Wlan<->Router<->Wlan

  • Termi11


    Zitat

    Nur ich brauche:


    Internet -> Wlan -> WRT (bzw amderer Router) -> Wlan -> PC


    also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, dass man ALLES ohne kabel machen kann ...



    Zitat

    Client(s) <--WLAN--> WRT54GL <--WLAN--> WRT350N(*) <--WLAN--> WRT600N(*) <--Kabel--> Internet


    auch da ist mindestens ein kabel vorhanden.

  • ismail:


    Zitat

    welche WLAN Clients versorgen. Die Router sind alle per WDS WLAN verbunden. Mit DD-WRT ist es kein Problem diese Geräte als AP zu nutzen, selbst wenn Sie mit einem anderen AP / Router verbunden sind.


    So wie ich m@nin@trix verstanden hab, ist hier der WRT54 als client in nem Wlan Netz UND gleichzeitig als Access point definiert, also müsste dies gehen.



    Les mich mal durch :winking_face: Dank Dir.

  • Jop Termi, genau das war gemeint! Mit DD-WRT drauf bekommst Du das alles hin. Ein wenig Einlesen im Wiki gehört schon dazu, aber dann hast Du fast endlos viele Möglichkeiten.


    Ich würde Dir halt einen Dualbandrouter empfehlen, damit kannst Du ganz sauber zwei völlig separate WLANs betreiben. Ich verwende dazu den WRT600N - ein geiles Ding. Bekommen kann man es halt leider nur über EBay auf USA. Der WRT610N - auch in Euroland erhältlich - soll aber mittlerweile auch gut mit DD-WRT laufen.


    Andere Dualband WLAN Router, die DD-WRT kompatibel sind gibt es durchaus auch noch. Ich hab mich nur noch nicht viel damit beschäftigt, da ich Linksysfan bin.


    Netgear bzw Buffalo kommen da anscheinend auch ganz gut ran. Mal ein bissl Lesen, die Spielerei mit diesen DD-WRT Routern macht ähnlich viel Spaß wie die Spielerei mit den Dreamboxen :winking_face:

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Zitat

    da ich Linksysfan bin


    Genau wie ich :winking_face:
    Überleg gerade ob ich an meinen WRT54 ne SD-Karte löten soll....


    Der 600er sieht aber mehr nach Linksys aus als der 610er, der gefällt mir nicht so :)
    Und teuer sind die Teile auch noch nicht mal. Glaub das Teil kauf ich mir.


    Und wenn dann auch noch UMTS mit in die Firmware kommt, wird's das super Teil.
    Zitat aus dem Forum:

    Zitat

    with the next per build we will have 3g/umts support



    Dank u !

  • Wie gesagt, auf den WRT600N steh ich voll :tongue: Beschafft Dir einen über ebay.com - Du wirst es nicht bereuen. Besonders geil ist es, dass Du da schon USB 2.0 hast, somit Optware auf einen USB Stick auslagern kannst.


    Am 54er rumlöten ist lustig - hat ein Kollege von mir gemacht. Dieser Mod funktioniert tatsächlich! Das Problem ist nur, dass Du das Zeug nicht sinnvoll für Optware, Swap und dergleichen nutzen kannst - ist saulangsam.


    Auf UMTS warte ich auch schon, das soll anscheinend auch mit einem USB UMTS Modem funktionieren dann ... hoffentlich. Perfekt für eine redundante Internetanbindung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6