MediaPlayer, VLC, Mkvs - ein paar Probleme

  • Hallo,


    ich weiß, dass die Probleme oft diskutiert werden. hab jetzt allerdings schon so oft die suche bemüht, dass ich langsam mal dachte, naja ein Thread mehr schadet jetzt auch nicht.


    So, ich habe jetzt mal versucht ein .mkv mit 1080p per VLC abzuspielen, ok das funktioniert nicht, das pixelt grün und beendet sich nach kurzer zeit.
    avis hingegeben funktionieren einwandfrei vom pc zu streamen.


    so das andere problem:


    mkvs von der festplatte:
    habe 2 mkvs mit je 720p auflösung versucht, beide funktionieren nicht, jedes mal stürzt der MediaPlayer bzw. Enigma2 ab. Beide mkvs haben keine DTS Tonspuren.


    Image ist: Gemini 4.10


    Edit:


    Noch eins: nach jedem neustart von der box sind diverse einstellungen jedes mal wieder verschwunden: so z.b. Die im VLC eingestellten Server, die Prozentanzeige für derzeitige Sendung, Festplatten-Timeout...


    woran liegt das?


    Gruß
    ARN1

  • Salü!


    Also zu den Einstellungen denke ich solltest du mal wenn alles so ist wie es sein soll die Box mal komplett runter fährst und danach wieder startest, dann sollte dieses Problem schonmal gelöst sein. Glaube das ist so wie bei Enigma1 das alle einstellungen erst gesichert werden beim runterfahren.


    Zum rest keine ahnung.



    Gruß Rosi

  • Zitat

    mkvs von der festplatte:
    habe 2 mkvs mit je 720p auflösung versucht, beide funktionieren nicht, jedes mal stürzt der MediaPlayer bzw. Enigma2 ab. Beide mkvs haben keine DTS Tonspuren.


    Poste mal das Crashlog, eventuell sind die MKVs mit Subs und du hast aber das Modul für Subs nicht installiert, weiß jetzt aber auch nicht ob es in Gemini 4.1 bereits fix inkludiert ist.

  • Also habe eben nachgesehen, einer der 720p hat keine Subtitles.
    Beim Abspielen dieser .mkv ist das Problem eigentlich eher das Bild, dieses Pixelt in grünen großen Pixeln. Der Ton läuft allerdings flüssig durch.



    Gruß
    ARN1

  • ok, weiß zwar nicht genau was du mit mediainfo meinst aber ich versuchs mal hiermit


    bei dieser pixelt es, bei einer anderen, die allerdings DTS ton hat (denke mal bei der 2. wird es daran liegen), kommt schwarzes bild und dann nach 5-10 sekunden schließt sich der mediaplayer selbst.


    und die mkv von der die angehängte mediainfo stammt... wird nicht funktionieren wegen XVID?


    ok habe eine weitere mkv auf die platte geschoben...
    diese funktioniert.
    Voraussetzung ist also:
    videoformat muss avc sein in der mkv und die erste audiospur darf kein dts sondern muss ac3 sein.


    dankeschön, dann wäre das problem auch gelöst, aber warum kann ich per VLC die mkv mit XVID nicht abspielen?



    gruß ARN1

  • Ok dann hat sich das Problem scheinbar gelöst.


    VLC kann mit HD Dateien nicht wirklich umgehen. Zum Betrachten am PC verwende ich KMPlayer - funktioniert bei allen HD Movies, die ich bis jetzt habe einwandfrei und ohne zu hängen - auch nicht bei vorspulen etc.
    Streamen von HD und VLC kannst (noch) vergessen.

  • achso naja, am pc hab ich mit VLC und mkvs (HD Material) kein prob. nur das streamen von mkv an die box funktioniert nicht wirklich.
    dann werd ich da wohl mal warten müssen oder meine mkvs konvertieren :winking_face:



    gruß arn1