Never Change A Running System

  • So, nach vielen Jahren des "nur" Lesens sehe ich mich gezwungen auch mal was zu schreiben. Seit September 2003 besitze ich eine 7000'er und war eigentlich wunschlos glücklich damit. Bis ich gestern auf die glorreiche Idee gekommen bin mir eine 7025+ (2x SAT) zu bestellen. Ist auch heute gekommen und zack erster Dämpfer das Display ist defekt (vermutlich Hintergrundbeleuchtung defekt). Fing schon mal echt mies an. Aber die Box als solches funktionierte also warum nicht schon mal ein bischen "Testen" bevor am Montag was auch immer damit passiert.
    Also das neuste Gemini drauf, die Kiste konfiguriert. Den Netzwerkbrowser nachinstalliert (über Plugins).
    Ich habe mehrer NAS die wurden mir auch angezeigt. Habe dann eins ausgewählt eine 6260 mit 1TB (CIFS) . Benutzer und PW hinterlegt. Der Baum vom 6260 wurde auch korrekt angezeigt. Das Freigabeverzeichniss ausgewählt wie gefordert OK fürs verbinden gedrückt und BANG die 7025+ crash und es wird ein Crashlog angelegt. Ich habe das mehrmals probiert jedesmal crasht die 7025+


    Wieso weshalb warum ? Der Netzwerbrowser ist anschließend nicht mehr sichtbar. Erst nachdem ich Werkseinstellungen auswähle und die Box neu konfiguriere ist er wieder sichtbar bis zum nächsten Crash. Ich habe die Box auch schon 2x neu geflasht.


    Ob irgent was jedesmal im Display steht kann ich nicht sagen ist nun mal halt defekt.

  • eine 7025 hat ein OLED da gibt es keine Hintergrundbeleuchtung :)


    Check mal ob nicht beim liefern einfach das anschlusskabel abgerutscht/verrutscht ist.


    Und der netzwerkbrowser ist noch recht neu und hat so seine Eigenheiten - warum gibst du im Gemini nicht die mount daten im automount editor ein


    Und das display kann dir auch DMM neu schicken da brauchst du die box nicht zurückgeben/einschicken


    Und noch alles Gute für deine 7025+ - ist eine feine Box, wirst sehen !


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe ich schon. Beide Pfostenstecker sind fest drauf. Beim Booten kann man mit viel Mühe ganz eben den Balken sehen. Danach nix mehr.
    Wieso DMM ? Ist das normalerweise nicht bei Bestellt / Ausgepackt / geht nicht Sache vom Online Händler ??
    Automounteditor ? Du meinst das Teil welches ich über den Blue Button und dann irgentwo in den Menues finde ?
    Mensch ich habe das seit Jahren immer nur über den Webbowser gemacht (mußte heute feststellen gibts nicht bei der 7025+)


    Ich gebe ehrlich das ich mir den Umgang wesentlich einfacher vorgestellt habe.... Es ist schwer wirklich schwer nach bald 6 Jahren Enigma 1 sich mit Enigma 2 auseinanderzusetzten :frowning_face:

  • Wenn du 6 Jahre Enigma1 mit einem Tag Enigma2 vergleichst und dann gleich
    sagst, das ist nix, solltest du die Box zurück schicken.


    Oder du kniest dich hinein und lernst damit umzugehen und in zwei Wochen, denkst
    du nicht mehr darüber nach, sondern hast die an die Bedienung gewöhnt.
    Und jetzt zu deinen "Problemen":
    Hast du vielleicht eine CF-Karte stecken?

    • Offizieller Beitrag

    Aber zum flashen kannst du immer noch den lieben Browser nehmen. Mach ich auch so :)
    Wenn das Kind läuft, wirst du sie nicht mehr missen möchten :grinning_squinting_face:
    Ich vernachlässige auch meine E1 Boxen so langsam...


    Schau auch noch in Wiki wegen flashen und automount

  • Keine CF Karte kein anderes Image. Nur das 4.2 im Flash.


    Habe jetzt die auto.network von Hand editiert . Jetzt ist unter mnt ein Verzeichniss mit dem Namen net erstellt worden und von dort habe ich jetzt Zugriff auf mein erste 6260. Ich bin zwar schon "Älter" aber so schnell gebe ich dann doch nicht auf. Also wieder Back To The Roots. Wird eben alles wieder von Hand editiert.
    Ich gehe doch mal davon aus das das editieren der auto.network das bewirkt hat und nicht der Misslungene Zugriff mit dem Netzwerkbrowser ?!
    Weil jetzt der der ShareSpace dran, und der ist ein Zwitter.... Der Zugriff auf das RAID kann über NFS erfolgen. Auf die angeschlossene 1TB USB gehts nur mit CIFS.


    Noch mal auf das Display. Was muß manb tun um bei einer funkelnagelneuen Box ein neues von DMM zu bekommen.
    Denn wenn das geht richte ich die Box jetzt ein und tausche es selber....

  • Mach ein ticket auf der DMM homepage auf, geht sicher schneller dort ein neues geschickt zu bekommen als wenn der Händler eines anfordert -ausser er hat eine 7025 als austauschbox die er dir sofort anbieten kann :)


    Und wie gesagt ich würde vom netzwerkbrowser im Moment noch die Finger lassen und alles manuell in tie automoutn config files eintragen - so schwer ist es nicht und wenn man mal alles drinnen hat sichert man sich das file am PC und macht es nie wieder.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Mooooment, bevor Du Dir Stress bereitest, geh mal in die Displayeinstellungen und schau mal
    ob der Kontrast oder die Helligkeit falsch eingestellt ist. Stell mal die Helligkeit auf die Mitte
    und den Kontrast ganz nach links.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Kontrast ?


    Da gibt es nur die Einstellung für Standby , Helligkeit und Invertieren. Für Standby und Helligkeit steht der Regler ganz rechts. Display bleibt trotzdem dunkel.


    Wo soll der Einsteller für Kontrast sein ?

  • sorry, wusste ich auch nicht, dass die Plus keine Kontrasteinstellung hat, hatte nur die ohne
    Plus in Erinnerung. Schon wieder was dazugelernt.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • So, nachdem ich die ersten NAS Geräte abgearbeitet habe und auch noch heute Nacht mir bei DMM ein Ticket gezogen habe (Bin mal gespannt wie lange das dauert) muß ich sagen finde ich prima wie schnell hier einem geholfen wird. Habe die fast 4 Jahre die ich hier angemeldet bin meine 7000er Probs immer übers suchen erledigt.


    Eine Anmerkung habe ich allerdings noch. Solche Dinge wie der Netzwerkbrowser sind ja sicherlich dazu da um das Handling "Dau" freundlicher zu machen um Enigma 2 benutzerfreundlicher und somit einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ich habe mir die 7025 nicht geholt weil meine 7000 defekt ist (die funzt immer noch wie blöd) sondern weil mein Activy jetzt mit 5 Jahren anfängt zu zicken. Ich bin also ziemlich naiv an die Sache rangegangen und mußte feststellen ohne mit einem Editor in Scripts rumzufuschen geht es auch 2009 noch nicht. Irgentwie Schade. Sei es drum. irgent wann werde ich Enigma 2 sicherlich auch ganz doll lieb haben (Hoffe ich).


    Da das mit dem Mounten ja funktioniert und ich das "verbinden" der 7000er und der 7025 für mein Premiere mit Hilfe der Wiki austüfteln werde (zumindestens versuche ich das) gehe ich mal wieder in den Lesehintergrund.
    Falls es mal wieder "klemmen" sollte werde ich mal wieder um Hilfe rufen.....

  • Bei der 7025 mit und ohne plus gibt es keine Kontrast einstellung im Display, entweder geht das Display oder nicht, ich würde die Box gleich zurückschicken und ne neue oder Geld ordern!
    Dream macht anscheinend keine Endkontrolle um Geld zu sparen, denn bei mir war bei Erstlieferung gleich das ganze Board kaputt , so kenne ich Dream, mit schlechter Hardware viel Geld machen, wenn sie aber mal läuft und du sie nicht zu heiss werden lässt wirst du dich sehr schnell an Enigma2 gewöhnen, es fehlt zwar der Filebrowser wie bei E! aber dafür ist sie intuitiv viel besser bedienbar als E1, besonders der Videomodus ist endlich abgeschafft worden, war ja grottenschlecht bei E1, jetzt drückst einfach die Videotaste oder die Record taste, in der Summe sind mehr Sachen verbessert worden als verschlechtert im Vergleich zu E1!


    MfG

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Big-Thunder
    Eine Anmerkung habe ich allerdings noch. Solche Dinge wie der Netzwerkbrowser sind ja sicherlich dazu da um das Handling "Dau" freundlicher zu machen um Enigma 2 benutzerfreundlicher und somit einer breiteren Masse zugänglich zu machen. Ich habe mir die 7025 nicht geholt weil meine 7000 defekt ist (die funzt immer noch wie blöd) sondern weil mein Activy jetzt mit 5 Jahren anfängt zu zicken. Ich bin also ziemlich naiv an die Sache rangegangen und mußte feststellen ohne mit einem Editor in Scripts rumzufuschen geht es auch 2009 noch nicht. Irgentwie Schade. Sei es drum. irgent wann werde ich Enigma 2 sicherlich auch ganz doll lieb haben (Hoffe ich).


    Hmm, sorry mit dieser Aussage bist du nicht der einzigste "bezogen" auf sämtliche Linuxsysteme.
    Kannste sehen in der Signatur von mir, wäre was für Dich zum lesen....
    Linux ist kein WIndows und will auch keines werden!


    Da heißt es nett in "scripte" rumzupfuschen, sondern das ist bei Linux so und soll ja so sein,
    denn es ist mit ein Teil die völlige Kontrolle über sein Linuxsystem zu haben....



    Zu dem Networkbrowser, das ist eine Entwicklung von DMM der ja erst vor relativ Kurzer Zeit das Licht erblickt hat, und noch "Lange" nicht ausgereift ist....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von kodo
    whopper
    solche Schrottpostings kannst du in der Klatsch- und Kotzecke machen, hier gehört das sicher nicht hin.


    Was bist du für einer, das Posting nutzt dem Frage Steller sogar sehr, alles klar auf den Punkt gebracht, weil nur gutes berichten und naher ist er enttäuscht bringt ihm nix, vieleicht dir!

  • Ich möchte keinerlei Stimmung machen, das hast du schon erledigt, hauptsache Big-Thunder liest sich alles durch und ihm ist geholfen, wenn er was geschriebenes nicht bestätigen kann dann ist es doch auch gut, also sollten wir hier nicht mehr weiter unwichtiges diskutieren, bringt ihm ja nix wenn er liest wie du meine Hilfe ihm gegenüpber abwertes aus irgendwelchen Persönlichen Gründen und ich darauf auch noch antworten muss!


    MfG

  • Und auch noch Unsinn verbreiten :tongue:


    Zitat

    Bei der 7025 mit und ohne plus gibt es keine Kontrast einstellung im Display

  • Man sollte es aber nicht übertreiben, alle Firmen sparen, und das nunmal meistens auf Kosten der Qualität...
    Es werden Leute entlassen, und die Endkontrolle ist nunmal sehr Manpower intensiv, also wird hier versucht zu sparen...das ist nicht nur bei Dream so, sondern überall, so Schade das auch ist!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2