Lost in Translation

  • Zitat

    Original von peter999
    Habe ich da was missverstanden ?


    Ja, das was du veränderst ist nur der Default container. Erst wenn du ein Image neu auspackst wird dieser neue größere Container verwendet werden.


    Bestehende Images ändern Ihre Größe dadurch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok. dann muß ich nur versuchen, aus dem lfi wieder ein NFI zu machen.. Platz hat mein USB Stick, man kann ja fast keine mehr unter 4 GB kaufen, und so was hab ich...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • So ist das aber nicht gedacht, auch wenn du theoretisch mit dFlash auch ein lfi image sichern kannst sofern es keine 7025 ist.


    Wenn du mehr Platz brauchst und eh genug hast hättest du bereits vor dem ersten image auspacken den container vergrößern sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • 1)Der Kernel ist auch der selbe, der einzige Unterschied ist das du kein Trial Timout drinnen hast (und das müsste in 2 Wochen sein wenn ich mich recht erinnere).


    Danke dann habe ja noch etwas Zeit


    2)Kopier mal die lfi files alle weg, mach den stick neu und dann kopiere nichts zurück, sondern pack mal ein image neu aus und schau ob das bootet.


    Alles schon merfach gemacht und ich habe das ja schon ätliche male mit der Vorvision erprobt.




    3)Und Bootlog hast ud immer noch keines gemacht, also kann ich dir auch nicht helfen ausser zu sagen das du es nochmals machen sollst - also nicht beklagen ...



    Geht gerade nicht, der Neue Rechner hat keinen Seriellen Port mehr und mit dem USB Adapter gibt es Treiberprobleme mit Windoof 7, was für eine Marke verwendet ihr bei USB zu Seriell ?.




    Ich teste gerade mal Dumbo, mal sehen ob es auch Probleme mit dem Stick gibt.

  • Bei Dumbo das Selbe Problem, mal sehen ob ich in der Grabbelkist noch ein Stick finde der funktioniert.
    Nur ist schon komisch das der mit der Vorvision läuft. :kaffee:

  • Nochmals, das hat nicht unbedingt was mit den Versionen zu tun, das kann genauso gut Zufall sein.


    Nur wenn er mal geht und mal nicht würde ich ihn nicht verwenden - so einfach ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine



    ich habe nun BA wieder installiert und habe schlicht mit dem Menüpunkt nfi->MB_Images das aktuelle Image vom LowFat abgezogen. Dann habe ich es mit LowFat extrahiert und als neuen Boot angegeben.
    Das hat perfekt funktioniert, nun ist mein Container 512 MB groß, man sieht es mit df -h


    Selbst der Netzwerk-Fix, den ich im vorherigen LFI durchgeführt habe, ist vom vorherigen Image übernommen worden. Und es wurde aus dem LowFat und nicht vom Flash abgezogen...


    Einzig das Swap über LowFat klappt nicht, es wird zwar in lowfat/backups eine Swapdatei erzeugt, aber beim nächsten Start ist es wieder weg !

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • wie der Name des directory sagt ist das swapfile dort auch nur für Backups und nicht gedacht permanent benutzt zu werden, auch wenn man das machen könnten wenn man es in die fstab einträgt.


    Und du hättest kein BA gebraucht um ein Backup zu machen, ich hatte dir doch geschrieben das es mit dFlash auch geht.


    Und der Netzwerkfix steht ja in den settings und wandert damit mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Genau deshalb weil Du geschrieben hast:


    So ist das aber nicht gedacht, auch wenn du theoretisch mit dFlash auch ein lfi image sichern kannst sofern es keine 7025 ist.



    Also habe ich es mit BA gemacht...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • OK; in dem Fall hast du recht, weil auf der 7025 sichert dFlash immer den Flash wegen dem squashfs wäre das sonst zu kompliziert gewesen zu implementieren.

  • Ich habe eine 8000er ! das steht in meiner Signatur...
    aber ich war nicht sicher..

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Dann wäre es halt nicht nötig gewesen BA um Hilfe zu bitten, aber egal, das ist sowieso keine supportete Sache, man muss sich halt normal vorher überlegen wie viel Platz man brauchen wird ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • manchmal kommen halt die Gedanken nach dem Tun, und beim Spielen....


    aber gut, geht ja...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Was mich mehr ärgert ist das sich die Leute schon wieder zurückgelehnt haben und erst die 'Release' testen - und ich und die wenigen Tester uns vorher unnötig lange quälen mussten.


    Aber die spenden dann sicher reichlich um Ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen :)


    Bis jetzt könnte ich bei einem Tester Stammtisch nichtmal ein Bier spendieren - und nicht weil es so viele Tester sind :)


    Weil das Labelmounten im LowFAT ist letztendlich ein cooles Feature geworden welches das Leben/Booten enorm erleichtert.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • also, ein schlechtes Gewissen habe ich absolut nicht (wenn ich gemeint war), aber ich bin nicht Tag und Nacht auf den Foren, denn zwischendrin muß ich durch Arbeit mein Geld verdienen und auch zwischendurch mal Schlafen, garnicht davon zu reden, dass ich auch noch ein bisschen verheiratet bin. :)


    Daher bin ich halt erst ab der 3.9.0 über Lowfat gestolpert...


    Ob Du dich nun ärgerst oder nicht liegt außerhalb meiner Fähigkeit dies zu beeinflussen... :confused_face:

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Das war nicht persönlich gemeint, aber das Leben (und vielleicht auch gutemine) ist halt manchmal .... ungerecht :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habs ja auch nicht persönlich genommen und ich stimme zu, manchmal ist das Leben ungerecht... Aber das liegt immer am eigenen Potential, bestimmte unangenehme Dinge schlicht zu ignorieren.
    Und für die Dinge, die Du hier ablieferst, brauchst Du Dich (und wenn Du willst, auch gutemine) weder zu schämen noch zu ärgern....
    Und mit dem Alter wird man abgeklärter und vieles tropft an einem ab, alleine schon um irgendwann mal den Infarkt zu vermeiden...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Ich habe das eh längst hingenommen wie es ist, Sachen die der Donation Screen, oder der Loadercheck im initramfs Kernel sind ja auch nur als Mahnende Antwort auf diese Fakten entstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So, nun habe ich mit einen anderen Stick zumindes Dumbo am laufen, LowFat
    boote jetzt auch, aber die bis jetzt getesteten Image laufen nicht rund.


    Mal gehen Tuner nicht, mal was anderes, für Heute gebe ich es auf. :face_with_rolling_eyes:


    Und der Alte Stick geht immernoch mit LowFat 3.9.1, an Zufall glaube ich da nicht. :winking_face:


    Schönen Abend noch.


    :310: