Ton rauscht schlagartig

  • Hallo, ich habe ein Problem mit dem Ton auf der DM800. Die Box ist neu, Gemini 4.2 Fernseher (Röhre) über Scart angeschlossen.
    Alles läuft perfekt, bis meine Rollosteuerung bei Dämmerung alle Rollläden gleichzeitig runterfährt. Ab dieser Sekunde rauscht der Ton sehr stark. Auch ein Neustart hilft nicht. Erst ziehen und stecken vom Netzstecker beseitigt das Rauschen.
    Was kann ich denn testen, um rauszukriegen, woran es nun liegt. Kann die Hardware defekt sein? Wie kann ich das dann reproduzieren. In der Werkstatt werden sie ja das mit den Rollos nicht nachstellen können.
    P.S. Es gibt keinerlei andere Stromprobleme bei uns im Haus.


    Danke für die Tips, Steffen

  • Hallo Kenny01,
    ich hab das gleiche problem mit der 800´ter.
    Seriennummer beginnt mit 98. Die Box ist also Nagelneu.
    Über scart sehe ich auch Diagonal verlaufente Striche über den kompletten LCD TV.
    Der Ton von dieser 800´ter hat auch ein leichtes, ständiges rauschen. das mit der Bild ausgabe zusammenhängt.


    Firm ist bei mir Newnigma 2.8. Ich denke also nicht dass es mit der Firmware zusammenhängt.


    Gruß
    M

  • Zitat

    Neustart hilft nicht. Erst ziehen und stecken vom Netzstecker beseitigt das Rauschen.


    Hallo
    Ich würde überprüfen ob das Rauschen aus der Box generiert wird oder in der "Übertragunsstrecke" das Rauschen eingefügt wird.
    Dafür würde ich mit einem Scart nach Chinch Adapter das Audiosignal abgreifen.
    Also ein Programm einstellen und laufen lassen dann den Scart raus und dann mit dem Adapter einen Verstärker mit Boxen versogen.
    Für so einen Test eignen sich auch gut PC-Lautsprecher(mit eingebauten Verstärker) - hier ist das Problem das man idR Klinkenstecker hat also auch dafür wieder adaptieren muss.
    Hat man die Lautsprecher angeschlossen muss nur noch die Dämmerung kommen .
    Rauscht es dann liegt es an der Dream rauscht es nicht dann gibt es eine Einstrahlung ins Scartkabel.
    Oder der TV macht Zicken.
    Nach deiner Beschreibung scheint aber das Rauschen aus der Box zu kommen denn mit einem Steckerziehen ist das Problem ja weg.


    Als alternativen Test würde ich mal ans Netzteil der Dream denken - so ein billig Chinaschrott schwingt schon mal gerne rum und eben durch "Steckerziehen" kann man das auch temporär abstellen.
    Wenn vorhanden einfach mal ein andres Netzteil verwenden.


    Als letzen Test wenn es wieder rauscht, das Netzteil bewegen in die Hand nehmen und vom TV hin und weg bewegen (vor allem am Scartkabel)


    Gruß

  • Zitat

    Seriennummer beginnt mit 98.


    War das nicht die Serie, mit dem Hardwarefehler ?

  • Hi, meine Seriennummer an der DM800 beginnt mit 94. Was hat es mit dem HW-Fehler auf sich? Sind da alle 94'er betroffen?


    Gruß, Steffen

  • Servus,
    bei den 94 SN gibt es Boxen die beim 2. mal Booten zicken machen.
    Die Boxen kann man kaum flashen. usw. Ich hatte für einen bekannten eine bestellt die die 94 SN hatte, Nur Probleme.
    Die Box hab ich dann direkt zu Dream gesendet. Mit dem Hinweis, 2.Booten nicht möglich.
    Die Box kam mit dem Hinweis "kein Fehler Gefunden" zurück und funkktionierte tadellos. :winking_face: In anderen Foren beschreiben sie die gleichen Probleme mit der SN94.


    Gruß
    M