Im Gemini 4.2 lässt sich unter Dienste / Daemons der Dropbear (SSH) nicht abschalten

  • Ich hab das mal aus dem Gemini 4.2 Thread herausgenommen.


    Der Dropbear (SSH) lässt sich zwar ausschalten, ist aber nach nochmaligem Betreten des Dienste Menüs wieder an...


    Sagt das einem was?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Arbeitet da jemand dran? Ich weiss nämlich nicht genau was dieser Dienst gutes/böses machen kann... :tongue: :smiling_face_with_horns: :tongue:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    • Offizieller Beitrag

    um ehrlich zu sein, Nein, weil ich da keinen Fehler feststellen kann, bei mir funktioniert es wie vorgesehen... (hab aber auf der 800 getestet)
    Mal doof frag...
    Du bist aber nicht per Dropbear auf der Box und willst den ausschalten. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    generell, wozu soll man ihn laufen lassen wenn kein SSH gewünscht :winking_face:


    Ne ich mach, was ich nicht brauche, immer aus (Dropbear, Avahi).
    Die arme Box hat doch schon genug zu tun. :tongue:

  • Zitat

    Original von mechatron
    um ehrlich zu sein, Nein, weil ich da keinen Fehler feststellen kann, bei mir funktioniert es wie vorgesehen... (hab aber auf der 800 getestet)
    Mal doof frag...
    Du bist aber nicht per Dropbear auf der Box und willst den ausschalten. :winking_face:


    Was bedeutet denn genau das Dropbear? Ich bin also weder mit dem PC noch mit irgendwas anderem auf der Box Online....aber andere haben das Problem ja auch....

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Das ist ein ssh Server.


    Siehe auch Wikipedia


    Danke mfgeg,


    das wusste ich. Aber was ich nicht weiss, ais welchem Grund die Dream das von selbst startet. Scheint ja nicht bei allen 7025 Usern der Fall zu sein. Oder der Rest merkt es nicht...oder versucht nicht die Dienste abzuschalten :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Kann das Plugin twisted web damit zusammen hängen?

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • also bei mir laesst es sich auch nicht abschalten, stellt sich die Frage,
    ist das 7025 Image das selbe wie das 800er?
    Wenn nein, wird der drobbear ueber ein Script gestartet und gestoppt? Dann
    koennte einfach ein Tippfehler im Script sein.
    Dazu sollte man aber wissen wie das heist und wo das steht um nachschauen zu koennen.


    Ich denke, dass alle die eine 7025 haben, den selben Effekt haben nur viele habens noch nicht
    gemerkt.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Ich habe den Dienst generell augeschalten und lasse den nur wenn erfoerdert durh inetd starten. Dazu habe ich einen ipkg für die 7025 gemacht. Hat Mann Publickeys zum passwortlosem Einloggen so koennen sie vor'm Backen des ipkgs in die entsprechende 'authorized_keys' Datei eingeplegt werden.


    Ein Publickey habe ich fuer den iPhone & den Touch fuer eine schnelle Ueberpruefung aufs CL.


    Wenn interesse besteht kann ich heute Abend den ipkg src z.V.s.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Zitat

    Original von johnbock
    Ich habe den Dienst generell augeschalten und lasse den nur wenn erfoerdert durh inetd starten. Dazu habe ich einen ipkg für die 7025 gemacht. Hat Mann Publickeys zum passwortlosem Einloggen so koennen sie vor'm Backen des ipkgs in die entsprechende 'authorized_keys' Datei eingeplegt werden.


    Ein Publickey habe ich fuer den iPhone & den Touch fuer eine schnelle Ueberpruefung aufs CL.


    Wenn interesse besteht kann ich heute Abend den ipkg src z.V.s.


    Hast du denn herausgefunden, warum es sich abschalten lässt? Dafür muss es ja einen Grund geben...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Zitat

    Original von Speeedster
    Hast du denn herausgefunden, warum es sich abschalten lässt? Dafür muss es ja einen Grund geben...


    Ich habe kein Gemini2 source und wir koennen nur philosophieren darueber was genau Gemini an dieser Stelle macht.


    Systemseitig aber, wird dropbear in seiner Defaultkonfiguration durch init gestartet und gestoppt. Sobald man die links auf /etc/init.d/dropbear in den Verzeichnisse /etc/rc?.d entfernt wird dropbear waehrend'm Boot nicht mehr gestartet. Die Entfernung erreicht man durch den CL Befehl

    Code
    update-rc.d -f dropbear remove


    und durch

    Code
    update-rc.d dropbear defaults

    werden die Links wieder aufgesetzt.


    Will mann das manuelle Starten von dropbear unterbinden (z.B. weil das Programm durch inetd gestartet werden soll) muss man das Umgebungsvariable 'NO_START=1' setzen vor /etc/{init.d,rc?.d}/dropbear aufgerufen wird. Das erreicht man am Besten wenn die Datei /etc/default/dropbear diese Anweisung enthaelt.

    Code
    echo 'NO_START=1' >/etc/default/dropbear


    All Dies macht das ipk automatisch waehrend der Installation. Wenn mann seine Publickeys in der Datei home/root/.ssh/authorized_keys vor der Paketerzeugung hinterlegt, darf die definierte User/Computer Kombination ohne Angabe des Passworts einloggen.

  • Ich habs zwar geschafft einmalig das Teil abzuschalten aber nach wieder ein- und wieder Abschaltung funktionierts wieder nicht, ist also nicht wirklich eine Loesung.


    Die einzige Loesung ist, Dropbear ueber die Paketverwaltung zu deinstallieren, dann ists weg.


    Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Die Paketverwaltung hat auch noch ne Macke,
    nach der Deinstallation zeigts immer noch an, dass es installiert ist und auch nach der
    nochmaligen installation wird nichts ausgefuehrt erst beim 3. Aufruf tut sich wieder was.
    Ich glaube, da ist im Menuedesign noch einiges an Arbeit zu tun.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

  • Äähmm, bekommt man den Dropbear nun aus oder nicht. Ich denke die Gemini Bauer lesen hier mit. Die haben den Gemini Code und sollten den Fehler beheben können. Da dieser wohl nur bei der 7025 auftritt und bei den Images der 800/8000 nicht, sollte man den Fehler doch "ziemlich einfach" finden. :349: :349: :349:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

  • Wie ich sehen kann funktioniert das Ein- und Ausschalten. Ich habs ausgeschalten, die Kiste neu gebootet und das Ding bleibt aus.


    Die Realisierung der Funktionalität in Gemini ist etwas unglücklich bzw. umständlich gewählt: Es werden Umgebungsvariable mitten in das jeweilige Script geplanzt, aber scheint zu tun.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze

  • Aber wenn Du es dann einschaltest, geht es wieder nicht mehr aus,
    soweit war ich auch schon.

    Gruss
    Hib
    __________________________________________________


    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

    Einmal editiert, zuletzt von hib ()

  • Zitat

    Originally posted by hib
    Aber wenn Du es dann einschaltest, geht es wieder nicht mehr aus,
    soweit war ich auch schon.


    Ich lass den Dienst durch inetd nach Request wieder starten. Beim ausloggen wird dropbear wieder gestoppt.


    Eine Frage, spricht ihr von dem grüner Knopf neben der Anzeige o. spricht ihr von der Dienstanzeige neben dem Knopf? Habt ihr überprüft ob dropbear tatsächlich läuft? Bis die Sache geklärt ist lege ich nicht viel Wert auf der Anzeige.


    Persönlich, habe ich das Problem nicht. dropbear funktioniert nach der Installation des o.g. Pakets wie ich es mir wünsche.

    johnbock


    13.0/19.2
    NFS/QNAP TS-219P/debian - lenny
    NFS/eSATA SheevaPlug/emdebian (ubifs) - squeeze