Dm8000 / Denon AVR HDMI Sound Problem

  • Hallo !


    Hat jemand von euch seine DM8000 per HDMI an einem DENON AVR 1909 angeschlossen ? Oder auch per HDMI an einem anderen AV Receiver ?


    Wenn ja, geht das bei euch ?


    Als die DM8000 noch per HDMI direkt am LCD angeschlossen war hatte ich nie Probleme, aber eben auch keinen Surround Sound ...


    Nun bei mir folgende Probleme:


    Denon An, alles Ok


    Denon im Standby:


    1. Box neu gestartet, Bild kommt, meistens nach 5-10 Sekunden ist der Ton da. Ganz selten kein Ton, dann muß man mehrmals den Kanal wechseln. Audio Änderungen bringen nix...


    2. Box im Standby, Box an: Niemals Ton da. Kanalwechsel bringt nichts, man muß die Box IMMER neu starten. Dann siehe 1.


    Kennt jemand eine Lösung des Problems ?


    Außer den Denon über Opto Link anzuschließen ...


    Danke !


    Ciao

  • "Input Mode" steht vielleicht auf Auto, versuch mal HDMI, wenn nicht bereits getestet. BDA Seite 34.
    Bei "HDMI In" möglichst nur einen Anschluss auswählen.
    "Digital In" noch auf "None", genau wie "Component In".
    BDA Seite 35.


    Jetzt dürfte der AVR eigentlich nichts mehr "verschlafen".

  • Hatte auch das Problem mit einem 3808. Zwar nicht sehr oft kam aber vor. Seit Update des Denon bisher nicht mehr auf getreten. Auch der Parallelanschluß über optisch und Hdmi brachte keine Besserung.


    mfg Karik01

  • Hi !


    "Input Mode" habe ich schon auf HDMI gestellt.


    Bei "HDMI In" kann ich, soweit ich mich erinnere, nur einen auswählen, steht auf HDMI1


    "Digital In" müsste ich heute Abend mal überprüfen.


    Tja, ein Software Update für den 1909 gibt es wohl nicht...


    Weiß jemand ob Denon eine Hotline hat ?


    Danke !


    Ciao

  • Hi !


    OK; die Hotline habe ich selber gefunden, aber leider sind die gerade alle
    auf der Messe ...


    Ciao

  • Hallo Softegg


    Du brauchst die Hotline von Denon nicht, um abzuchecken, ob ein Software-update für Deinen Receiver verfügbar ist. Denon betreibt eine Website dafür, hier der Link: http://firmware.denon-online.eu/


    Dort einfach die Modellbezeichnung (im Scrollfeld) suchen und eingeben, danach die Farbe und die Seriennummer des Receivers (hinten auf der Rückseite des Geräts oder aussen auf dem originalen Verpackungskarton angegeben, es ist eine 10stellige Nr.). Danach kannst Du abchecken, ob ein Softwareupdate verfügbar ist. Für die Receiver wird jeweils nur eine Changelog-Datei angegeben. Darin kannst Du nachlesen, ob irgendwelche Tonübertragungsproblme bei HDMI gefixt wurden. Das Update musst Du dann via Internet (WLAN funktioniert, aber zuvor Antenne montieren ;)) aufspielen. Sollte über das GUI des Receivers funktionieren (einfach den Menübaum in der BdA konsultieren).


    Falls es nicht an der Receiver-Software liegen sollte, empfehle ich Dir unbedingt vor allem anderen zuerst die Kapbelverbindung zwischen Receiver und DB 8k zu prüfen. Hatte selber einmal ein ähnliches Problem zwischen Receiver und DVD-Player. Manchmal kamen Bild und Ton, manchmal nicht. Bei mir hat's am Kabel gelegen. Erst wenn Du sicher gehen kannst, dass es nicht am Kabel liegt, würde ich auf die Geräte-Hardware los. Wiederum zuerst bei Receiver abchecken, ob das Phänomen bie allen HDMI-Eingängen auftritt. Falls ja, dürfte es an der DB 8k liegen. Falls nein, könnte das HDMI-Board des Receivers das Problem sein.


    Zu guter Lezt noch Folgendes: Ich nehme nur Bildsignale über HDMI, Ton geht bei mir konsequent über die Coax-Verbindung, was bei der 8k auch möglich ist (füt die ditigalte Tonübertragung soll Coax das Beste sein, aber das ist halt so eine richtige Glaubenssache ....).


    Hoffe dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte!


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hi !


    Ja, danke für den Link, aber diese Seite kannte ich schon.
    Leider gibt es wohl für den AVR-1909 keine Updates, ich denke mal das
    man das Ding auch gar nicht updaten kann, da es keinen Netzwerk Anschluß hat. Nur RS-232 ...


    Ja, es passiert mit allen 3 HDMI Ports.
    Das Kabel zum LCD habe ich gegen ein Ölbach Kabel getauscht,
    das Kabel der DM8000 kann man ja leider nicht tauschen, da es speziell ist.
    Aber da dieses Kablel funktioniert, wenn ich DM8000 direkt mit dem LCD verbinde, schließe ich das auch mal aus...


    Funktioniert es denn bei euch ohne Probleme, mit dem optischen Eingang ???


    Ciao

  • Hi !


    Ich habe da nämlich schon ein bischen die DM8000 in verdacht, da es ja manchmal nach einem Kanalwechsel wieder funktioniert ...


    Aber bei der Direktverbindung geht es halt auch immer ...


    Ich bin verwirrt ....


    :kaffee:


    Ciao

  • Hallo,


    hab auch den Denon 1909 und an der Kathrein die ich im moment noch habe, gibts da kein Problem mit dem Sound über HDMI. Kann dir in einigen Tagen wenn die Dreambox kommt aber berichten.


    Gruß Woody

  • @ Softegg


    Also wenn Du mit den Original-Kabel der DB8000 bei direkter Verbindung zum LCD Ton hast, wird's wohl tatsächlich nicht am Kabel liegen. Dann scheint es mir ein Problem des Receivers zu sein (HDMI-Board ?). In diesem Fall ist wohl ein Anruf bei der Hotline von Denon wirklich der zielführendste Weg.


    Bei mir funktioniert die Tonübertragung (aber über Coax, nicht über Toslink) ohne Probleme. Ich habe auch das Original HDMI > DVI Kabel der Dream gegen eines von Profigold getauscht (aber eben, weil ich Ton sowieso über Coax nehme). Ob es tatsächlich zutrifft, dass "normale" HDMI > DVI Kabel keine Tonsignale übertragen, werde ich noch testen (bin nämlich erst durch einen Post in diesem Board darauf aufmerksam geworden, dass Bild- und Tonüberträgung via die DVI-Schnittstelle möglich sind, es würde mich nicht sonderlich wundern, wenn auch "normale Kabel" so etwas könnten, dies aber von der HiFi-Industrie nicht an die grosse Glocke gehängt wird ....)


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hi !


    OK, dann werde ich wohl nochmal bei Deneon anrufen müssen ...


    Weiß jemand wie lange die Messe (in München) noch geht ?
    Oder wann die Jungs wieder da sind ?


    Danke !

  • Hast du denn auch noch etwas Anderes über HDMI am Receiver angeschlossen?
    Bin ja mal gespannt weil meine PS3 und die UFS-910 funktionieren ohne Probleme. Wenn dann bei mir die Dreambox auch Probleme macht. Naja ich wart mal ab..

  • Ich betreibe die 8k an nem 2309. Und hatte nie ein Problem sowohl über HDMI und Toslink (Toslink nach Austausch der Audioplatine der DM8k).
    Der 1909 hat ja nur ein paar Eingänge und ein paar Watt weniger, also sollte die Kombi nicht problematisch sein.


    Zu deinem Verdacht, wenn du die Box im Verdacht hast, dann flash doch mal ein anderes Image rein und teste, dann kannst du zumindest die Software-Seite auschließen.


    Zum Theme Sound allgemein:
    Ich hab mit der 8k die 3 Möglichkeiten (Coax, HDMI, Toslink) ausprobiert und ich konnte keinen Unterschied raushören. Aber vielleicht bin ich ja taub :winking_face:

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Hi !


    Ich hatte ursprünglich noch meinen Panasinic BluRay Player an HDMI2, aber
    das hat auch nicht funktioniert wenn der Denon im StandBy war. Im Standby scheint wohl nur HDMI1 zu funktionieren.
    Darum hängt der BluRay jetzt am Opto Eingang.


    Sorry, ich habe den 1909 neu, kann also nur meine Erfahrungen berichten ...


    Ciao

  • Wenn ich gegen später wieder zu Hause bin werd ich mal austesten, ob der 2309 im standby rumzickt, denn bei mir läuft der AVR eigentlich fast immer, wenn ich glotze.
    Ich sag dann mal Bescheid.

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • Zitat

    Originally posted by softegg
    Im Standby scheint wohl nur HDMI1 zu funktionieren.


    Wenn HDMI-Control aktiviert ist verbraucht der 1909 ~30W!


    Btw. BluRay am opto ist Unfug, darüber gibts keine HD-Tonformate, die der 1909 abspielen kann.

  • Hi !


    Häh ? Was ??


    Willst du mir sagen, der 1909 braucht im StandBy 30 Watt nur weil er HDMI Bild und Ton durchreichen soll ??


    Oder was ist HDMI Control ?


    Wenn ersteres zutrifft, wird er sofort umgetauscht...
    Ic hwerde heute Abend mal messen ...


    Danke !

  • Zitat

    Originally posted by softegg
    Willst du mir sagen, der 1909 braucht im StandBy 30 Watt nur weil er HDMI Bild und Ton durchreichen soll ??


    Jupp, damit liegt Denon im Mittelfeld. Onkyo verbrauchen ~60W. Die Yamaha der aktuellen xx5 Serie sollen angeblich bei nur noch 5W (oder waren es 3W) liegen (Herstellerangabe).

  • AHHHH, so'n Scheiß !


    Dann kann ich ihn ja auch gleich an lassen....


    War es nicht so, das Geräte die ab diesem Jahr verkauft werden, nur noch
    max 1 Watt im StandBy verbrauchen dürfen, laut EU ?


    Ich werde das Morgen Abend auf jeden Fall mal messen ...


    Ciao