Mountie für GP2 >=4.2 mit udev und device Labeling !

  • Quote

    Original von marco_81
    super plugin, echt genial.
    hab aber noch ne frage. und zwar werden filme auf mein usb nicht automatisch erkannt,
    nur über bluepanel und dann dateimaneger. geht es nicht wie bei bildern?


    So ist es halt im enigma2 derzeit nicht implementiert, wäre auch nicht wirklich sinvoll, was willst du denn gleich abspielen - 2x video und eine bookmark setzen wird dir damit wohl nicht erspart bleiben.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Moin ich nochmal!!


    Also meine hdd wird gemountet, aber irgendwie raff ich was nicht!
    Ist ne externe WD Passport 160 GB!


    Wenn ich auf der Fernbedienung dann die rote Tatste drücke, öffnet sich ja das Fenster wo de Aufnahmen drin sind.


    Hier steht nun unten: 3,2 GB Frei


    Warum den das??
    Ich denke damit ist mein 4 GB BA USB Stick!

  • ist auch ein movie directory auf der Harddisk angelegt und die harddisk mit dem ext3 Filesystem formatiert ?

    Edited once, last by gutemine ().

  • Ja klar ist ein "movie" Ordner drauf! Auch ext3 formatiert!
    Aber er speichert Aufnahmen auf dem USB Stick!!


    Wieso?

  • keine ahnung, vieleicht bookmark drauf gesetzt oder als hdd gelabelt und dort gemountet, oder ....


    Schaut halt selber mal nach mit df -h wo was gemountet ist und das mountier beim show anzeigt, und fragt nicht immer gleich was Ihr schon wieder falsch gemacht habt ohne weitere infos :-)


    LG
    gutemine


    • Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/sda1 3.7G 420.9M 3.1G 12% /
      /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 3.7G 420.9M 3.1G 12% /media/ba
      /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 3.7G 420.9M 3.1G 12% /media/ba
      tmpfs 76.9M 40.0k 76.9M 0% /var
      tmpfs 76.9M 8.0k 76.9M 0% /tmp
      /dev/sda1 3.7G 420.9M 3.1G 12% /media/sda1
      /dev/sdb1 144.3G 7.7G 129.2G 6% /media/sdb1



    So und aus sda1 werden die Aufnahmen gespeichert! ;(

  • statt Tränen zu zerdrücken soltlest du überlegen warum das so ist - weil wahrscheinlich der /media/hdd link dort hindeutet.


    Labele die USB Harddisk wo du hin aufnehmen willt als hdd und löschen den link auf /media/hdd dann sollte das funktionierne wie du möchtest.


    Ohne Label macht Mountie auch nur das normale udev vom GP2.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Quote

    löschen den link auf /media/hdd dann sollte das funktionierne wie du möchtest.


    Wie geht das? :O


    Als "hdd" ist die ja gelabelt!!
    Nur den link habe ich nicht gelöscht!

  • rm /media/hdd


    einfach im telnet eingeben und dann rebooten


    Der Link wird vom Mountie4GP2 nur entfernt wenn beim installieren eine SATA/IDE Harddisk vorhanden ist, daher kann er evt. dort nicht hinmounten


    Evt. soltle ich das noch im ipk anpassen, aber jetzt probier erstmals ob es von hand funktioniert.

    Edited once, last by gutemine ().


    • root@dm800:~# rm /media/hdd
      rm: /media/hdd: is a directory


    Das kommt!!
    Reicht ein GUI Neustart?

  • wenn das directory schon da ist ist das komisch - was sagt denn schowmounts im Mountie Plugin, siehst so aus wie wenn er den label nicht erkennen kann.


    LG
    gutemine

  • reboote mal, weil wenn das directory exisitert und als hdd gelabelt und erkannt wird sollte es auch dort gemountet werden :-(


    Hast du vieleicht was auf /media/hdd hindeuten was den mount verhindern könnte (picons, swapfile,...) ?

    Edited once, last by gutemine ().

  • Nein nichts nur der "movie" Ordner auf "hdd"!!
    Und in diesem ein paar .ts datein!!


    Ich reboote mal komplett neu!

  • das ist nicht nichts, sondern falsche aufnahmen in den flash


    wenn du sicher bist das das NICHT deine wichtigen Filme sind:


    rm -r /media/hdd
    mkdir /media/hdd


    und dann rebooten

    Edited once, last by gutemine ().


  • Ich mache es gleich mal, da meine Frau gerade TV guckt! ;(
    Kennt ihr ja!! Da geht nichts!


    Melde mich nachher!! :hurra:

  • So habe ich nun gemacht!
    Was nun!!


    Habe:


    rm -r /media/hdd
    mkdir /media/hdd


    Was jetzt?
    Wenn ich jetz wieder aufnehme landet es erneut auf dem BA USB Stick! :aufsmaul:

  • du sollst nachsehen was wo gemountet ist und nicht gleich irgendwas aufnehmen ohne zu wissen was du tust !


    Also genauso wieder df -h und showmoounts im Plugin und nachsehen ob endlich die USB hardddisk auf /media/hdd gemountet wurde.


    Und vieleicht schauen wo /media/hdd hindeutet mit ls -alh /media/hdd


    Link anlegen würde evt auch helfen:


    rmdir /media/hdd
    ln -sfn /media/sdb1 /media/hdd




    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Yeah!!
    Das war es:



      root@dm800:~# rmdir /media/hdd
      root@dm800:~# ln -sfn /media/sdb1 /media/hdd
      root@dm800:~# sync
      root@dm800:~# reboot


    Weltklasse gutemine!!
    Dank dir!!

  • nein das ist nicht weltklasse weil scheinbar der label nicht stimmt, aber nachdem du lieber immer gleich irgendwas machst und dann auch gleich den Knüppel rausholst statt nachzudenken warum es so auch nicht läuft ist mir lieber es läuft dann irgendwie statt mich weiter damit zu quälen :-)


    Erst denken, dann tippen ...


    weil so wie es jetzt ist bräuchtest du gar kein Mountie sondern hättest gleich den link an/umlegen können


    LG
    gutemine

    Edited 2 times, last by gutemine ().