Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • GuteMine


    Na ja, das habe ich schon geschrieben, aber nochmals...


    1. Flash Image OoZoon experimental letzte Version
    2. LowFat Image das gleiche


    zum "Reindrängen":
    Dass das LowFat gemountet werden muß, das ist mir schon klar. Aber es wäre schön, wenn es sich auf ein Device beschränken würde. Es geht hier nur um /dev/sdb1 und /dev/sdc1. /dev/sdc1 war früher bei meiner Box immer CF.


    Klar findet LowFat zwei Devices, sdb1 und sdc1, und bei mir ist keine HD drin, also fehlt sda1.


    Wenn nichts in der fstab drin ist, dann sieht es so aus
    /dev/sdc1 on /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LowFAT type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)


    Wenn ich /media/cf in der fstab habe und dort /dev/sdc1 verwende, dann sieht es so aus:
    /media/cf on /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LowFAT type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)


    und wenn ich in der fstab die /dev/sdb1 mit /media/cf mounte, sieht es so aus:
    /media/cf on /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LowFAT type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)


    Also wurscht, was man in der fstab drin, wenn eines der sdb1 oder sdc1 ist, mountet sich lowfat mit /media/cf !


    Also habe ich mir folgendes gedacht: Ich nehme alles aus der fstab raus, dann wird LowFat auf /dev/sdc1 gemountet, weil es ja als erstes gemountet werden muss. Im Image setze ich ein Script ein, das ich in /etc/init.d/rc3.d verlinke und dort wird einfach die CF Karte (die ist scheinbar immer das erste USB-Device, wenn also keine Platte sda1 drin ist, dann ist es eben sdb1) mit sdb1 nach /media/cf mounte. Damit läuft bei mir der Rest wieder, da ich etliche Pfade nach /media/cf habe.....




    So, ich hoffe, dass es nun verständlich ist. Noch genauer könnte ich nur noch singen, aber ich bin sicher, Du willst das nicht :)


    Für weitere Fragen und Gesänge stehe ich zur Verfügung...

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()

  • Du brauchst eigentlich nicht singen, sondern es würde reichen wenn du mit endlich ein komplettes df -h posten würdest wenn es so ist wie du sagst :winking_face:


    Ich brauche die ganze mountliste sonst kann ich dir nicht sagen was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Einige Postings zurück, dort ist sie schon länger ...


    Oder welche willst Du ?

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Das ist nur die mit deiner Trickserei. Ich brauche ein ganzes df -h wo das /media/cf auf /usr/.../LowFAT gemountet ist wie du sagst. Weil ich muss wissen wo der Rest ist :)


    Und ein cat /proc/mounts wäre dann auch nett.

  • Aktuell kann ich das nicht liefern, denn meine Frau will fernsehen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich die /media/cf wieder in die fstab reinstellen und dann ohne das Script starten und dann das df -h hier reinstellen..


    Kommt in Kürze....

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Ja, ich muss das Problem sehen mit allen infos (und nicht deiner Beschreibung), nur dann kann ich versuchen rauszufinden was und ob etwas da schiefgeht.


    Du solltest einfach das image so benutzen wie es ist statt da fstab und scripte zu verbiegen - weil beides nicht nötig sein sollte.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • So, es ist wie im Original, also /media/cf im fstab /dev/sdc1


    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • daran ist aber gar nichts falsch - wenn in der fstab /dev/sdc1 auf /media/cf zu mounten steht dann wir die auch so gemountet. Insofern hat LowFAT da gar nicht gemacht ausser sich sein bootdevice auch noch gemountet was er ja muss.


    Das dies in deinem Fall nicht dieCF Karte ist kann die fstab ja nicht wissen.


    Mach mal sfdisk -l um zu sehen wo die CF jetzt wirklich ist und passe die fstab entsprechend an und reboote.


    Und wenn du die echte CF immer auf /media/cf gemountet haben willst brauchst du keine blöden scripte -. lable sie mit Label CF und mach als device /dev/disk/by-label/CF in die fstab rein.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    danke für die Informationen, Du hast recht.... Mit sdisk -l kriege ich die CF auf /dev/sdb1..


    Das mit dem Label wusste ich noch gar nicht.... Werde ich ausprobieren..


    Schönen Gruß nach Wien... (So stehts zumindest auf der Spendenseite...)

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Gallien ist überall ...


    Aber ja, Labelmounten ist bei sowas immer gescheiter, selbst über die fstab, weil da weis man was man kriegt.


    Ich habe nicht umsonst so viel Arbeit reingesteckt das label mounten sogar beim rotodev geht.


    Im Dumbo wird über die fstab z.B. mit /dev/disk/by-label/TIMOTHY immer das /boot gemountet des Dumbo devices.


    Und jetzt haben wir seit >1 Jahr udev fix in den OE 1.6 Images - nur verwenden tut es keiner :)


    LG
    gutemine

  • Nicht Gallien, Franken ist überalll...


    Aber Du hast Recht, nicht jeder ist mit Linux und der Software der Dreambox fit...


    Und von udev habe ich gehört, aber was soll ich sagen, keine Ahnung was da der Vorteil oder Nachteil ist.....


    Ich bin halt auch nur ein Benutzer der Dream... Und die Dream ist ein Hobby und es fehlt die Zeit....

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Ich habe noch wie versprochen die Releasten initramfs Kernel 1.0 reingemacht und das Ganze mal als LowFAT 4.0 released.


    Testen müsst wie üblich jetzt aber wieder Ihr...


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,


    ich muß mal wieder nerven, ich habe ein Problem mit LowFat 4.0 das ich mit
    3.9.1 nicht habe.


    Es wird das neue Image umgewandelt und gebootet, und es läuft alles.


    Wenn ich die Box neu starte, lande ich im Flash und es gibt kein LowFat Menü.


    Auch wenn ich ein zweites Image auf den Stick packe wird das Flash Image gebootet.


    Ich mache den Stick grundsätzlich immer neu, Formatieren mit HP USB Tool u.s.w.


    Im Flash ist immernoch ein Aktuelles Merlin und auf den Stick deverse Images wie
    NN2- Powerbord- Eperimental 20110619 die mit 3.9.1. Problemlos laufen.


    Der Stick ist natürlich der selbe, und es gibt auch kein Crashlog.


    Box DM8000 Rev 1.3 aber noch ohne diesen dicken Kondensator-Feritkern? am Kabel zum Mainbord.

  • Ich kann dir auch nur das übliche antworten:


    Bootlog machen, USB Hub verwenden, anderen Stick nehmen, rootdelay raufdrehen,...


    Und Images mit dem Plugin konvertieren statt beim booten damit man sieht ob etwas schiefgeht.


    Und bei mir geht das alles auf meinem Stick problemlos.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Images mit dem Plugin konvertieren probiere ich gerade aus, wäre es nicht
    möglich LowFat 3.9.1 auch frei zu geben, damit war ich sehr Zufrieden.

  • Der EINZIGE Unterschied sind die Kernel, und nein die Ablaufdaten von den Testkits sind eben dazu da das die nach den Tests NICHT mehr verwendet werden. Und ich supporte auch immer nur die letzte Version.


    Und ich sage es nochmals, bei mir gehen alle images (vom iCVS mal abgesehen) problemlos mit dem LowFAT 4.0 zu booten. Selbst das OpenPLI geht wenn man die 'vergessenen' shutil.py und fnmatch.py aus einem anderen aktuellen image klaut und ins /usr/lib/python2.6 directory des OpenPLI kopiert damit das LowFAT Plugin sauber startet.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das Images mit dem Plugin konvertieren geht auch nicht, bleibt beim booten an
    LowFat Schreen stehen.


    Der Stick geht ja mit LowFat 3.9.1 super, also müßte der neue Kernel ein problem mit
    meinen Stick haben.


    Ich kann mir aber nicht bei jeden Kernelupdate einen neuen Stick kaufen.


    Wie lange läuft den LowFat 3.9.1 noch, dann weiß ich wenigstens wie lange ich noch Images Testen kann. :confused_face:

  • GuteMine
    habe heute das Update auf 4.0 gemacht. Hat auch sauber funktioniert. Nun habe ich mal mit dem LowFat Plugin gespielt und die Container-Größe von 256 auf 512 erhöht.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Container das LFI File ist, denn das ist ja 256 MB groß. Über das Bootlog sehe ich, dass Lowfat arbeitet und irgendwann meldet es, dass der Container nun 512 MB groß ist.


    Auch nach dem Neustart ändert sich absolut nichts, also df -h ist identisch wie vorher.


    Habe ich da was missverstanden ?

    Gruß aus Franken
    Frei statt Bayern ! :greensmilie:


    Peter


    DM8000S2S2S2S2, 500HDS2, ohne HDD, OoZooN exp. im Flash, QNAP 469L, QNAP 412, SatA Stick

  • Der Kernel ist auch der selbe, der einzige Unterschied ist das du kein Trial Timout drinnen hast (und das müsste in 2 Wochen sein wenn ich mich recht erinnere).


    Kopier mal die lfi files alle weg, mach den stick neu und dann kopiere nichts zurück, sondern pack mal ein image neu aus und schau ob das bootet.


    Und Bootlog hast ud immer noch keines gemacht, also kann ich dir auch nicht helfen ausser zu sagen das du es nochmals machen sollst - also nicht beklagen ...


    LG
    gutemine