Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Ich brauche für das LowFAT kein Image, es geht nur drum das du im FAT beim ersten booten einen Kernel hast der das FAT selbst als seine root mounten kann und damit sich dann selbst alles einrichtet damit man wirklich nur den Stick anstecken muss und nichts mehr installieren.


    Nur zuerst muss es mal auf allen Boxen mit dem selben Kernel im Flash booten, wenn das lfinit dann aus allen boxen funktioniert packst du es in so eine miniroot und schon funktioniert es.


    Nur auf der 7025 ist das leben leichter weil die Cf am IDE ist und das kann jeder kernel, und du hast auch keine Timing und USB Treiber laden probleme die dir das leben schwer machen. Nur wenn ich die Treiber jetzt lade spinnt der bootvorgang auch auf der 7025.


    Na ja egal, da müssen wir jetzt durch, mir wird schon was einfallen.


    PS: das Low Bezieht sich nicht aufs Fettarm (aber ich liebe halt Wortspiele und das bootlogo wird Euch auch gefallen), sondern darauf in einem sehr frühen/low level status des bootvorgangs die ganzen interessanten dinge zu machen, auch das image konvertieren passiert am Schluss beim ersten boot indem er das lowfat.sh als chroot im Flash ausführt während er mit seiner miniroot gebootet ist. Ich habe da auf meiner 7025 schon 2 Tage gebraucht bis alle scripts zusammengepsielt haben, und ich denke solange werden wir auch hier wengistens brauchen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • aber so kommen wir nicht weiter.


    Probiert mal die 0.2 vom anfang des Threads aus.


    PS: Keiner der es auf der 7025 ausprobiert hat, weil dort müsste es ja sogar mit der 0.1 und CF gehen ?


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aaaaaaarg :)


    netman wird mich auslachen !


    Damit das fielsystem konsistent bleibt obwohl es als file im FAT liegt muss man das lfi image einfach mit sync als option mounten und gut ist es !


    OK, aber jetzt steht einer 0.2 denke ich nichts mehr im wege. Gebt mir noch ein bischen Zeit !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habe jetzt trotzdem mal die änderungen vorgenommen, er erstellt jetzt eine 200MB partition, das neue file ist auch drinn, mal schauen wie lange sie rödelt

  • soderle, fehler kamen keine mehr


  • Na gut, ich habe jetzt die versprochenen 0.2 am Anfang des threads gepostet.


    Damit müsste wenn die fstab den USB stick mount mit /dev/scsi../part1 /media/usb ... enthält und ihr das lfinit file auf dem stick vor dem ausführen von lowfat.sh angepasst habt das dort auch /media/usb drinnen steht dieser stick eigentlich auch auf der 800/8000 booten.


    Aber ich will nicht zu viel versprechen, probiert es halt aus und berichtet.


    Auf meiner 7025 funktioniert es jetzt aber soweit ich testen konnte stabil.


    PS: das bainit braucht Ihr jetzt nicht mehr drüber kopieren, das ist da schon mit drinnen.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    der neustart brachte keine änderung


    Ich probiere es jetzt mal bei mir mit USB und der 0.2 aus, nachdem das FAT im moment nur fürs image laden verwendet wird kann ich wenigstens das versuchen für Euch zu testen, weil im Moment bootet es genauso wie BA und das geht auf der 7025 auch vom USB wenn man ein OoZooN im Flash hat wo die USB Treiber im Kernel dabei sind


    PS: und im lfinit am Anfang LFHOME=/media/cf hast du zu /media/usb angepasst - ist eh nur ein # das man wegnehmen muss ?


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    ich teste es auch nochmal jungfräulich aus deinem ersten post


    Ja bitte, und die lowfat.sh muss man jetzt theoretisch gar nicht mehr anpassen, die SIZE=150 wird auf allen nicht 7025 boxen verwendet, und für das LFHOME reicht das LFHOME=`pwd`aus wenn man vor dem ausführen ein cd /media/cf oder cd /media/usb (wo es halt ist) gemacht hat.


    NUR in der lfinit muss man vor dem ausführen das # bei LFHOME=/media/usb wegnehmen wenn es dort drauf ist (das LFHOME=/media/usb drüber kann rihig bleiben, das wird durch die zeile drunter dann überschrieben wenn man das # am Anfang wegmacht).


    PS: bei großen nfi images ist es übrigens auf der 7025 durchaus auch empfehlenswert die SIZE=100 auf 150 zu erhöhen, weil kurzzeitig während dem auspacken das squashfs doppelt drinnen sein muss und es nicht zu 100% voll sein sollte. Ich denke ich werde in der 0.3 dort auch 150MB nehmen, dann geht halt auf ein 256MB device sicher nur 1 image drauf, aber was solls - dafür hat man dann mehr freiplatz.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jetzt hat er den stick gar nicht mehr eingehangen, formatiere ihn gerade mit dem hp tool neu und mache es nochmal frisch

  • na ja ich bin auch erst beim auspacken auf meinem stick - USB 1.1 ist nicht das schnellste.


    Wenn du den 0.2 kit neu gemacht hast musst ud aber nicht mehr formatieren, scripte editieren und/oder tauschen sollte reichen.


    Übrigens schreibt das lfinit jetzt auf /etc/lflog ein Bootlog in den Flash, das evt mal posten damit ich weis was beim booten schiefgeht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    das schlimmste ist das meine frau vor der glotze sitzt :zensiert:


    Dann lasse sie TV gucken, so dringend ist das alles nicht und das Wochenende ist noch lang.


    Meine Lieben sind schon alle im Bett :)


    LG
    gutemine

  • wenn du das HP tool einmal laufen hast lassen ist eh alles sauber, da reicht ein QuickFormat am PC genauso.


    Das HP tool ist nur super um irgendwelche geschützten bereiche oder hidden Partitionen loszuwerden und sicher das ganze device als 1 partition partitioniert zu kriegen, sobald man das hat geht das normale formatieren genauso um wieder sauberes/leeres Filesystem zu kriegen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich denk das tut dem stick ganz gut, der hatte bereits einige partitionen und filesysteme, so ist er mal wieder clean, und ich kann ihn als fehlerquelle ausschließen


    wie ist das eigtl, wenn ich die SIZE auf z.B. 200 setze, was erreiche ich damit, klar der zur verfügung stehende speicher wird größer, ich stelle es mir vergleichbar eines ba mediums vor, also ich habe ne 1GB CF für mb images und nur ein image drauf, dann steht dem image der gesamte platz der cf zur verfügung, ist es hier genauso ? oder mache ich das image womöglich nur langsam ?


    EDIT: achja, nochwas, kann ich das bootlogo bereits im vorfeld implementieren ?


  • die ausgabe von dmesg nach dem einstecken des sticks, ganz schön viele fehler

  • Also zuerst das wichtigste:


    Auf meiner 7025 bootet auch der USB stick mit der 0.2, dann müsste es auf euren boxen wenn die fstab und lfinit stimmt eigentlich auch klappen !


    Und nein das ist hier anders, das *.lfi image ist eigentlich ein ext3 filesystem das einfach mit dem inhalt des nfi files befüllt wird und über ein loop device aus dem FAT raus ganz normal gemountet wird.


    So umgeht das LowFAT einfach die limitierungen des FAT filesystems die verhindern drauf ein Linux zu fahren und gleichzeitig kannst du deine images leicht am PC sichern und austauschen weil es wie ein bootable imagefile ist.


    Damit hast du dann auch nur die 200MB Platz wenn dein image gebootet ist und der rest der CF karte bzw. des sticks wird ganz normal auf /media/cd oder /media/usb gemountet.


    Insofern muss ich mir noch einen weg überlegen wie man ohne editieren den Platz im Image variabel gestalten kann


    Aber im Moment ist das eh noch kein Thema, und wäre auch leicht über ein selbstextrahierendes ZIP file am PC das dich nachher mit einem kleinen setup.exe nach solchen Parametern fragt lösbar - aber das macht erst Sinn wenn alle Teile des Puzzles einzeln und zusammen funktionieren.


    Jetzt haben wir erst 1 (nfi -> lfi) und es sind in Summe 6 teile, booten des lfi und normal benutzen können ist dann der zweite teil.


    Dann kommt nfi->lfi automatisch beim ersten booten, und so fort bis wir fertig sind.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()