Version des Second Stage Loaders abfragen?

• Hi,
    ich würd gern die Version des Second Stage Loaders abfragen,
    wie könnte ich das lösen?

Der Loader ist doch unter /dev/mtd/1, kann ich das mit grep durchsuchen?
    (bei der Annahme, dass die Version im Loader enthalten ist)

• Code
    ipkg list | grep second

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

• Danke!
    Schon immer witzig, man stellt sichs kompliziert vor, danach is es so simpel.
    Nur muss man erstmal draufkommen :)

• so einfach ist das aber nicht wenn du den loader als nfi aktualisierst, weil dann die ipkg status database nichts davon weis

Und zum loader identifizieren: nur auf den alten boxen ist der loader nur mit gzip gepackt und du kannst dann nachher mit strings und grep direkt die loaderversion auslesen.

Auf den neuen Boxen hat DMM die neuesten loader schon etwas besser geschütz - ich verwende einfach ein testscript um eine unique charaktersequenz zu identifizieren die nur in diesem loader vorkommt - schau ins ba.sh wenn dich interessiert wie Barry Allen das macht.

Momentan verwende ich nur ein paar Character, aber das lässt sich beliebig streng machen falls mal gefakte loader auftauchen :-)

LG
    gutemine

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Hmm,
    gefällt mir die Frage und Antwort, habe es gleich mals ins WIki reingemacht ;)

http://wiki.blue-panel.com/ind…Stage_Loaders_abfragen.3F

MfG EgLe :]

Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows

Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

Original von EgLe
    Hmm,
    gefällt mir die Frage und Antwort, habe es gleich mals ins WIki reingemacht ;)

http://wiki.blue-panel.com/ind…Stage_Loaders_abfragen.3F

Wie immer sehr gute Idee von dir und ein guter Beitrag fürs WIKI. DAAAAAANKE :hurra:

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi