Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • also ich hab daran großes interesse, so muss man nicht mit BA herumhantieren und kann schön neue images testen und sein wohlgeformtes im flash in ruhe lassen.


    ggfs könnte mann dann auch ein nfi flash implementieren, also wenn das image auf dem stick ist wie es sein soll, dann direkt in den flash damit, kA ob der ansatz sinnvoll ist

  • na ja, ich bin auch nicht sicher ob mir der ich mach es am PC Ansatz überhaupt gefällt.


    Ich könnte auch ein Enigma2 Plugin draus machen und du fütterst Low FAT mit images aus /MB_Images - fast wie schon gewohnt :)


    Dann brauchst du auch nicht unbedingt ein FAT wo die *.lfi drauf liegen, hast aber halt dann auch nicht den Vorteil der FAT partition um auch den kernel von dort zu holen.


    Und das NFIFlash plugin gibt es doch eh schon (geht übrigens auch auf der 7025 wen man es ein bischen hacked)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich würds so gut findn, wie dus am anfang beschriebn hast! einfach das ding mit windows 1x hergerichtet, und dann das image drauf - fertig.

  • ggfs könnte man es ja ins BA integrieren, einen zusätzlichen menüpunkt um den gelabelten stick vorzubereiten und die images darauf zu schieben

  • für das lfi file erstellen gibt es eh ein script das man auch bei gebooteter Box laufen lassen kann um alle seinen images auf *.lfi zu konvertieren (wenn genug Platz auf dem stick/CF ist).


    Deswegen sagte ich ja auch das es als enigma2 Plugin möglich wäre, das NFIFlash macht ja auch die ganze Stick Vorbereitung, aber daran scheitern auch schon die meisten unbedarften user.


    Das Problem ist halt auch das man nfi files nicht direkt booten kann - das wäre zu schön/simpel gewesen :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja wenn wir nicht mal ein Dutzend interessenten zusammenbringen kann es nicht so dringend sein :)


    Ausserdem müssten wir erst mal testen ob ein *.lfi file überhaupt stabil gebootet und normal benutzt werden kann, weil ich habe immer nur geschaut ob es bootet aber nie wirklich gechecked ob es auch stabil läuft - insofern will ich auch kein falschen Erwartungshaltungen wdcken.


    Ausserdem müssten wir erstmals ausprobieren das booten auch mit der 800/8000 funktioniert, sonst ist der Userkreis vom Anfang an zu klein.


    Insofern könnte ich mir vorstellen das ich Euch mal eine Variante mache wo man den kit von hand auf die jeweilige Box anpassen kann, und von hand mit einem shellscript vom *.nfi auf ein *.lfi konvertieren und dann halt im Moment noch ohne autorun.bat mit chroot booten damit es leichter debugged werden kann wenn es probleme gibt.


    Und um den schlimmsten Fall zu testen dürftet Ihr auch das original Image im Flash lassen - und nur den secondstage loader ggf. updaten.


    Wenn sich da genug Leute finden die das dann auf Ihrer box ein paar Tage laufen lassen und die jeweiligen Anpassungen vorher selber machen (man muss eh nur Variablen in den recht simplen shellscripts editieren) dann kann ich mir schon vorstellen euch mal einen kit zu machen damit Ihr diese Art ein image file zu booten ausprobieren könnt.


    Solange das aber nicht auf den verschiedenen boxen funktioniert macht es keinen sinn das autoxetract beim booten mit Euch zu testen, weil das wird dann ausser auf der 7025 zu 99% nicht klappen und ist praktisch remote nicht zu debuggen, das ginge nur wenn ich selber eine 8k hätte - aber ich will nicht schon wieder davon anfangen.


    Es wäre also neben der Vorbereitung am PC etwas Handardbeit auf der Dreambox (script editieren, verlinken, script ausführen und ggf outputs posten) nötig, und dann einfach solange testen bis die box bootet und dann halt ein paar Tage laufebn lassen (mit aufnahmen aus standby/depstandby, und normalem Gebrauch halt).


    PS: Dann müsste aber wer den Thread in die enigma2 Multiboot Sektion moven, hier macht das in dem Zustand noch keinen Sinn.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    .....


    PS: Dann müsste aber wer den Thread in die enigma2 Multiboot Sektion moven, hier macht das in dem Zustand noch keinen Sinn.


    LG
    gutemine


    done :)

  • Danke :)


    Dann gehe ich mal den code suchen, mal sehen ob ich es noch finde und so hintrimmen kann das wir mal die tests auf den anderen boxen hinbringen können.


    PS: Hat wer Lust gleich mit dem neuen iCVS zu testen weil das usb treiber laden würde ich auch am liebsten gar nicht mehr einbauen, und auf der 7025 hatte ich es ja nicht gebraucht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke, du bist ja die reinste Plugin Fabrik :winking_face:
    testen kann ich hier nur selten, der WAF Faktor hat leider ungeahnte Grössen angenommen, ich brauch wohl eine 2. Box :face_with_rolling_eyes:

  • kein problem, gutemine, ich teste alles :)

  • Wenn ich das mit dem doofen Backup hinbekomme, kann ich mittesten. Habe die 7025 und ´ne 4 GB CF.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • nachdem wir momentan eh nur mit 1 image testen ob/wie das booten geht reicht alles mit >=256 MB


    Ihr könnt das device ja mal als FAT formatieren und ein passendes Image mit USB suppport im Falle der 800/8000 in den flash tun


    Ich habe den kit schon soweit zusammengestutzt das man Ihn auf allen enigma2 boxen testen kann


    Ich muss es nur nochmals ausprobieren (ist schon einige Zeit her das ich damit gespielt habe) und Euch dann ein ZIP draus machen für den PC.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK, der 0.1 kit und eine kurze Beschreibung wie man Ihn für erste tests benutzen kann ist jetzt am Anfang des Threads.


    Wie schon dort geschrieben geht es mal drum rauszufinden ob das lowfat.sh auch auf der 800/8000 ein *.lfi image erstellen kann und ob das dann auch bootbar ist.


    Bitte die LFHOME variablen in den beiden scripts wie beschrieben nicht vergessen anzupassen sonst wird es nur auf 7025 mit CF funktionieren.


    Und nicht zu viel erwarten, wie schon weiter oben geschrieben probieren wir halt mal aus ob es überhaupt auf den ganzen boxen geht und ob sowas überhaupt praktikabel benutzbar ist.


    Wenn alles klappt baue ich dann das automatische booten und extrahieren wieder ein damit es auf allen boxen getestet werden kann.


    PS: Und wenn wer wissen will wie man mit nur 3 Seiten code von einem device booten kann inklusive image auspacken ist es auch ein gutes Beispiel :)


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • soderle ich habe in der lowfat.sh den mountpunkt eintragen wollen
    ich habe nur LFHOME=`pwd` gefunden, ich habe es mal auskommentiert und dafür LFHOME=/media/usb2 eingefügt (device ist auch so in der fstab)

  • soderle, es scheint so als ob er das script sauber abegearbeitet hat, jedoch hat er leider nicht vom usb stick gebootet, ich habe oozoon im flash, ggfs liegt es daran?

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    soderle, es scheint so als ob er das script sauber abegearbeitet hat, jedoch hat er leider nicht vom usb stick gebootet, ich habe oozoon im flash, ggfs liegt es daran?


    OoZooN hat die USB Treiber auf der 800/8000 in seinem image noch nicht in den Kernel getan, du müsstest es erstmals mit dem iCVS im Flash ausprobierne so wie ich auf der ersten Seite geschrieben habe.


    Also iCVS Image Flashen, und script nochmals ausführen damit alles nochmals angelegt wird (altes *.lfi wird eh sauber gelöscht und das *.nfi bleibt im Moment eh am Stick damit man es nicht immer neu kopieren muss)


    Wenn es für Blöde sein soll dann muss es auch so stabil wie möglich funktionieren und das Laden der USB Treiber auf der 8* ist eine zusätzliche Fehlerquelle die ich gerne vermeiden würde.


    Das Problem ist ja das ich bis jetzt nur auf meiner 7025 damit gespielt habe und dort ist die CF ja am IDE bus, womit die USB Treiber egal sind.


    PS: Wenn es stabil geht baut uns OoZooN sicher auch die Treiber wieder in den Kernel, die sind ja damals nur rausgeflogen weil das autostart dadurch gesponnen hat, aber das sollte längst gefixed sein.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von hackfresse1703
    soderle ich habe in der lowfat.sh den mountpunkt eintragen wollen
    ich habe nur LFHOME=`pwd` gefunden, ich habe es mal auskommentiert und dafür LFHOME=/media/usb2 eingefügt (device ist auch so in der fstab)


    Ja das ist schon OK so, ich habe das dort mit pwd (Print working directory) eingebaut das es auch ohne editieren funktioniert wenn du vorher cd /media/usb2 machst - reineditieren kann aber nicht schaden.


    ABER du musst es auch vor dem starten des scripts im lfinit reineditieren, und das geht NICHT mit pwd - also dort auf jeden fall auf /media/euermountpoint ändern.


    Das ganze anpassen der scripts wird später unnötig sein (ich müsste nur die device erkennung vom BA reinkopieren, das LowFAT habe ich aber gemacht bevor ich das im BA implementiert habe, und zum testen ist es gescheiter man macht es von hand - wenn es einmal eingerichtet ist muss man es eh nur mehr mit nfi files füttern.)


    PS: wenn Ihr vor dem booten schauen wollt ob Euer *.lfi image funktioniert gebt einfach init ein nachdem das lowfat.sh gelaufen ist, dann sollte auf /media/euermountpoint/lowfat das *.lfi gemountet sein (mit df -h nachsehen) und man kann mit ls /media/euermountpoint/lowfat und cd sich dort auch die Sachen ansehen.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Solange mein BA unproblematisch läuft, werde ich meine Konfiguration nicht ändern. Und meine Lust einen neuen Testlauf über Tage weg anszustoßen, würde nach dem langen BA Test von der Familie erstmal nicht goutiert. Trotzdem werde ich mir mal einen Stick (auch als Notfall Lösung) vorbereiten für eine stille Stunde ohne Familie.


    Santaleone

    Santaleone


    DM800HD PVR, DM8000HD, DM7020HD, und alles mit Oozoon

    Einmal editiert, zuletzt von santaleone ()

  • Es ist ja jeder willkommen, und mir ist schon klar das jeder nur mehr oder weniger beitragen kann, genau deswegen habe ich ja gefragt ob genug Leute sich das antun wollen.


    Insofern schauen wir halt einfach mal wie weit wir kommen mit unserer Spielerei.


    Im Moment wäre halt mal wichtig das ich sehe ob und wie es auf 800/8000 funktioniert, vorher macht es auch keine Sinn Euch die volle Funktion zur Verfügung zu stellen, insofern geht es halt auch bei mir nur Schrittweise, weil sonst kann ich nicht helfen wenn es nicht funktioniert - so einen komplexen bootvorgang zu debuggen geht nur schrittweise und erst wenn alle einzeln funktionieren auf allen boxen kann man es auch so simpel benutzen wie angekündigt.


    Nach dem testen des image konvertieren und booten kommt das testen des automatischen konvertieren beim ersten Booten dran (ist eh nicht schwer, das lfinit führt einfach wenn es noch kein *.lfi findet aber ein *.nfi das lowfat.sh im Flash image aus und rebootet wenn das image konvertiert wurde und die FAT für einen echten boot ins image befüllt ist.


    Und wenn das klappt kriegt ihr die miniroot im ZIP file mit die den initial boot auch von FAT schafft und dann alle Schritte automatisch macht ohne das Flash image anpassen zu müssen.


    Das ist also grob die Roadmap und das Ziel sollte ja auch klar sein :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()