DM800 DVB-C Tonaussetzer

  • Hallo zusammen!


    Zuest einmal muss ich sagen, dass dies hier ein wirklich gutes Forum ist. Ich bin DB-Neuling und habe mir in letzter Zeit durch die Hilfe in diesem Forum schon ein gutes Basiswissen aneignen können!
    Nun habe ich seit gestern meine neue DM800 in Betrieb genommen (wurde von einem Kollegen aufgesetzt mit Gimini und Cccam 2.0.11 - alles von der Database dieses Forums!). Eigentlich läuft auch alles tiptop, doch ich habe das "kleine" aber störende Problem, dass auf den "normalen" Kabel-TV Sendern (bin aus der Schweiz - also Cablecom-Netz) ca. einmal pro Minute ein ganz kurzer Tonaussetzer wahrzunehmen ist, manchmal auch in Verbindung mit ganz kurzer Klötzchenbildung. Kennt jemand das Problem und wenn ja, wie kann man es beheben?
    Ich habe die DB Momentan per DVI/HDMI an meinen 46" Samsung Series 8 Full-HD angeschlossen und diesen wiederrum per Optical-Audio an einen Verstärker. Ich weiss, ich habe vergessen die DB direkt per Optical an den Verstärker anzuschliessen, das kam mir vorhin auch gerade in den Sinn! Könnte es daran liegen?


    Noch eine andere Frage (ich erlaube es mir dafür nicht noch extra ein neues Thema zu eröffnen! ;)) :
    Ich habe noch einen LG Harddiskreecorder zu Hause. Könnte ich die die DB per LNB out mit einem Koaxialkabel an diesen anhängen und dann über diesen Programme aufnehmen?
    Sorry falls es eine blöder Frage ist, doch ich kenne mich nicht gerade super aus mit diesen Verkabelungen! :frowning_face:


    Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus für eure Antworten!


    Gruss To-Bee

  • mfgeg
    Hast du bei TC durch die delay Änderung nun auch hin und wieder aussetzer?
    Ich habe bei mir den Delay auf 500 gesetzt. Werde ihn aber auch mal auf 100 runter stellen und schauen ob dann bei TC die Aussetzer verschwinden.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ebenfalls bei der Cablecom und habe die DM800 mit Gemini2-410 inkl. Scam 3.4.7 und habe das mit der config-Datei und der Delay-Steuerung ebenfalls getestet (mit 100, 500, 775 und nun 75). Bei den meisten Sendern sind diese Bildstörungen/ Tonaussetzer immer noch da...bei Discovery habe ich diese komischerweise eher nicht.


    Hab ehrlich gesagt gross keine Ahnung mehr was ich noch machen soll, zumal diese Störungen noch nicht mal in regelmässigen Abständen auftauchen...ist manchmal aber dennoch nervig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das auch an der Abschirmung vom Kabel liegen könnte.. Hat da jemand Erfahrung? Da ich die Box erstmal ausprobieren wollte und Erfahrungen sammeln habe ich den neuen LCD noch gar nicht geholt und somit nur Scart-Erfahrung am Röhrenfernseher..


    Wäre um jeden Tip dankbar!
    Schönen Abend noch und Gruss
    njaclogoo

  • Sorry, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, danke Dir aber, dass Du diesen Thread hochgeholt hast.
    Ich habe nämlich ebenfalls das Problem, dass es in unregelmässigen Abständen zu kurzen Bild- oder Tonstockern kommt.
    Mal sehen, ob dieses "descramble delay" hilft.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    3 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • ja wie oben erwähnt: unbedingt drauf achten, dass die config in /usr/scam liegt


    cc und tc läuft damit wunderbar. ac3stream hat bei mir dennoch ganz selten noch aussetzer. und man bemerkt auch im bild den übergang, wenn die schweizer ihren regionalen stream reinschneiden. bei der originalbox treten diese fehle nicht auf

  • Hi
    ich benutze Evocamd bzw. MGcamd und habe dieselben Probleme mit den Aussetzern. Gibt es auch zu diesen Emus eine vergleichbare Lösung?
    Gruss

  • So, hab jetzt stundenlang mit der Scam geschaut, allerdings ohne die config mit "/debug/cw_delay=100"


    Bis jetzt hatte ich keine Aussetzer gehabt!


    Scheint also besser zu funktionieren als die CCcamd


    Marvin


  • ob Du nu mit Deinen KD Problemen CableCom Nutzern helfen kannst bezweifel ich :face_with_rolling_eyes:

  • Wie sollte denn eine config für ein Scam aussehen wo ich denn Debug wert ändern kann? in etwa so? habe die Zeile einfach eingefügt aber es ändert sich nichts mit denn Rucklern und Tonaussetzern.
    Für hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


    ### scam host
    #/net/ecm_server/foobar/port=4321
    #/net/ecm_server/foobar/pass=passwort
    /debug/cw_delay=100

    ### scam client
    #/net/ecm_client/foobar/host=192.168.1.xxx
    #/net/ecm_client/foobar/port=4321
    #/net/ecm_client/foobar/pass=passwort


    ### newcamd connect
    #/net/newcamd/foo/host=192.168.1.xxx
    #/net/newcamd/foo/port=1234
    #/net/newcamd/foo/user=username
    #/net/newcamd/foo/pass=password
    #/net/newcamd/foo/key=11223344556677889900AABBCCDD


    ### serial port smartcard readers (3.51a)
    # device node
    #/sc/serial/<name>/device=<string>
    #<>e.g.: /dev/ttyUSB0
    # type
    #/sc/serial/<name>/type=<string>><><><><>[default: phoenix]
    #<>valid types: mastercrd2, phoenix, smartreader+
    # clock frequency in Hz
    #/sc/serial/<name>/fs=<num><><><><><>[default: 3571200]
    # example
    #/sc/serial/usb0/device=/dev/ttyUSB0
    #/sc/serial/usb0/type=smartreader+


    ### cccam share (3.52)
    #/net/cccam/home/user=username
    #/net/cccam/home/pass=password
    #/net/cccam/home/host=192.168.1.xxx
    #/net/cccam/home/serv=12000

  • Hallo nochmal!


    Irgendwie bringe ich es nicht her das alles ohne Ruckler und Tonstörungen läuft an was kann das liegen habe die Zeile #/debug/cw_delay=100 angefügt weiß nicht ob das so funktioniert?
    Vieleicht kann mir ja jemand von Euch nen Tip geben wie ich das richtig einstellen kann das es gut läuft!


    Schon mal im vorraus danke!