Ist die DM8000 was für mich???

  • Hallo in die Runde, ich bin der Neue. Derzeit bin ich noch mit einem Topfield 5500 PVR unterwegs, suche aber einen neuen HD-Receiver. Folgende Dinge muß er unbedingt können/haben:


    - 2 HDTV Tuner (Sat)
    - uneingeschränkte Stabilität im TV Betrieb
    - permanentes Timeshift
    - TiVo Funktionalität (automatische Aufnahmen über Suchbegriffe)
    - automatische Tunerverwaltung bei Aufnahmen
    - LAN/WLAN Anschluss
    - Streamen/Wiedergabe von Multimediainhalten von externen Medien bzw. dem Netzwerk auf den TV
    - Premieretauglich mit easy.tv CI Modul


    Werde ich unter diesen Kriterien mit einer DM8000 glücklich?

  • also permanentes Timeshift sollte per Plugin gehen - hab ich aber noch nie probiert da ich die Festplatte nicht immer laufen haben will


    Modul brauchst du keines für Premiere - das geht mit Softcam in internen Slot besser


    und tivo gibt es nicht - hm... vielleicht als Plugin - mußt du mal suchen

  • Automatische Timer nach Suchbegriffen kann ja das Autotimer Plugin. Funktioniert bei mir mit mittlerweile 11 unterschiedlichen Begriffen wunderbar.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Die Büchse ist zwar sauteuer, aber jeden Euro wert.


    Geiles Avatar-Bild übrigens :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Matze0371
    TiVo ist das KO Kriterium, dass möchte ich nicht mehr missen.


    Geht, wie sedonion geschrieben hat, mit dem Autotimer Plugin problemlos.

  • Die Plugin-Lösungen beeinträchtigen die Stabilität der Box nicht? Man hört ja so oft von der "unausgereiften" Dreambox, die zwar viel kann aber nichts wirklich gut. Das lässt mich dann doch wieder zweifeln.

  • nein ist kein problem - die Plugins beeintächtigen die Box nicht


    ist eben der Vorteil der Dreambox, viel was an Gundfunktionalität einen Unterschied zu anderen Geräten macht wird von diversen Entwicklern als Plugin zur Verfügung gestellt.

  • Das Schöne an der Dream ist halt, daß ständig an der Software weiter entwickelt wird.
    Kann sogar sein, daß TiVo irgendwann mal direkt unterstuetzt wird.


    Aber sei beruhigt:
    Die 8000er läuft mittlerweile absolut stabil.


    Bei anderen Receivern mußt Du bei Software-Macken immer auf das Wohlwollen des Herstellers hoffen... Bei einer Maschine mit Open Source Software kannst Du sicher sein, daß Fixes sehr schnell in die Images einfließen.

  • die 8k bestellen und 14 tage testen, bei nichtgefallen zurückschicken.
    Nein, funktionierende Plugins beeinträchtigen die Stabilität nicht, hab ca. 10 plugins drauf und merke nichts davon, Autotimer benutz ich auch, hab da 21 Suchbegriffe drin.
    Aber eines sollte dir klar sein, aller Anfang ist schwer, die meisten Leute verfluchen die Dream weil sie irgendwas nicht hinbekommen. Jeder will alles aber nix dafür machen, ohne Geduld und Interesse wird das nix.

  • Das stimmt leider. Daß die Lieferschwierigkeiten sooooo lange andauern, hätt ich beim besten Willen auch nicht geglaubt.

  • das autotimer plugin ist in der Zwischenzeit im CVS und wird damit genauso viel/wenig unterstützt wie die anderen Plugins dort.


    Und über die Lieferzeit mag ich nicht diskutieren - da bin ich befangen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    Zwar vollkommen OffTopic, aber:
    Du tust mir echt leid. Gerade Du hast mit Deiner Arbeit ne Gratis 8000er von DMM verdient.

  • Nein, genau so funktioniert das nicht - ich will meine Box normal kaufen und keine Verpflichtungen irgendwas damit zu tun, oder nicht zu tun - ob jetzt ausgesprochene oder unausgesprochene.


    Aber ich will dazu nichts mehr sagen - also fragt mich (besser) nicht.


    LG
    gutemine

  • Dazu kann ich nur sagen.


    Jeder hat seine eigenen Vorstellungen was so eine Box leisten oder können muss.
    Für mein empfinden ist es so das ich mit Dbox Nókia angefangen habe danach hatte ich irgendeine Kiste den Namen möchte ich noch nicht ein mal aussprechen. Danach erst Dm 7000 dann 7020 zu begin war ich nicht unbedingt zufrieden, allerdings hab ich schnell gemerkt das es eine grosse Fan Gemeinde und somit auch echt fähige Leute giibt die die Entwicklung der Funktionen nach vorne bringen wie in diesem Board hier ja ganz deutlich zu sehen ist.
    An der Stelle gleich noch eine Dank an all die die die DM immer wieder ein bischen besser machen.
    Dabei möchte ich die Entwickler von DMM nicht ausschliessen die meines erachtentens auch eine super leistung bringen und auf Vorschläge Hinweise auf verbesserungen speziell auch aus diesem Board aufgreifen und eingehen.


    da ich im vergangenen Jahr die DM8K für mich nicht lieferbar und dies auch für mich nicht absehbar war wann ich eine solchen bekommen kann, hab ich mir vor lauter frust eine Vantage 8000 zugelegt und muss sagen ich hab in der Zeit nur gekotzt da funktionierten ja noch nicht ein mal die Grundfunktionen und das sollte man doch von eine Digitalbox doch auf jeden fall erwarten können. Ich konnte mich sogar noch nicht einmal von der 7020 trennen weil die einfach Funktionen bietet die mal wenn man sie einmal kennt nicht mehr missen möchte.


    Nun habe ich mir nach langem ringen eine dm8k bei ebay geschossen sogar noch für einen akzeptablen preis, nach zwei tagen dm8k betrieb hab ich sofort die 7020 und die Vantage verscheuert und bin seither zufrieden. Denn die grundfunktionen die die Box bietet Funktionieren und die Box läuft schon wesentlich besser und stabieler wie die 7020 es zu zubegin tat.


    Das was zur zeit noch nicht geht oder wenn die kiste mal aussteigt dan ist Sie zumindet per ssh rebootbar und damit hab ich kein problem.


    Allerdings bin ich mir sicher das DMM, die FAN Gemeinde und die Pl Entwickler diese Probleme über kurtz oder lang in den Griff bekommen und die 8K genauso stabiel und zuverlässig machen wie die Vorgänger.


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist eigentlich der Preis allerdings wer eine günstige HD Box ,müchte kann ja auf die 800 setzten. Ich möchte allerdings keine Preisdiskusion lostreten den jeder muss wissen was er für so ne spielerei ausgeben kann.


    Also die Frage ist nicht was kann den die box sondern für mich ist der besitz und das rumspielen wenn es drausen mal scheiss wetterist hat fast ein lebesngefühl ich finde die Dreamboxen egal welche einfach leicht zu handhaben, den sogar meine Frau und die Kinder 8Jahre können sie bedienen.



    Und nicht zu vergessen ist der Wiederverkaufpreis. den meine alte 7020 die hat sage und schreibe noch 275€ euro bei ebay gebracht und das nach so viel jahren betrieb. das kann man schon fast mit einem mecedes vergleichen :)


    So habe fertig


    Gruss schmidt

  • schmidt


    Was geht denn (noch) nicht bzw. unter welchen Bedingungen schmiert die Box bei Dir ab?


    Ist die Bootzeit eigentlich wirklich so unerträglich lang?

  • 3min dauerts bei mir ca., unerträglich ist das nicht. das liegt daran dass die python files bei nem boot compiliert werden.
    im normalbetrieb schmiert meine box eigentlich nicht ab.