Kein Ton über DVI und/oder Scart/Chinch-Adapter an LCD TV

  • Hallo,


    ich weiß, dass dieses Problem schon einige hatten, nur ich bekomme es irgendwie nicht gelöst:


    Für die Verbindung zwischen der DM 800 und meinem LCD-Fernseher (Samsung LW-22N23N) habe ich mir nun ein ganz normales DVI-D-Kabel (auf Empfehlung vom Support von Dream-Multimedia) gekauft und diesen mit meiner DM 800 und dem Fernseher verbunden.
    Leider erhalte ich nun zwar ein Top-Bild, allerdings keinen Ton.


    Tja, habe ich gedacht, machst dich mal im Internet auf der Suche nach Lösungen.
    Leider haben diese auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Ich habe alle möglichen Einstellungen sowohl an der DM 800 (Gemini 4.1) wie auch an dem Samsung LW-22N23N probiert, nothing.


    Dann habe ich mir den Scart-/Chinch-Adapter aus der Lieferung genommen, diesen verbunden, sowohl mit S-Video, wie auch ohne, auch das leider ohne Erfolg.


    Der Fernseher ist mittlerweile gut 4 Jahre alt und war damals noch richtig teuer, allerdings soll dieser (auch nach nochmaliger Anfrage bei Samsung) HD-Ready unterstützen, somit sollte das doch irgendwie klappen, oder ?



    Ich danke für Eure Unterstützung und Hilfe. Die Bedienungsanleitung des Samsung kann man hier herunterladen bzw. online öffnen.


    Gruß, Danke und einen schönen Restfeiertag,


    Norbert


    PS: Per Scart möchte ich mir das Bild ungern antun.

  • Wenn du per DVI-DVI Kabel die DM800 und den LCD verbindest, benötigst du noch die
    Soundübertragung. Schaue in die Bedienungsanleitung deines LCD, dort sollte beschrieben
    sein, wie du den Ton bei Videoquelle DVI rüberbringst. Bei mir war am Philips neben dem
    DVI-Anschluß ein 3,5mm Klinkenstecker für den Ton.
    Bei dir kann es z.B. Ext3 für den Sound seien, ist halt unterschiedlich.


    Und vergesse nicht, bei der Dream über die Taste Audio der FB den Downmix auf An zu stellen.
    Sonst hörst du nix, wenn in DolbyDigital ausgestrahlt wird.

  • Hallo Netman,


    das habe ich ja schon (wie schon beschrieben), leider finde ich dort nichts und deshalb habe ich extra die Bedienungsanleitung in meinem Thread verlinkt.


    Könntest Du Dir das mal bitte anschauen.


    Ich danke Dir dafür auch recht herzlich.

  • Du suchst wohl jemanden, der dir die Bedienungsanleitung irgendwo findet für dich studiert
    und dir dann sagt, wie du anschliessen sollst. Ne mein lieber, daß mach bitte selbst. Auf deiner
    verlinkten Homepage kann nämlich nichts gefunden werden.

  • netman


    Nein, ich suche wirklich niemanden, der mir die Anleitung sucht.
    Gestern funktionierte der Link noch, leider heute nicht mehr.
    Ich habe idie Anleitung sowohl als PDF und auch in Papierform schön ordentlich abgelegt und könnte Dir die PDF (ca. 5,62 MB) gerne zur Verfügung stellen, leider habe ich darin auch keine passende Lösung gefunden (sonst hätte ich mir diese Posts sparen können.


    Werd heut abend noch ne eMail zu Samsung senden, mal schauen, was die mir dazu sagen.


    JackDaniel


    Ja, alle möglichen Audio-Einstellungen habe ich im Ausschlussverfahren durchprobiert. Leider funzt das nicht.


    Thx
    Norbert

  • Wenn du die Bedienungsanleitung per PDF hast, dann häng sie doch hier an den Thread,
    dann schauen wir schon, was sich machen lässt.
    ;)

  • Auf Seite 6 ist es beschrieben. Du benötigst einen Scartadapter auf Cinch (gelb-rot-weiss)
    und ein Stereo-Cinch auf 3,5mm Klinkenbuchse. Den Scart-Adapter in die Dream 800, daran
    das Cinch Kabel anschliessen und der 3,5mm Klinkenstecker kommt in die Buche ST. Sie liegt
    im rechten Anschlußffeld deines Fernsehers (von hinten gesehen). Dann hast du Ton.

  • Quote

    Original von netman
    Auf Seite 6 ist es beschrieben. Du benötigst einen Scartadapter auf Cinch (gelb-rot-weiss)
    und ein Stereo-Cinch auf 3,5mm Klinkenbuchse. Den Scart-Adapter in die Dream 800, daran
    das Cinch Kabel anschliessen und der 3,5mm Klinkenstecker kommt in die Buche ST. Sie liegt
    im rechten Anschlußffeld deines Fernsehers (von hinten gesehen). Dann hast du Ton.


    Der Scart-Adapter hat ja auch bei der DM 800 beigelegen. Daran habe ich ja das gelb-rot-weisse Kabel angeschlossen und diesem mit den Audio L/R verbunden.
    Mit ST war ich mir nicht so sicher und habe das noch nicht ausprobiert.


    Dann meinst Du [URL=http://www.yatego.com/adaptare/p,499d2892312f8,4999979d0b5270_8,6-35-mm-klinke-cinch-adapter-stereo?sid=05Y1239649878Y0c5f3523f0243a293d]diesen[/URL] Adapter ?

  • Nein, nicht ganz. Das ist ein 6,3mm Klinkenstecker auf Cinchbuchse. Du benötigst
    einen 3,5mm Klinkenstecker auf Cinch.

  • Schon erledigt, mir ist gerade eingefallen, dass ich so ein Teil hier noch rumliegen hatte und gleich ausprobiert.


    Damit habe ich nun Ton.
    Was aber blöd ist, dass es nun sicherlich kein Stereo ist, aber damit kann ich leben, da ich das Gerät nur als Viertgerät im Gästezimmer nutze.


    Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe.


    Bis bald.


    Norbert


    PS: Wieder etwas dazugelernt


    PPS: Und bevor jemand meint, dass ich verrückt bin, weil ich ne DM 800 im Gästezimmer aufstelle: Ich habe auch noch weitere HD-Receiver im Hause.