Umstieg dm 7000 auf dm 800

  • Tag zusammen,
    Ich überlege mir eine dream 800 zuzulegen
    aller dings habe ich einen Panasonic pv42 th71 f der nur hd ready ist mit einer Auflösung von max 1024x768


    Frage bringt das Bildtechnisch überhaupt was? Die HD Kanäle werden je eh vom TV auf 1024x768 runter skaliert?


    Und das SD Bild ist mit der Dream 7000 die im Moment über Yuv am Pana hängt jetzt schon sehr gut...


    Hat hier vieleicht jemand die gleiche combo


    bin dankbar für alle Anregungen


    MFG Max

  • ich warne dich jetzt schonmal, wenn du vor hast normal SD fernzusehn und ab und zu mal auf HD zu zappen wirst du sehr enttäuscht werden weil deine 7000er normales SD am besten darstellen kann.


    für HD ist die dm800 natürlich das beste was du dir holen kannst :winking_face:

  • Zitat

    Frage bringt das Bildtechnisch überhaupt was? Die HD Kanäle werden je eh vom TV auf 1024x768 runter skaliert?


    HDReady reicht in Deutschland erstmal aus.
    720p ist der zukünftige Standard, außer bei Möchtegern-HD von Premiere und dem Dauerwiederholungssender Anixe.


    Das Bild ist auf jeden Falll besser, auch bei SD.

  • Mal eine andere Frage da ich auch überlege meine DM7000 gegen eine DM800 zu tauschen.


    Und zwar die Fernbedienung bzw. die Codes sind doch sicher wieder mal identisch damit man ja nicht eine DM7000 und eine DM800 nebeneinander stellen kann oder?

  • dafür gibt es das Plugin DB Switch

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Du kannst die Fbs umprogrammieren und die Boxen auf jeweils eine Empfangsebene beschränken.
    Dann steuert jede Fb nur "ihre" Box.


    z.B. :Fb 700 auf Ebene2 = 7000 auf Level2 umstellen, im Image oder mit Plugin
    Fb 800 org. lassen = 800 auf Level1 umstellen


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Originally posted by Max123
    Frage bringt das Bildtechnisch überhaupt was? Die HD Kanäle werden je eh vom TV auf 1024x768 runter skaliert?


    Das bringt auf jeden Fall was, gar keine Frage!


    Der Unterschied von PAL auf 720p ist riesig! Meiner Meinung nach deutlich größer/sichtbarer als der von 720p auf 1080i! Abgesehen davon senden einige HD-Kanäle wie ORF HD oder auch EinsFestival HD sowieso "nur" in 720p. Die meisten PS3 Spiele haben auch 720p. HD-Filme, die man über Online-Videotheken leihen kann (z.B. iTunes oder Xbox360) haben ebenfalls 720p.


    Ein weiterer Vorteil ist, daß die sogenannten HD-ready Geräte (=720p) oft ein besseres PAL-Bild liefern als die Full-HD Geräte, zumindest wenn man sich in vergleichbaren Preis-Segmenten umsieht. Hängt wohl vor allem damit zusammen, dass das PAL-Bild (SD) eben lang nicht so stark "aufgeblasen" werden muß auf die native Auflösung des Panels.


    Vergiß auch das "p" nicht bei deinem HD-Ready TV. Du hast fortan Vollbilder (im Gegensatz zu PAL RGB) und das Signal wird per HDMI übertragen, so daß analoge Störungen in der Kabelübertragung eliminiert sind.


    Just my 2 cents...

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Danke
    glaube ihr habt mich überzeugt
    wenn es Urlaubsgeld gegeben hat bestelle ich mir die dm 800


    Ich lese hier immer viel über das schlechte sd Bild
    ist es wirklich so schlecht im vergleich mit der 7000er...


    max

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Du kannst die Fbs umprogrammieren und die Boxen auf jeweils eine Empfangsebene beschränken.
    Dann steuert jede Fb nur "ihre" Box.


    z.B. :Fb 700 auf Ebene2 = 7000 auf Level2 umstellen, im Image oder mit Plugin
    Fb 800 org. lassen = 800 auf Level1 umstellen


    Soso das hört sich ja gut an geht das denn nur mit dem Geminiimage oder ist das Plugin universell? Mal sehen wird ja sicher hier im Forum irgendwie eine Anleitung geben wie das geht.


    Danke schon mal für die Antwort.


  • du kannst mit hilfe des autoresolution plugin alle SD sender fest auf 576i einstellen dann sehn sie fast gleichwertig zur 7000 aus ABER NUR FAST :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Soso das hört sich ja gut an geht das denn nur mit dem Geminiimage oder ist das Plugin universell?


    Im LT, kann ich den RC-Level einstellen, für andere Images gibt es das multirc.ipk.
    Anleitung zum Umprogrammieren der Fb, gibt es im Dreamboard oder hier. :winking_face:

  • Hi max123,


    ich habe ebenfalls den Pana Th42PV71F und hatte schon einige Boxen dran, unteranderem lange ne D-Box2, aber auch schon ne 7000 oder Kathi 910 im Test. Jetzt habe ich ne 800er über DVi/HDMI dran und es ist bisher das beste Bild aller Boxen, SD finde ich persönlich auch schärfer und farbenfroher als bei der 7000, was wohl am DVI/HDMI liegen mag. Habe alleridngs das Plugin Autoresolution drauf und Deinterlacer auf off.


    Kauf dir die 800er ruhig, wirst bestimmt nicht enttäuscht sein...

    Ich habe zwar keine Ahnung wovon ihr sprecht, aber ich versuche es nicht zu zeigen!

  • Naja die Umstellung von E1 auf E2 darf man da auch nicht ganz vergessen die er haben wird. Meine Frau heult der 7000er immer noch hinterher, was ich zum Teil auch verstehen kann.


    Wg der Bildqulität mach dir mal keine Sorgen :winking_face: soger der Deinterlacer is zz gar nicht so schlecht. Jedensfall wirst du mit deinen Einstellung was die Auflösung betrifft um einiges flexibler werden.

    DM800 verkauft - VU+ Duo gekauft :winking_face: passt

  • Ich bin auch schon lange dabei....


    Angefangen hat es mit einer dbox 1 mit dvb2000,dann kam ne dbox 2 mit Neutrino und mein 1. Beamer
    Dann schlug der Blitz bei mir ein alles war hin und ich bin auf Dream 7000+Pana Plasma umgestiegen


    War eigentlich klar das irgendwann eine neue Dream her muß


    Sehr zum leidwesen meiner Frau macht es mir ja auch Spass die dinger mit Images Plugins usw umzufrisieren ::-)


    Ist E2 eigentlich viel besser als E1?


    mfg Max