Bildqualität mit GP 4.2

  • Naja, wenn sowohl Deinterlacer als auch Scaler deaktiviert sind an der Box ... und das Bild somit 1:1 an den TV weitergeleitet wird ... kann das ruckeln ja nur vom TV kommen ... rein theoretisch :rolleyes:


    Trotzdem kleine Checkliste:


    - Aktuelle Treiber sind im Flash-Image installiert?
    - Du hast Dreambox auf 50hz (PAL) eingestellt und nicht 60hz (NTSC)
    - Du hast verschiedene Ausgangsauflösungen an der Dreambox probiert? Gerade ältere TV's unterstützen nicht alle Auflösungen gleich gut ... bei dem einen sieht 720iger Auflösung halt besser aus als 1080iger oder umgekehrt. Gerade die nur HD-Ready TVs, die nicht FULL-HD sind ...
    - Mit den TV Settings und Bildverbesserern rumgespielt? Nicht jeder macht das Bild auch besser in allen Bereichen.


    Quote

    mit anderen Receivern ohne Probleme...bzw. rucklern...


    War'n das auch HDMI/DVI Receiver, oder per SCART angeschlossen?


    PS: Was fürn TV ist es denn? Name/Modell




  • Es ist ein Plasma 42 Zoll ca 5 Jahre alt.


    Technische Daten:


    # Hersteller: Phocus
    # Modell: Phocus NR PDP 42 PPS
    # Auflösung: 852x480 Pixel
    # Bildschirmgröße in cm: 107 cm 42 Zoll`
    # Bildverhältnis: 16:9 Format
    # Bildformate : 4:3, 16:9, Automatisch, Zoom, Letterbox
    # 16.722.216 Farben 8Byte
    # 3000:1 Kontrastverhältnis
    # sehr leise durch neuartiges Kühlsystem
    # 2 x 7 W Stereoton (abnehmbare Lautsprecher)
    # 800-seitige Teletextfunktion
    # AVL Automatische Tonbegrenzung
    # Breitwinkelperspektive
    # PIP (Bild im Bild)-Funktion
    # ATS Automatisches Abstimmungssystem
    # Programmiertes Ausschalten
    # Grafikentzerrer, digitale Rauschunterdrückung
    # CTI- LTI- Funktion und Bildschärfe
    # Bildhelligkeit in Candela/m²: 1000
    # Digitaler Kammfilter für klare Bilder
    # On-Screen Anzeige aller Steuerbefehle


    Wenn ich es richtig verstanden habe, muß ich die 480 Auflösung nutzen! Mein TV kann 852x480 Pixel! Die DM800 habe ich mit dem Plasma über HDMI Kabel verbunden.....! Das Bild mit 480p 60 Hz ist wirklich sehr gut, aber es ruckelt sehr...





    Beim Umschallten auf 480i stellen sich automatisch die 60Hz ein, so das ein Umschalten auf 50 HZ nicht möglich ist. Das Bild sieht dann völlig verschwommen aus...Alle anderen einstellungen habe ich ausprobiert, Das Bild ist sehr schlecht. Nur bei 480p sieht es sehr gut aus..


    Ist es richtig, dass bei der Auflösung 480i gleichzeitig die 60 HZ eingetragen sind? Wie stelle ich es auf PAL um ??? Habe die einstellung niergendwo gefunden..


    Aktuelle Treibe im Flash!


    Habe den Plasma mit dem Opticum 9500 HD über die HDMI ausprobiert. Dort keine Probleme mit rucklern..

  • Du musst nicht 480 benutzen. Dein TV scaled die Auflösung ja notfalls auch um, oder die Dreambox. Mit einem 576i Signal müsste dein TV auch was anfangen können und es dann halt runterscalen auf die 480iger Auflösung.


    Das sollte zumindest die Dreambox eigentlich ganz gut können, das runterscalen von 576 (SD TV) auf 480.


    Quote

    Das Bild mit 480p 60 Hz ist wirklich sehr gut, aber es ruckelt sehr...


    Gut ... dann klappt das runterscalen ja schonmal. Das ruckeln kommt dann entweder durch den Deinterlacer (der wird bei der umwandlung von 576i nach 480p auch benötigt; i » p) ... den könnteste manuell abschalten im AutoRes Plugin, so wie es Oldboke eine Seite zuvor gemacht hat, der statt 720p, 720i haben wollte.


    Wenn's dann mit ausgeschaltetem Deinterlacer immernoch ruckelts sind's wohl die 60hz im 480i Modus ...



    Ob und wie man das auf 50hz umstellen kann weiss ich aber nicht. 480i is eigentlich nen USA/NTSC Standard und gibbet hier in Europa glaub ich nicht so wirklich, daher wohl auch die 60hz weil Ami-Format.


    Vielleicht gibt's ja irgendwelchen versteckten Telnet Befehle oder so um mal 480i mit 50hz auszugeben !? Wäre zwar alles andere als "standard", aber wenn Oldboke gestern den 720i Standard erfunden hat ... warum nicht dann auch du einen 480i mit 50hz statt 60hz :-)


    Würd ich am besten halt mal im DMM forum fragen, vlt kann ja einer von den DEVs das Möglich machen oder dir sagen wie's geht ...


    Quote

    Habe den Plasma mit dem Opticum 9500 HD über die HDMI ausprobiert. Dort keine Probleme mit rucklern..


    Bild war auch gut? Und was hast da für ne Auflösung eingestellt gehabt? 480i, 1080i oder was?

  • Es ist mir klar, dass ich nicht unbedingt die 480p benutzen muß, aber mit der Einstellung ist das Bild am schärfsten. Alle anderen Einstellungen wie 576, 720 (i oder p) machen das Bild unscharf oder blass! Mit oder ohne Deinterlacer...


    Du schreibst in der Checkliste:


    - Du hast Dreambox auf 50hz (PAL) eingestellt und nicht 60hz (NTSC)

    Wie oben beschrieben, habe das Ferseher über HDMI kabel angeschlossen. Dort kann ich nur die 480 mit 60 Hz wählen. Wie soll ich dann auf Pal 50 Hz umstellen ??? Entweder stimmt deine Checliste nicht, oder ich verstehe nicht ganz was du damit gemeint hast!
    Es gibt nur die Auswahl bei 480 mit 60 Hz, aber keine 50 Hz...

  • Quote

    Original von Homey[GER]



    Bild war auch gut? Und was hast da für ne Auflösung eingestellt gehabt? 480i, 1080i oder was?


    habe dort 576p und i ausprobiert! Die 480 stand wohl leider nicht zu auswahl... Das Bild wirkte etwas blass zum vergleich mit dreambox bei 480p, waren aber keine ruckler festzustellen...


    Habe noch einmal alle Einstellungen ausprobiert.
    480p 60Hz-Bild sehr gut, ruckelt aber..
    480i-60Hz Bild unscharf, flimmert und ruckelt, nicht zu gebrauchen...
    576i 50Hz-Bild flimmert, etwas blass, ruckelt, auch nicht zu gebrauchen...
    576p 50Hz - Bild blass, ruckelt aber nicht
    720p 50 Hz Bild blass, ähnlich wie bei 576p
    1080i 50 Hz ruckelt selten


    Mein Fazit:
    bei 576p 50 Hz und 720p 50 Hz sind die ruckler weg, dafür hat das Bild etwas an schärfe und kontrast oder Farben verloren. Habe keine Ahnung weshalb es so ist. Es lässt sich noch gucken, aber beim vergleich mit dem Bild bei 480p ist das Bild dort um Welten besser.


    Hat noch jemand eine Idee ???

  • wenn du pal(5oHz) guckst und deine dream auf 60Hz eingestellt ist..ruckelt es natürlich!! muß unbedingt auf 50Hz stehen!

  • Quote

    Original von decksstar
    wenn du pal(5oHz) guckst und deine dream auf 60Hz eingestellt ist..ruckelt es natürlich!! muß unbedingt auf 50Hz stehen!


    geht aber komischerweise bei 480er auflösung nich :baby:


    bei allen anderen Auflösungen kann man 50/60hz einstellen, nicht aber 480iger auflösung. Warum ... das weiss ich auch nicht ...

  • Quote

    aber wenn Oldboke gestern den 720i Standard erfunden hat ...


    Wer hat's erfunden ? :tongue:


    720p Deinterlacer an = zerfranste Laufschrift
    720p Deinterlacer aus = Laufschrift OK


    Was die dm800 bei zwei widersprüchlichen Einstellungen genau macht, kann nur dmm beantworten.


    HD-Ready hier, weil mir 32" groß genug sind. ;)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Homey[GER]


    geht aber komischerweise bei 480er auflösung nich :baby:


    bei allen anderen Auflösungen kann man 50/60hz einstellen, nicht aber 480iger auflösung. Warum ... das weiss ich auch nicht ...


    Dies stimmt nicht so wie Du es schreibst...


    Es lasst sich niergendwo 50/60 Hz einstellen. Die Hz Werte sind fest zugewiesen.


    480p 60 Hz
    480i-60 Hz
    576i 50 Hz
    576p 50 Hz
    720p 50 Hz
    1080i 50 Hz


    Mag sein dass die Werte seine richtigkeit haben. Nicht umsonst sind sie so im Image intergriert worden. Mir fehlt leider das Wissen weshalb es so ist.

  • das ist ja klar:


    480 bedeutet immer 60Hz
    576 immer 50Hz


    das geht nicht zu ändern...bedingt durch die 10 bilder mehr sinkt ja bei gleicher bandbreite die auflösung..deswegen ist das ja ein standard


    also wenn du pal(50Hz) guckst und 60Hz>also 480 eingestellt hast..ruckelt es automatisch..da ja 50 bilder als 60 bilder dargestellt werden müssen und somit jedes 5.bild doppelt dargestellt wird..(so oder so ähnlich..vielleicht ist die rechnung von 50 auf 60 auch etwas anders)


  • du solltest defenitiv auf 576 schalten..nur weil dein tv eine auflösung von 480 hat, darfst du aber nicht auf 480 schalten..(da ja 480>60Hz)...die 480er auflösung der dreambox hat nichts mit der 480er auflösung deines bildschirmes zu tun.das darf man nicht übver einen kamm scheeren
    du guckst doch europäische sender..diese haben das format pal>576i.das tv bild wird so gesendet und so solltest du es deinem tv auch geben..


    su sagst wenn du anderen receiver anschließt ruckelt es nicht>liegt daran das die es ja in 576i ausgeben (scart)


    die dreambox macht also alles richtig..wenn du material in ntsc standard vorliegen hättest wäre es genau anders herum..dann hättest du mit 576>50Hz ruckeln, da ja hier jedes 5.bild entfernt wird..wird auch der flüssige ablauf gestört.müßtest also 480>60Hz einstellen


    wenn dein tv hdmi hat>könntest du auch 720p>multi einstellen, dann gibt die box automatisch je nach vorliegendes material 50 oder 60Hz aus.(bedingung ist hier aber, daß du beim installationsassistenten, die 50Hz einstellung erfolgreich gemeistert hast)


    nur die neuen HD-Formate können 50 und 60Hz oder sogar 24Hz.
    die pal und ntsc-formate stammen ja noch aus der alten analogen welt und sind 50jahre alt...
    hier ist der standard
    480>60Hz ((ntsc))
    576>50Hz ((pal))


    dabei stehen die 50 und 60Hz im verhältnis zu 576 und 480 >>60/50 =576/480

  • Hast du schon mal mit den TV einstellungen probiert? wie zb. die eingangsnorm von pal auf ntsc gestellt?
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein TV diese einstellungsmöglichkeit hat!

    DM 7020-S
    DM 800 HD PVR-S
    DM 100
    Image: Gemini 4.xx & Gemini² 4.xx
    Satelliten: 19,2°E & 13,0°E
    Bildschirm: Panasonic TH-42PZ85E

  • Quote

    Original von sundi
    Hast du schon mal mit den TV einstellungen probiert? wie zb. die eingangsnorm von pal auf ntsc gestellt?
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein TV diese einstellungsmöglichkeit hat!


    Leider nicht.
    Meine Dreambox ist mit dem HDMI-Kabel verbunden. Ich wähle in meinem TV nur die HDMI schnittstelle aus, wo die Box angeschlossen ist. Weitere Einstellmöglichkeiten leider nicht vorhanden.

  • Quote

    Original von sundi
    Hast du schon mal mit den TV einstellungen probiert? wie zb. die eingangsnorm von pal auf ntsc gestellt?
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob dein TV diese einstellungsmöglichkeit hat!



    was soll denn das bringen?man kann 50Hz material nicht ruckelfrei mit 60Hz darstellen..und wenn er auf 480 gestellt hat,hat er auch automatisch 60Hz..unser tv-sender haben aber 50Hz
    er muß doch an der dream nur auf 576 einstellen oder 720/50Hz oder 1080/50Hz


    hast du es schon ausprobiert?


    ansonsten ist es doch ein von dir selbst geschaffenes problem

  • Wenn knopers1 die korrekte Auflösung wählt, ist die Bildquali wohl im Eimer, wenn ich das richtig verstehe. Also nicht ganz hausgemacht, sondern shice Fernseher :rolleyes:

  • Leute Leute,


    verstellt bitte nicht zu viel bei dem Tool. Je weniger desto besser. Und die Umschaltzeiten
    bleiben auch ok.
    60Hz ist in Europa absoluter schmarren. Wir reden hier nicht über alte Röhrenmonitore bei
    den je höher die Bildwiederholfrequenz desto besser. 60Hz braucht man nur bei TFT-Monitoren,
    wenn man diese anschliesst.
    Bei normalen LCD ist 50Hz das Maß der Dinge (auch wenn viele 60Hz können). Wählt eine
    Einstellung für alle Auflösungen. Eine kleine Auflösung an der Box, wenn ihr hauptsächlich
    SD-Sender schaut und der Fernseher besser mit dem Scaling und dem Deinterleacer auskommt.
    Hohe Auflösung, wenn ihr HD-Sender schaut oder der Fernseher nicht so gut scaled und
    deinterleaced.

  • Quote

    Original von kodo
    Wer knopers1 die korrekte Auflösung wählt, ist die Bildquali wohl im Eimer, wenn ich das richtig verstehe. Also nicht ganz hausgemacht, sondern shice Fernseher :rolleyes:



    Das vermute ich auch mal.. Habe jetzt 576p eingestellt, das Bild ist etwas Blass, ruckelt aber nicht mehr! Es wundert mich aber, dass der Ferseher so schönes Bild darstellen kann nur in 480p modus!


    Damit werde ich leben müssen. Danke euch für euere Hilfe!


  • genau..es ruckelt nicht mehr!!!!


    alles andere liegt jetzt mehr oder weniger an deinem tv..und an der dreambox..aber dein tv wird ja schließlig noch genug einstellmöglichkeiten haben, um ein blasses bild mal ordentlich einzustellen


    ich persönlich finde die bildausgabe der dream auch nicht besonders, weil meine ps3 im vergleich ein gestochen scharfes bild zaubert und von der dream sieht es ziemlich schwammig aus

  • Eine kleine Zusammenfassung:
    Ich habe auch eine Kathein UFS 910, die liefert von selbst alle Auflösungen automatisch wie sie vom Sender kommen, war daher zuerst von der Dream 800 enttäuscht, weil das dort selbst mit Autores auf den erstn Blich nicht geht. Aber:


    Ich gehe davon aus, dass jeder halbwegs moderne TV Apparat einen besseren Scaler hat als die Drembox und daher am TV gescaled werden sollte
    Die TV Sender senden nur folgende Formate:


    576i (oder darunter)
    720p als progressives HD Format
    1080i als interlaced HD Format.
    1080p oder 720 i gibts nicht


    Man sollte daher in Autores entsprechend der obigen Einstellung HD progresiv immer auf 720p stellen, HD interlaced immer auf 1080i.


    Wobei ich niicht weiss, ob dann das Signal tatsächlich ohen Drembox saler ausgegeben wird. Weiss das jemand von Euch?

  • Hallo Leute!


    Ich muss das Thema nochmal ausgraben und zwar nicht weil sich die Bildqualtät mit dem Image geändert hat, sonder weil ich ein neues TV Gerät besitze.


    Meine Frage ist nun, wie soll ich die DM800 konfigurieren um ein optimales Bild zu erhalten?
    Autoresolution verwenden? ja oder nein?


    480i/p(60Hz)
    576i/p(50Hz),
    720p(50/60Hz)
    1080i(50/60Hz)
    1080p(50/60Hz)
    1080p 24Hz (HDMI)


    Mfg