(Gelöst) Keine Aufnahme seit Gemini 4.2 möglich

  • Bei mir wird die HDD auf /media/hda1 gemountet. Es gibt aber noch das Verzeichnis /media/hdd, welches aber auf /media/hda1 verweist. So wie ich das verstanden hab ist /media/hdd nur eine Übergangslösung und wird es in neuern Images nicht mehr geben? Jedenfalls bekommt jede auf der Festplatte vorhandene Partition einen Mount in /media/hda1,2,3 usw.

  • AHaaaaa jetzt habe ichs endlich geschnallt :hurra:


    danke, danke.

    Dreambox DM800HDse SAT
    Immer neustes Gemini
    SKY Germany Abo komplett & HD

  • Zitat

    Original von maxl
    also den hdd link sollte es in GP4.2 geben obwohl er nicht mehr notwendig sein sollte


    lest mal bitte den Relasetext von GP4.2


    Wird ihm doch aber nicht wirklich helfen, so lange die HDD (warum auch immer) unter /media/hdc1 gemountet ist. Und wenn /hdd/movie 22MB frei hat, dann wird das wohl falsch gelinkt sein.


    regards
    madmod

  • Spielt ja auch eigentlich keine grosse rolle ...


    ich find's schon gut das es das verzeichnis /hdd/ gibt. Auch wenn's halt immer nur ein Simlink/Verknüpfung ist. Ob das nun zu /media/hdd oder /media/hda1 zeigt ist eigentlich schnuppe :)


    So ist's halt am leichtesten und man findet die HDD immer unter /hdd/ und muss nicht erst im /media/ ordner suchen :winking_face:


    Ist wohl einfach nur falsch gelinkt bei ihm, warum auch immer ...


    Code
    ln -sfn /media/hda1 /hdd


    ... und schon ist /hdd mit /media/hda1 verknüpft und immer wenn man auf /hdd/* zugreift, greift man dadurch auf /media/hda1/* zu ...


    Im Moment scheint wohl /hdd/ mit /media/hdd verknüpft zu sein und weil da keine HDD ist ... ist das der FLASH Speicher ... gar nich gut! Also schnell fixen und gut ist :)

  • Wir sind uns ja einig :winking_face:


    Aber bei ihm läuft die HDD eben unter /dev/hdc und ist unter /media/hdc1 gemountet. Da nützt son Link auf /media/hda1 nur bedingt (ums vorsichtig zu formulieren) ;).


    regeards
    madmod

  • Ufff :face_with_rolling_eyes:


    Ich checks auch noch nicht ganz glaub ich was da nun geändert wurde.


    Also deine festplatte ist da auf dem screenshot als "secondary master" an /dev/hdc dran ...


    jetzt musste das dingen irgendwie auf "/media/hdd/" mounten und sicherstellen das der /hdd/ link auch auf das o.g. /media/hdd/ verzeichnis zeigt. Sprich wann immer du das verzeichnis /hdd/ aufrufst du im /media/hdd verzeichnis landest, was wiederrum deine festplatte ist ... is das kompliziert :grinning_squinting_face:


    /media/hdd ist noch immer dein flash, ja?


    Und wo is deine Festplatte !? /media/hdc1 oder wat?


    Also bei mir geht das ganze ja noch old-skool mässig in der /etc/fstab datei ab, da ist dieser eintrag der dafür sorgt das meine HDD unter /media/hdd gemountet ist ...


    Zitat

    /dev/discs/disc0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0


    was stehtn da bei dir in der fstab !?

  • rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/mtdblock/2 /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0




    Ja meine HD ist media/hdc1

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

    Einmal editiert, zuletzt von swissnet3000 ()

  • Kann es sein, dass an der Festplatte ein Jumper falsch sitzt und sie deswegen als 2nd Master erkannt wird?


    Edit: Hast du schon versucht die Ordner /hdd und /media/hdd zu löschen und dann mit Hilfe von "ln -s /media/hdc1 /hdd" und "ln -s /media/hdc1 /media/hdd" neu zu verlinken?

  • Zitat

    Original von mmtux
    Kann es sein, dass an der Festplatte ein Jumper falsch sitzt und sie deswegen als 2nd Master erkannt wird?


    Hatte es auch schon eingetippselt aber dann wieder gelöscht ... weil ... der jumper an der HDD ja nur zwischen MASTER/SLAVE gewechselt werden kann.


    Das "Secondary ***" hatte mich auch verwirrt und dachte jumper falsch, aber dann ständ da "secondary SLAVE"


    Das secondary bezieht sich wohl auf den IDE Controler ... so ists zumindest beim PC der mehrere IDE Controler hat ...


    Primary Master/Slave
    Secondary Master/Slave


    Insgesamt 2 IDE Controler und da kann man jeweils 2 Geräte (Master & Slave) dran hängen ...


    oder nich!?


    swissnet3000
    mach dat ma was mmtux gesagt hat :)


    wenn die HDD unter /media/hdc1 ist, musst halt nur noch /media/hdd und /hdd dahinlinken :winking_face:


  • Kann es sein, das die Platte an dem falschen SATA Port auf dem Mainboard steckt?!?!
    Das ist mir mänlich auch beim ersten Mal passiert!


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Wo sollte er einsteckt sein ?
    Ist sicher nicht am USB to Sata angesteckt.

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Homey: Ja da hast du wohl recht mit dem Secondary Slave und Master... Daran hab ich gar nicht gedacht!


    swissnet3000: Kannst ja mal schaun ob deine Festplatte am gleichen Controller angeschlossen ist wie hier: http://i.computer-bild.de/imgs/85577460_26cdb6d17a.jpg


    Hast du denn schon probiert die Ordner so zu verlinken wie ich es dir geschrieben hab? Möglicherweise löst es das Problem noch viel schneller :winking_face:

  • mmtux es ist wie auf dem Bild angeschlossen.


    Kann man es im Bios ändern ?



    Die Verlinkung geht nur teil, Timeraufnahmen läufen nicht , Box macht dann einen reboot mit Dauerschleife.

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

    • Offizieller Beitrag

    Wegen dem Timer-Bug im Gemini 4.2.
    Da hat sich wohl einer bei DMM verschrieben. :winking_face:
    Schaut mal in die die Datei /usr/lib/enigma2/python/RecordTimer.py Zeile 190.

    Code
    if prep_rest == 255:


    muss geändert werden in

    Code
    if prep_res == 255:


    also ein "t" zu viel.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Wegen dem Timer-Bug im Gemini 4.2.


    Warum funktioniert es bei mir ohne Änderung? Ich habe jetzt hier soviel über diese Timerprobleme gelesen und mache mir jetzt echt Sorgen. :hurra:

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***