Vaters wills nicht.


    Muss da demnächst noch mal bei :winking_face:

  • Das man mit dem iCVS+GP3 im Flash wegen dem Automount vom GP3 evt. Probleme kriegt kann möglicherweise auch beim LwoFAT gelten, der Workaround vom Dumbo um das Automount zu stoppen ist im lowFAT ja nicht drinnen, könnte ich aber reinmachen :-(.


    Und die 7025 ist wegen dem alten Kernel und dem fehlenden tpmd mangels Security chip sowieso ein Sonderfall, kann sein das deswegen das iCVS dort auch mit dem LowFAT Initramfs Kernel geht.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Meine ersten Versuche, LowFAT auf meiner DM8000 zum Laufen zu bringen, scheitern leider kläglich. Was ich bisher probiert habe ..


    - zwei verschiedene (Transcend 4GB, Intenso 16GB) USB-Sticks verwendet (mit HP-Tool formatiert).
    - BIOS ist definitiv korrekt konfiguriert
    - CF Karte mit BA entfernt
    - ..


    Das Ergebnis ist stets dasselbe: Die Box bootet einfach nicht vom USB-Stick


    Weiß jemand Rat?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Bios resetten und nochmals einstellen, sagen welches image/loader du im Flash hast, sagen ob du mit/ohne nfi image drauf gebootet hast, Bootlog erstellen,...

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Bios resetten und nochmals einstellen, sagen welches image/loader du im Flash hast, sagen ob du mit/ohne nfi image drauf gebootet hast, Bootlog erstellen,...


    Das ging aber schnell. Vielen Dank. Aber dann gleich so viele Hausaufgaben und das am Sonntag .. :winking_face:


    Also neu booten möchte ich im Moment die Box nicht, da ich das Fußballspiel schauen möchte. Aber alles Übrige schon mal vorweg:


    Im Flash habe ich OoZooN experimental; es befindet sich auf aktuellem Stand.
    Auf den Stick habe ich ein zuvor mit Barry Allen auf /MD_Images erzeugtes Image kopiert.


    Kannst du mir bitte sagen, wie ich es einrichte, dass ein Bootlog erstellt wird? Im Wiki fand ich nur einen sehr aufwendigen Weg mittels eines seriellen Kabels beschrieben. Geht's wirklich nicht einfacher?


    Viele Grüße
    wyswiyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Leider benötigst du ein serielles Kabel.
    BIOS umstellen ist nicht nötig, da in der autoexec von LOWFAT alles für das Log enthalten ist.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • dann lies nochmals das readme.txt - man soll NICHT gleich ein nfi drauf kopieren sondern erstmals schauen ob es vom Flash bootet und das LowFAT Plugin überhaupt angezeigt wird, weil wenn das nicht geht ist alles andere SINNLOS.


    Und die Bios Umstellsachen im Wiki sind NICHT nötig (und darf man auch nicht machen, weil man sonst Flashbooten erzwingt), alles was zum loggen benötigt wird steht schon in der autoexec*.bat vom LowFAT


    Es reicht also Nullmodemkabel und Hyperterminal anwerfen. Du kannst auch noch USB hub dazwischen probieren, wobei das ALLES schon hier im Thread steht und ich wenig Lust habe das alle 2-3 Seiten von neuem durchzukauen.


    Ohne Bootlog kannst du nur alles genannte ausprobieren bis du endlich ein bootlog postest, sonst kann ich dir leider nicht helfen, weil Hellsehen kann ich nicht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    dann lies nochmals das readme.txt - man soll NICHT gleich ein nfi drauf kopieren sondern erstmals schauen ob es vom Flash bootet und das LowFAT Plugin überhaupt angezeigt wird, weil wenn das nicht geht ist alles andere SINNLOS.


    Das steht zwar definitiv nicht so in der Anleitung, aber ich werde es gerne versuchen. Ich nehme an, dass es hier im Thread thematisiert wurde, den habe ich jedoch nicht Seite für Seite gelesen. Gerne werde ich deinen Rat befolgen.


    Zitat

    Original von gutemine
    Und die Bios Umstellsachen im Wiki sind NICHT nötig .. Es reicht also Nullmodemkabel und Hyperterminal anwerfen..
    gutemine


    Das ist gut zu wissen.


    Ein Hub hatte ich ebenfalls bereits dazwischen geschaltet - leider auch ohne Erfolg. Ich denke, dass ich als Anfänger irgendetwas noch übersehe und falsch mache. Ich probiere also nochmals alles von Anfang an in Ruhe durch. Wenn es partout nicht gelingen sollte, gibt' s den Bootlog;)


    viele Grüße
    wyswiyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Meistens haben die Leute sich die Einstellungen im Bios versaut weil sie ewig es nicht zusammengebracht haben das device umzustellen. Schau dir die Screenshots im Dumbo Wiki an (es sind die selben) und dann mache einen Factory Restet und stellt es nochmals genauso ein, sichern und rebooten.


    Und ja das man erstmals nur mit dem Stick ohne nfi drauf booten soll wenn man Schwirigkeiten hat steht schon mehrere dutzend Male hier im Thread :)

  • Bei der Umstellung des BIOS sollte ich wohl vorsichtig genug vorgegangen sein. Deine Anleitung war ja klar und unmissverständlich. Zudem war meine Angst viel zu groß, hierbei etwas falsch zu machen. Aber dein Tipp, von einem Factory Reset ausgehend diese Einstellungern erneut vorzunehmen, werde ich als erstes angehen.


    vielen Dank für deine Hilfe und
    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • wenn das bios richtig eingestellt ist und der stick unter windows richtig erkannt wird (steht auch im Liesmich) und auch noch ein hib dazwischen ist um die erkennung zu beschleunigen dann funktioniert es mit LowFAT 4.0 eigentlich fast immer vom stick zu booten.


    Und genau deswegen mache ich den Usern lieber erstmals schlechtes Gewissen, weil ich ziemlich sicher bin das es funktioniert wenn man es richtig macht :)


    Also probier erstmal all deine Empfehlungen die du bereits im Thread gefunden hast und wenn die nichts helfen dann wirst du um das Bootlog nicht herumkommen.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Also probier erstmal all deine Empfehlungen die du bereits im Thread gefunden hast und wenn die nichts helfen dann wirst du um das Bootlog nicht herumkommen.
    gutemine


    Das werde ich tun.


    Vielleicht habe ich mich an diesem Wochenende auch einfach übernommen: Dank Erim's Hilfe habe ich jetzt endlich die Funktionsweise des GP3 Settingsmanager verstanden - denn dessen Funktionsweise hatte ich mir ganz anders vorgestellt und kam mit dem Plugnin zuvor einfach nicht klar. Ephorisch geworden wollte ich dann auch gleich noch an diesem Wochenende dein LowFAT probieren.


    Also mit Geduld aufs nächste Wochenende warten;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • hi,


    In OE 1.6 Why do not you give up completely boot from usb !!!!

    --------------------------------
    1x DM7020s
    1x DM800s
    1x DMxxxx (Coming Soon)

    :406:

  • Why should I - it now works :)


    But on the 7025 it was never supported and probably will never be supported. And for all other boxes there is no real choice.


    But the initramfs kernel is now more or less solving the wandering device problem, so USB is no pain anymore as it was before.


    Ciao
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hello
    I did all my steps, but the boot image from Flash memory is faulty
    Receiver Model: DM800HDse
    I'm also testing a flash memory
    Thanks