The Gemini2 Project 4.20 DM800

• Zitat

Ich bracuh ca. 90 mins für 128 mb...

Huh !? Bei mir ist's auch immer nur ne Sache von wenigen Minuten ... hab noch nie 90 minuten für das erstellen eines Swap Files gebraucht ...

Zitat

Wie gr0ß sollte die swap mind. sein ?

Ich würd mal sagen mit 32MB ist man auf der sicheren seite. Im normallfall brauch man das swapfile ja eh nicht. Und wenn sollten ein paar MB reichen (16 oder 32). Soooo Speicherhungrig sind unsere Plugins nun auch nicht :)

Aber da die meisten eh kein Problem mit der Grösse haben und HDD oder USB gross genug ist, kann man ruhig schon 64 oder 128 MB nehmen. Ich nutz immer 64 und hab aber glaub ich noch nie mehr als 16 davon gebraucht ...

• Leider auch bei mir immer abstürze beim aufnehmen mit dem Timer!
    Also besser warten bis die fehler weg sind in einem neuen Gemini-IMAGE.

• hmm, was mache ich dann falsch ??? Also mit dem gP 4.0 ging das bei mir auch ratzfatz, aber mit dem gP 4.2, hab ich das Problem mit der Swap. Evtl. falsch formatiert ??? Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist Dateiformat "EXT3". Ausserdem kann man ja im BP auch nur 128/256/512 auswählen. 32mb oder 63mb kann ich garnet auswählen :/.

• Zitat

Original von MrNice

hmm, was mache ich dann falsch ??? Also mit dem gP 4.0 ging das bei mir auch ratzfatz, aber mit dem gP 4.2, hab ich das Problem mit der Swap. Evtl. falsch formatiert ??? Kann ich mir aber nicht vorstellen, ist Dateiformat "EXT3". Ausserdem kann man ja im BP auch nur 128/256/512 auswählen. 32mb oder 63mb kann ich garnet auswählen :/.

Das mit der Fixen auswahl find ich auch doof :frowning_face: hab als Swap immer nen alten USB-Stick verwendet, der hat seinen Job immer gut getan, jetzt ist er mit 128 MB leider zu klein und ich muss nen neuen kaufen.

Aber wichtiger wäre das die Aufnahme bald funktioniert

• Probiers mal über Barry Allen (wenn's hast), da mach ich das auch immer mit das swapfile ... find irgendwie kein BluPanel in meinem DMM Image :face_with_rolling_eyes:

• Hi,

have just flashed my DM800 HD with the new Gemini 4.20 image. Before this, in order to preserve the TIMERs section and the scheduled recordings I already had on GP 4.10, I copied the "timers.xml" file from "etc/enigma2" to my pc.

After flashing my DM800 HD with the new Image, I scanned exactly all the channels and satellites which I had on GP 4.10 then I copied "timers.xml" back to the same directory.

I went to timer section to verify the content of scheduled recordings, but unfortunately NONE of more than 60 timers I had already created were NOT availavble there, and the list was completely BLANK!!!! I even restarted/deep standbye the box, but NO Results.

I got terribly mad at this, since these schedules mean everything to me and if I'd known that this would happen accordingly, I'd never ever installed the new 4.20 image.

Please help me find the solution to make this file working with the new image. It's easy for those who know linux programming, this I'm sure. So please assist me to solve this strange mystery.

Regards.

P.S: I've attached the poor timers.xml file. Please use it as I say and you'll belive my claim.

• Habe auch probs mit dem aufnehmen:
    erst hatte ich mir die alte timers.xml gesichert.
    Als dann eine wöchentliche Aufnahme starten sollte, gab es einen BSOD (oder wars rot?) und die Box hat neugestartet.. das selbe immer wieder..
    Hatte dann vermutet es liegt an der alten timers.xml
    Habe dann die timers.xml gelöscht (sonst hätte die box garnicht mehr gebooted, da crash-loop) und habe die timer neu-erstellt.
    Hat dann auch brav aufgenommen, aber als die Sendung zuende war kamen die Lade-Zahnräder und die Box lies sich per Fernbedienung nicht mehr ansprechen. Auch die rote Aufnahme-LED blinkt durchgehend, geschrieben wurde jedoch nichts mehr. Geholfen hat nur noch ein reboot über telnet.
    Benutze das Standard Skin.

• Since you're German I think you've not understood my problem yet. I do not have problem with how to record. If I've understood your German well I have to say that MY problem is that the new Gemini does not read the file (timers.xml) which I upload to etc/enigma2. Dream always read its OWN BLANK timer.xml file from an unknown memory!!!

Although I don't know German and although I was sure that this TIMER problem has had NOTHING to do with the SKIN type!!!!!, etc but I DID what you said. I delete the blank TIMERS.XML first and then I upload the old TIMERS.XML file (from my previous Gemini 4.10) to DM800 HD

These are not solutions for my problem.
    Other things are involved in this. I'm sure more expert Linux people can help me.

Why Even When I delete the blank timers.xml and copy my old timers.xml back to DM800, dream does not detect it at ALL and reads the DELETED BLANK one instead?

Please Help me

Regards,

P.S: You don't need to ask me test the solution. I have attached the timers.xml to the previous post of mine. Download it and use it with your Dream. If you were successful then do me a favor by reporting the success. Please read my previous post VERY carefully.

### Edit ###
    Hey! Normal size and normal font to IhaD Board! Or delete all to posting! :gelb:
    ### cepheus ####

• sorry mate, my message wasnt related to your posting, i have some different problems :winking_face:

did you try to enter "init 4" @ console thru telnet,
    reupload timers.xml
    enter "init 3" ?
    the dreambox writes back the timers.xml from its cache every shutdown/boot, so you have to go into init-level-4 and reupload it from there.

• Zitat

Original von Homey[GER]
    Probiers mal über Barry Allen (wenn's hast), da mach ich das auch immer mit das swapfile ... find irgendwie kein BluPanel in meinem DMM Image :face_with_rolling_eyes:

Hab kein BA drauf, da ich kein Multiboot nutze, hab das Gemini im Flash, und die swap auf USB.

• Zitat

Original von horst_eimer

Mir ist auch schon aufgefallen, dass der DVD Player nicht mehr einfach das Video_TS Verzeichnis abspielt. Bei kompletten ISO's funktioniert aber alles einwandfrei - inklusive Menü etc.

Also bei mir gehts mit Menü!

Ihr dürft den Video_TS Ordner nicht öffnen, sondern den Ordner markieren und dann mit einer Farbtaste (weiß jetzt leider nicht welche, steht aber unten auf dem Bildschirm) den Abspielvorgang starten.!

Ach ja, nur zur Info, meine Video_TS Ordner sind auf der internen HDD.

• I'm afraid even if you manage to restore your timers, you wont be happy because Gemini 4.2 crashes when it tries to start recording.... So if timers are important to you I suggest to go back to 4.1 until this is fixed.

• Zitat

Original von znib

I'm afraid even if you manage to restore your timers, you wont be happy because Gemini 4.2 crashes when it tries to start recording.... So if timers are important to you I suggest to go back to 4.1 until this is fixed.

Is this really true? You know they changed paths for /media and /hdd

• unfortunately it's true. :frowning_face:
    If u want to set a timer, the box crashes, but starts to record, if its up again!

if you want to make a recording by pressing the red button, it works without problems!

• Zitat

Original von kave

Is this really true? You know they changed paths for /media and /hdd

Yes it is true. Box will crash.

• die user denen das swapfile erstellen so lange dauert würde ich ans herz legen mal mit cat /proc/swaps nachher zu kontrollieren ob sie das swapfile nicht im Flash angelegt haben - nur zur Sicherheit falls sie sich noch lange an Ihrer Box freuen wollen :)

LG
    gutemine

Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

• Zitat

Original von gutemine
    nur zur Sicherheit falls sie sich noch lange an Ihrer Box freuen wollen :)

LG
    gutemine

immer dieser scharze humor - köstlich :tongue:

• also ich habe überhaupt keine probleme mit dem gemini image 4.2.
    neuste oozoon image im flash,gemini image 4.2 auf usb stick.
    swapfile erstellt-128mb innerhalb 1 minute. (usb stick 1GB)
    festpaltte wird erkannt und macht keine probleme auf aufname und spulen.
    HD skin vom gemini server läuft stabil + picon vom server...

also ich bin sehr zufrieden damit..