Lost in Translation

  • Danke fürs Testen :)


    Muss ich halt auf ein bootlog warten, weil wenn ich es nicht reproduzieren kann dann kann ich ohne inputs nicht helfen, weil mit geht nicht als Fehlermeldung ist wenig anzufangen.


    Beim Dumbo hast du aber auch richtig initramfs kernel im Flash installiert und Flashkernel und rootlalbel auf true gesetzt so wie es im Dumbo Thread beschrieben ist ?


    PS: Und ich weis was halt ziemlich genau ich im code geändert habe und was nicht, und vor allem dürfte sonst keiner Probleme haben (wenn ja dann rührt Euch bitte!), womit ich sehr wohl an Zufälle glaube.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also mit der 4.0 auf der 8000 hier alles in Ordnung.


    Sogar das auspacken einer DUMBO-Sicherung mit LOWFAT und booten geht.


    Ich habe dazu mal das gleich Image ausgepackt, dass auch auf DUMBO läuft.
    Hier sehe ich unter LOWFAT auch das DUMBO, was vorher nicht der Fall war.
    Vorher war Nemesis vom LOWFAT gebootet, ausgepackt habe ich jetzt eine DMBO-Sicherung vom Merlin.


    Wenn vom LOWFAT gebootet und ich DUMBO aufrufe, bekomme ich allerdings nur die Aufforderung füllen mit Image angeboten.


    Sollte aber ein Problem meiner Sticks sein.
    Ich muss also weiter den Umweg über den Flash nehmen bzw. mal ein wenig mit den Timings in der autoexec spielen, da wenn DUMBO-Image gebootet, dass LOWFAT nicht sichtbar ist.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • so sollte das aber auch sein, weil sonst könntest du dir das gebootete Image unter dem Hintern formatieren.


    Also immer flash booten, da sollte man dann Dumbo und LowFAT haben und kann auswählen wie es weitergehen sollte.


    Und nochmals, offiziell ist nur die Koexistenz mit BA gegeben, alles andere ist Zufall der davon abhängt welches FAT von welchem stick schneller erkannt wird.


    LG
    gutemine

  • Okay,


    dann ist ja alles in Ordnung. :hurra:


    Dann hatte ich etwas falsch verstanden.
    Ich war der Meinung, man könnte auch zwischen den beiden Plugins wechseln.
    Hab jetzt noch mal das Merlin von LOWFAT gebootet.
    Hier ist dann aber wieder das DUMBO sichtbar.


    Sollte man das aber nicht besser erwähnen, das zum Wechsel der Plugins in das Flash-Image zu booten ist?


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • So, ich habe es jetzt am Laufen (mit den neuen Stick) und zwar liegt es wohl daran das die Images die ich bevozuge einen Treiberstand 04.05.11 haben.(in LowFat 4.0 ist wohl was zu neu)


    Das mach sich bei LowFat und Dumbo bemerkbar, in dem ich beim Unicable Betrieb
    nur 800 Kanähle bekomme.


    Mache ich einen Scan im Normalbetrieb (mein Multischalter kann das) ist alle da,
    gehe ich dann zu Unicable zurück ist auch noch alles da.


    Ich habe zwar die vm-dm8000 gegen eine ältere getauscht, aber ich glaube daran
    lag es nicht, weil ich immernoch nur 800 Kanähle bekommen habe.


    Jetzt geht erstmal alles und Danke für die Mühe.


    Ps. der alte Stick geht weiterhin nur mit der Vorvision.

  • Und die 7025 nehme ich mir dann morgen vor.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.


  • Nein, das kann eigentlich nicht sein, der LowFAT Initramfs Kernel baisert auf dem aktuellsten Kernel aus dem OE der auch mit den aktuellsten Treibern geht, das läuft bei mir anstandslos mit praktisch allen aktuellen Images


    Es ist eigentlich andersrum, ALTE Images mit alten Loadern und Treibern booten nicht, aber das steht auch so auf der ersten Seite des lowFAT Threads.


    Und nein Kernel Tauschen geht nicht mehr weil du dann kein initramfs zum Label mounten der root mehr hast.


    Bezüglich des Unicable müsste ich adenin fragen ob da Patches im Kernel fehlen könnten, aber soweit ich weis wird für Unicable im Kernel NICHTS mehr verändernt, das spielt sich rein in den aktuellen Treibern und aktuellem enigma2 ab. Wobei ich mit Unicable leider nicht testen kann und auf Eure inputs angewiesen bin, also kann ein anderer Unicable Benutzer die Probleme mit LowFAT 4.0 bestätigen ?


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von datbec
    Und die 7025 nehme ich mir dann morgen vor.


    MfG
    datbec


    Das wäre nett, damit wir sicher sein können das der 4.0 kit OK ist, weil der sollte eigentlich wieder länger halten.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich weiß nur das bei mir so ist, das mit dem alten Stick ist auch seltsam, aber es
    Fackt das der mit LowFat 4.0 und Dumbo nicht geht.


    Übrigen, du hast nicht zufällig ein Mini USB Stick in Eisatz der hinter der Frontblende
    past und den du Empfehlen könntes?

  • Lies nach im Dumbo Wiki was sticks angeht ....


    Und ich habe adenin wegen dem Unicable Problem gefragt, wenn weis da nur er Antwort.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Noch kurz für die 7025:


    Auspacken und booten per Plugin funktioniert.
    War sogar eine DUMBO-Sicherung, die ich habe auspacken lassen.


    Auspacken beim booten auf der 7025 probiere ich dann morgen.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal ein paar Images installiert, und dieses kleine Problem mit den
    wenigen Sender beim suchlauf im Unicable betrieb tritt bei allen Images auf.


    Egal ob Realese - Experiemental - jung oder altes Image, überall das gleiche bei
    LowFat 4.0 und Dumbo.


    Nur ein Sendersuchlauf in Legacy Modus hielft.


    Sonst laufen die Images aber stabiel.

  • adenin hat versprochen es auszuprobieren, also Geduld.


    Aber gibt es denn keine anderen Unicable Benutzer die auch das Problem haben ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Auspacken beim Booten geht auch auf der 7025.
    Löschen und umbenennen auf der 7025 auch in Ordnung.
    Alles unter LOWFAT 4.0 und Initramfs 1.0


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Na ja an den Grundfunktionen hat sich auch wenig geändert ausser Bugfixes zur 3.3, ist ja nur das Label mounten beim booten dazu gekommen.


    Aber ist doch schön wenn alles funktioniert wie es soll :)


    Vor allem ist LowFAT auch auf relativ lange Releasezyklen ausgelegt, erst wenn wieder neuer Kernel kommt muss ich neue Version machen.


    Und für ein initramfs 1.1 hätte ich zwar Ideen, aber ich genieße auch lieber das Sommerloch als es zu füllen :)


    LG
    gutemine

  • Wenn nur bei der 7025 das PostIT nicht wäre. :)


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Irgendwann fällt das eh runter weil es nicht mehr kleben will :)


    Derzeit werden die 7025 schon um <170 EUR verramscht um Platz und Preis für die 7020HD zu machen (haben scheinbar noch zu viel davon produziert), spätestens wenn die 7020HD rauskommt wird sich auf der 7025 nichts mehr tun, ich glaube nicht das die je einen OE 1.7 oder 2.0 Support bekommen wird.


    Aber solange es mit endlichem Aufwand möglich ist und sich noch Tester dafür finden schleppe ich Sie schon noch mit, auch wenn es manchmal mühsam ist.


    LG
    gutemine

  • Ja,


    das Ende ist irgendwie absehbar.


    Solange du noch etwas für die 7025 proggst und ich Zeit habe, teste ich noch weiter. Irgendwann läuft ist sie halt nur noch als Ersatzgerät.
    Auch wenn es manchmal etwas frustiert, so allein auf weiter Flur.
    Meine D-Box 1, D-Box 2 und die 7000 haben schon ihren Ehrenplatz im Regal.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Zitat: meiner einer :winking_face:



    ich habe jetzt mal ein paar Images installiert, und dieses kleine Problem mit den
    wenigen Sender beim suchlauf im Unicable betrieb tritt bei allen Images auf.



    Hallo,


    ich muß mich koriegieren, habe jetzt ein Aktuelles Merlin im Flash und ein
    Aktuelles Merlin auf Lowfat und da werden alle Sender gefunden. (Unicable)


    Hilft dir warscheinlich nicht, aber ich wolte es mal erwähnen.


    Sonst bin ich sehr zufrieden mit Lowfat und Dumbo.


    Könnte zu Not damit leben, ist ja nur eine kleinigkeit.




    Gruß HD-Forever.