Skript ausführen bei Standby oder Wakeup

  • Hallo,


    ich möchte automatisch ein Skript ausführen, sobald meine DM800 (Newnigma2 Image) in den Standby-Modus wechselt bzw. davon aufwacht.


    Das Skript soll meine SIS-PM-Steckdosenleiste ein- bzw. ausschalten. Das Kommandozeilentool habe ich schon auf der Box, funktioniert perfekt. Nun muss ich es aber irgendwie per Event aufrufen können.


    Weiß jemand wie das geht? :helpme:


    Übrigens, die Steuerungssoftware habe ich hier gefunden:
    http://www.dream-multimedia-tv…to=lastpost&threadid=8577


    LG

  • bei shutdown in den standby ist mir nix bekannt, nur bei shutdown und wakeup bei deepstandby.

  • Ich habe herausgefunden, das bei Enigma 1 immer die Skripte "/var/etc/enigma_enter_standby.sh" und "/var/etc/enigma_leave_standby.sh" ausgeführt werden, sobald die Dreambox den Zustand wechselt.


    Das funktioniert bei Enigma 2 leider anscheinend nicht mehr. Habe ich gerade getestet, ohne Erfolg. :frowning_face:

  • Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar in der "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py" muss ich nur folgende Zeilen hinzufügen:
    -------
    ...
    print "leave standby"
    import os
    if os.path.exists("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh"):
    os.system("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh")
    ...
    print "enter standby"
    import os
    if os.path.exists("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh"):
    os.system("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh")
    ...
    -------


    :grinning_squinting_face:

  • Ich fahre sie in den soft-standby.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich für meine Steckdosenleiste ein Plugin schreiben. Mal schauen.

  • Blöde Frage, aber was hast du an der Steckdosenleiste noch hängen, dass du mit der Dreambox abdrehen kannst außer eventuell den Fernseher?

  • zb. könnte man tv-hintergrundbeleuchtung so schalten, oder externe boxensets, oder ext festplatte.......


    gibt schon paar möglichkeiten

  • Ganz einfach, ich habe gar "richtigen" keinen Fernseher an der Dreambox sondern einen ausrangierten 24"-TFT-Monitor mit zusätzlichen Lautsprechern, die natürlich nur Strom haben sollen, wenn ich auch fernsehen will. :)

  • kannst du für meine nachbarin ein plugin bauen?sie soll immer vorbei kommen wenn meine frau einkaufen geht :dumdidumm: :dumdidumm: :dumdidumm: :dumdidumm: :dumdidumm:

  • E1 has same files, but different location
    /var/etc/enigma_enter_standby.sh
    /var/etc/enigma_leave_standby.sh


    but there is one stupid thing: bouth are executed on boot and shutdown

    dm8Ksstt+NN2 dm7020+GP
    1.8m+36E;28E;23E;19E;16E;13E;7E
    1.6m+42E;40/39E;36E
    1.0m+10/9E;5E;1W;8W
    0.8m+4/5W
    1.1m+12W;18W;24W
    1.0m+15W;22W;30W
    1.0m+75E;80E
    1.1m+53E;60E

  • schau dir an wie Pauli mit seinem startup script die anderen config parameter dort reinschreibt um den startsender zu manipulieren, Lautstärke geht genauso - ist nur cut & paste und ein file wo du die wunschzeile mit echo reinschreibst.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • " kannst du für meine nachbarin ein plugin bauen?sie soll immer vorbei kommen wenn meine frau einkaufen geht "


    so ein plugin kann ich auch gebrauchen :winking_face:

  • GuteMine


    danke dir, war zwar fummelarbeit für mich da ich die logik nicht immer verstehe, jedoch funzt es jetzt


    f13

  • Zitat

    Ich habe eine Lösung gefunden, und zwar in der "/usr/lib/enigma2/python/Screens/Standby.py" muss ich nur folgende Zeilen hinzufügen: ------- ... print "leave standby" import os if os.path.exists("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh"): os.system("/usr/bin/enigma_leave_standby.sh") ... print "enter standby" import os if os.path.exists("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh"): os.system("/usr/bin/enigma_enter_standby.sh")


    HI,


    bei mir scheint das nicht zu funktionieren, ich würde mich auch über ein automatisch ausführendes Script freuen wenn ich die Box aus dem Standby hole...


    Wenn ich die standby.by wie beschrieben editiere fährt meine Box gar nicht mehr hoch.. kannst du mir mal deine DAtei senden?


    Vielen Dank

  • Danke!


    Hattest du schon mal Probleme, dass dir der Paketmanager die Datei überschrieben hat oder ist das unproblematisch, weil sich die sowieso fast nie ändert?

  • Zitat

    Original von abbe
    Danke!


    Hattest du schon mal Probleme, dass dir der Paketmanager die Datei überschrieben hat oder ist das unproblematisch, weil sich die sowieso fast nie ändert?


    Hatte ich bisher noch nicht (nutze es seit Februar). - Aber auch wenn, diese marginalen Änderungen...