dm800 schaltet (manchmal) nicht auf Aufnahme-Sender um

  • Leute, ich bin total ratlos. Ich hab das halbe Forum durchkämmt, scheine mit meinem Problem aber ziemlich alleine zu sein...


    Zuerst die Fakten: ich besitze eine DM800 mit Festplatte, Gemini 4.1 ist drauf (wobei das Problem auch schon bei vorherigen Images bestand).


    Jetzt das Problem: manchmal (nicht immer) schaltet die Dreambox bei einer Timer-Programmierung nicht auf den aufzunehmenden Sender um und nimmt dementsprechend auch nicht auf. Sobald ich auf diesen Sender manuell umschalte (oder einen anderen Sender auf dem gleichen Transponder) startet die Box die Aufnahme - das tut sie auch, wenn man auf Stand-By schaltet.


    Die Aufnahme-Priorität in den Einstellungen ist übrigens aktiviert (Aufnahmen haben immer Vorrang : ja!).


    Und wie gesagt, das passiert nur manchmal. Vorhin hab ich z.B. Pro7 laufen gehabt und eine Timeraufnahme für RTL getestet und die Box hat ohne Probleme umgeschaltet und die allen bekannte Meldung ausgespuckt.


    Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte???

  • Habe das gleiche Problem. Wäre super wenn einer eine Lösung weiss.
    Achja wenn der Sender auf dem du bist auf dem gleichen Transponder ist wie der Sender von dem du aufnehmen willst funktioniert das umschalten glaub ich , ist aber keine befriedigende Lösung. Timer Aufnahmen gehen nur wenn man auf dem Sender ist auf dem demnächst aufgenommen werden soll und das ist total uncool.



    MFg Champ

  • Kann euer Problem nicht nachvollziehen. Habe gerade einen Timer auf DisneyChannel
    gesetzt und dann auf Premiere HD geschalten. Die Box hat brav zum Timerstart auf
    den richtigen Kanal geschalten und die Aufnahme gestartet.


    Wie sieht denn eure Konfiguration/Hardware aus?

  • Versuch mal bitte von Passion per Timer aufzunehmen und stell dann
    mal bitte auf Disney Channel. Das klappt bei mir nie. Immer wenn mein Kleiner auf Disney Channel gestellt hat geht die Timeraufnahme von Passion nicht.


    Achja hab gemini 4.0 und bis auf cccam keine anderen Sachen drauf.
    Hab ne 250 GB festplatte drin von Samsung.



    MFG Champ

  • @netmann
    So wie du das macht geht es bei mir auch da Disney channel und premiere Hd auf dem gleichen Transponder zu liegen scheinen.
    Nur wie gesagt wenn ich Disney Channel anlasse und der Timer steht auf Passion schaltet die Dream nicht auf Passion um wenn die aufnahme starten soll.



    MFg Champ

  • Habe gerade einen Timer auf Passion gesetzt und habe auf Disney Channel umgeschalten.
    Zum Timerstart hat die Box, so wie sie soll auf Passion umgeschaltet und die Aufnahme
    gestartet!


    Disney Channel und Premiere HD sind auf unterschiedlichen Transpondern.


    Hast du vielleicht alte Settings eingespielt von einem vorherigen Image?


    Würde dir empfehlen einen automatischen Sendersuchlauf zu machen die Box
    einmal neu starten und noch mal testen.

  • Quote

    Original von CHAMP1Achja hab gemini 4.0 und bis auf cccam keine anderen Sachen drauf.


    Was ich ehrlich überhaupt nicht verstehe, warum testet ihr bei solchen Problemen nicht erstmal ein aktuelleres Image? Gemini 4.0 hat ja nun schon eine ganze Zeit auf den Buckel und an den Images wird ja nun fleißig gebastelt, sodass es doch gut möglich ist, dass der Fehler in einem neueren Image gefixt ist.

    Gruß maxmus69

    ***
    2x DM7080 HD - Merlin OE 2.5
    ***

  • So, bin auch mal wieder da...


    ich hab das aktuelle Image drauf (Gemini 4.1), nur die CCCam installiert und ne eingebaute 320GB-Festplatte.


    Und es ist wirklich so, dass es nur die wiederholenden Aufnahmen betrifft, die die Box dann nicht startet, wenn ein Sender von einem anderen Transponder eingeschaltet ist. Bei Einzelaufnahmen schaltet die Box immer auf den aufzunehmenden Sender und nimmt selbstverständlich dann auch auf.


    Betrifft im Übrigen bei mir die Free-TV-Kanäle (Premiere hab ich nicht...).


    Hoffe weiterhin, dass jemand ne Lösung hat...


    netman: kann sein, dass ich alte Settings übernommen habe (beim Backup/Restore) - wie kann ich sichergehen, dass das nicht mehr passiert? (kjurze knappe Hilfe bitte, bin noch Laie)

  • Alles was im Verzeichnis /etc/enigma2 ist kannst du bedenkenlos
    zurückspielen. Da heisst im groben deine Kanallisten bleiben er-
    halten. Plugins, Skins etc. solltest du immer neu einspielen, sonst
    kann es böse Überraschungen geben.


    Das mit den wiederholenden Timeraufnahmen schaue ich mir noch
    einmal an.

  • Hallo Netman,


    danke für die Infos.


    Hab eben gerade Gemini 4.1 neu geflasht (NUR die Bouquets über DreamBoxEdit gesichert, Timer und Einstellungen hab ich neu angelegt) und anscheinend geht's jetzt. Zumindest hat er bei der Probeaufnahme (Wiederholungstimer RTL, aktueller Sender PRO7) wie gewünscht auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet.


    Anscheinend hatte ich wirklich alte Settings drauf!!!

  • Ja das kann durchaus Enigma durcheinander bringen und die selt-
    samsten Fehler produzieren. Freut mich das es geht. Dann freu-
    diges Aufnehmen.

  • Das gleiche Phänomen habe ich bei mir mit Gemini 4.1 auch paar Mal erlebt.
    Tritt aber nur wenn ich vor einer wiederholenden Aufnahme lang fernsehe. Es wird nicht auf den Sender umgeschaltet. Erst nach dem ich manuell umschalte startet die Aufnahme. Auch wenn ich nach 20 min. der Sollstartzeit umschalte wird sofort aufgenommen. Richtig reproduzierbar ist es nicht kommt aber ab und zu vor. Timeraufnahmen im Standby funktioniert immer.


    Habe beim Update auf 4.10 nur die Bouqets übernommen und Suchlauf gemacht und denke daran hat es nicht gelegen.


    Ich kann mich nicht errinern welchen Sender(FreeTV oder PayTV) ich geschaut habe. Benutze Cccam vielleicht liegt es auch and cam.


    Werde es weiter beobachten evt. auch anderen cam testen.

  • hab das Problem auch - mit GP2 4.2! Ein wiederholender Timer (Montags bis Donnerstags) nimmt einfach nicht auf!


    gibts keinen Lösungsansatz?

  • Quote

    Original von rar
    Ich hab dieselben Probleme mit 4.2!!


    Gruß Rar


    Hier auch auf Premiere 4, bei 24.


    Schon das zweite mal.:-((((

  • ich habe die Probleme bei Gemini 4.0 gehabt und jetzt auch bei Gemini 4.2.


    Allerdings funktioniert es manchmal.


    Bisher (glaube ich) nur bei wöchentlichen Aufnahmen.
    Es kann Zufall sein, aber ich glaube ein Boxen-Neustart vor Aufnahmen bringt erst mal Verbesserung.

  • Quote

    Original von aldoa1
    ich habe die Probleme bei Gemini 4.0 gehabt und jetzt auch bei Gemini 4.2.


    Allerdings funktioniert es manchmal.


    Bisher (glaube ich) nur bei wöchentlichen Aufnahmen.
    Es kann Zufall sein, aber ich glaube ein Boxen-Neustart vor Aufnahmen bringt erst mal Verbesserung.


    Das mit dem Neustart hab ich auch schon bemerkt.

  • Bei Gemini 4.3 habe ich das Problem auch. Gibt es inzwischen eine Lösung?

  • ich hatte das problem bei4.2 und habe es bei 4.3 immer noch.
    heute hat wieder eine aufnahme garnicht funktionert weil ich vergessen hab die box in standby zu schalten.
    wollte tele5 aufnehmen und die box stand auf pro7. folge: hat nicht aufgenommen.
    warum ist das so?

  • Was hast du denn schon alles ausprobiert, was hier im Thread steht? Stichworte Experten-Einstellungen, alte Settings, Neustart...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: