Fernbedienungs-Problem

  • hi,


    habe aktuell ein problem mit der fernbedienung meiner 7020er, genauer gesagt der OK-button funktioniert nicht, somit ist die dream eigendlich ned bedienbar :grinning_squinting_face:


    problem ist eingegrenzt, und zwar sorgt der gummi unter dem OK beim drücken nicht mehr für kontakt, wenn ich z.b. den gummikontakt von LINKS, RECHTS usw auf die leiterplatte an der OK-stelle drücke, dann klappts....


    tja, nur warum bekomme ich mit diesem einen keinen kontakt mehr?? ist weder sichtbar verkraktzt, verschmutzt oder mit flüssigkeiten (schweiß etc) durchtränkt.....


    kemand eine idee wie man das wieder hinbekommen könnte???




    ok, ich brächte ne notlösung für OK, sprich nen anderen button mit der funktion belegen, mit schwebte da HELP vor, benutzt man sonnst eigendlich nie.
    kann mir pls jemand sagen wo ich in welcher datei (gemini ENIGMA1 4.6, dream 7020, benutzerschema NEUTRINO) was eingeben muß, damit ich den HELP-button mit der funktionalität des OK-buttons belegen kann.





    DANKE

  • den gummi mit alkohol vorsichtig abreiben, nicht mit den fingern drauf, könnte helfen.. aber garantie gibts keine :)

  • Es gibt Reparatursets für den Leitgummi. Habe so etwas mal vor ein paar Jahren bei
    Conrad gesehen. Ist glaube ich eine Lösung mit Silberanteilen.

  • ok, alkohol hat nix gebracht, weder das sachte auftragen bzw reinigen mittels alkohol, noch das selber trinken :grinning_squinting_face:


    hab vorhin beim suchen im netzt so nen reperaturset gesehn, 15 euro, ned gerade wirklich günstig, da überlegt man lieber sich ne neue zu kaufen oder??


    hab noch nen basteltip im netz ergoogled, werde das mal morgen auprobieren, und zwar bleistiftmine abschaben (graphithaltig), sekundenkleber auf die kontaktfläche, das abgeschabte graphitpulver draufstreun, komplett trocknen lassen, losen staub abwischen.


    mal schaun ob das geht, schlimmer kann ichs ja ned machen :grinning_squinting_face:

  • Halt uns auf dem laufenden, ob es funktioniert hat. Ich würde aber statt dem
    Sekundenkleber einen normalen UHU nehmen. Sekundenkleber braucht um
    auszuhärten normal Sauerstoffentzug.

  • Zitat

    Original von netman
    Sekundenkleber braucht um auszuhärten normal Sauerstoffentzug.


    Soviel ich weiß, nicht ;(. Er braucht (Luft)Feuchtigkeit... :winking_face:

  • Und wo soll er die hernehmen wenn ich zwei Teile passgenau zusammenpresse?


    Denn nur dann klebt ein Sekundenkleber auch wirklich. Die Luftfeuchte dient nur
    dazu, dem Kleber durch Benetzung zusätzlich gegen den Sauerstoff abzudichten.


    Ein Sekundenkleber härtet unter Wasser sofort aus nicht weil er auf die Feuchtig-
    keit angewiesen ist, sondern weil ihm der Sauerstoff entzogen wird.

  • Zitat

    Original von rosenbusch
    sekundenkleber auf die kontaktfläche, das abgeschabte graphitpulver draufstreun, komplett trocknen lassen, losen staub abwischen.


    Eventuell hilft es, Silberleitlack auf die Kontaktfläche, also die Platine, zu streichen.
    Gibt es im Autofachhandel um z.B. unterbrochene Leiterbahnen von heizbaren Heckscheiben zu reparieren...

  • Zitat

    Original von netman
    Und wo soll er die hernehmen wenn ich zwei Teile passgenau zusammenpresse?


    Denn nur dann klebt ein Sekundenkleber auch wirklich. Die Luftfeuchte dient nur
    dazu, dem Kleber durch Benetzung zusätzlich gegen den Sauerstoff abzudichten.


    Ein Sekundenkleber härtet unter Wasser sofort aus nicht weil er auf die Feuchtig-
    keit angewiesen ist, sondern weil ihm der Sauerstoff entzogen wird.


    Aus Wikipedia: Voraussetzung für den Start der Aushärtung ist das Vorhandensein polarer Gruppen,
    beispielsweise die OH-Ionen in der Feuchtigkeitsschicht an der Fügeteiloberfläche.
    Und: Cyanacrylatklebstoffe können bei Anwesenheit von Wasser (z. B. auch bei zu hoher Luftfeuchtigkeit) schlagartig reagieren.


    Das hört sich aber nicht nach "Sauerstoff-Entzug" an :winking_face:

  • Das ist eine Art von Sekundenkleber. Das muss dann nicht zwangläufig für die Anderen
    auch gelten :winking_face:


    Ich habe es auf jeden Fall so gelernt.

  • Zitat

    Original von netman
    Das ist eine Art von Sekundenkleber. Das muss dann nicht zwangläufig für die Anderen
    auch gelten :winking_face:


    Ich habe es auf jeden Fall so gelernt.


    Na, ob Dein Lehrer den Durchblick hatte :winking_face: ?


    Wenn der Kleber auf die Abwesenheit von Sauerstoff reagiert; wieso wird er dann nicht schon in der Tube fest?!?


    Und ein ausgelaufener Tropfen Kleber wird auch fest, obwohl er von soviel Sauerstoff umgeben ist?!?

  • du könntest viell. noch die silberfolie vom kaugummi probieren mit nem kl. stückchen 2-seitenklebeband...leitet ja auch

  • Von einer alten FB eine Taste aussuchen, die in etwa die benötigte Größe hat. Den unteren Teil mit´nem scharfen Messer abtrennen, die kaputte Taste ebenso unten abschneiden. Das Teil von der "alten" an die freie Stelle der FB kleben ......

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .