DM-800 - schlechte Bildqualität

  • Hallo Dream-Fans,
    ich habe mir gestern den Dream 800 gekauft und bin von der bildqualität völlig enttäuscht. Habe das Gemini Project 2 drauf gemacht und in den A/V Einstellungen habe ich folgende Einstellungen gemacht:


    DVI
    1080i
    60Hz
    JustScale




    Den LCD-Fernseher Philips PFL 37 - 9603 habe ich auch bereits eingerichtet auf HDMI. Mit Scart war mein Humax IRCI-5400 tausend mal besser als die Dream mit Full HD.
    Was kann ich denn noch einstellen als jetzt?


    Danke im Vorraus.

  • Ich habe ebenfalls eine 800er mit GEMINI 3.90 per DVI-HDMI Kabel an einem PHILIPS 37pf9830 und dabei ein hervorragendes Bild.


    Meine Einstellungen:
    DVI
    1080i
    50Hz
    Just Scale

  • mochent123


    da du ja mit fester 1080i Auflösung fährts versuch mal fogendes:


    1. installier das autores plugin
    2. aktiviere Autores, jedoch schalte dabei nur den Deinterlacer ein, sonst nichts ändern.

  • Installier mal den 72 SecondStageBootloader und die neuesten Treiber für
    die Dream und du wirst eine deutliche Verbesserung feststellen.


    Hier die Files:


    Bootlodader 72


    Treiber

  • Gibt´s diese Updates auch irgendwann mal über´s BluePanel?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt.
    Die Zehnte summt die Melodie von Tetris... :dumdidumm:

  • Ich habe auch diese Einstellungen:


    DVI
    1080i
    50Hz
    Just Scale


    ebenfalls wie du siehst mit Phillips, Bild ist perfekt, ausser bei Eurosport..


    lg chris

  • Zitat

    Original von dexter_26
    Gibt´s diese Updates auch irgendwann mal über´s BluePanel?


    Die werden wohl eher in ein neues Gemini einfliessen. Ausser es gibt bis
    dahin wieder neue Treiber.

  • Also ich habe es jetzt nochmal getestet, die HD Qualität z.B. Anixe HD ist gut, wobei man da auch bemängeln muss, dass es kein klares Bild ist, sondern immer so kleine weiße Pünktchen den Bildschirm befallen.
    Einzig und allein die SD-Qualität besonders bei Bewegungen wie Fussball ist schrecklich und das Bild wird dann sehr unscharf.
    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Uhr permanent 30 Minuten vor geht und man die Uhr iwie auch nicht mit dem Internet synchronisieren kann. Außerdem besteht nicht die Möglichkeit mit dem TV den Videotext abzurufen.


    Würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht habt ihr weitere Tipps.:D

  • Bei HDMI ist keine Videotextunterstützung implementiert. Das liegt nicht an der Dream
    sondern müssten alle Receiver bei Benutzung der HDMI Schnittstelle haben. Wenn du
    schlieren bei Fussballübertragungen hast, muss es nicht unbedingt an der Dream liegen.
    Auch dein TV kann daran schuld sein. Habe mir vor kurzen einen 100Hz Samsung zugelegt.
    Der ist um Längen besser als mein alter 50Hz Philips bei Fussballübertragung.

  • Zitat

    Original von netman
    Bei HDMI ist keine Videotextunterstützung implementiert. Das liegt nicht an der Dream
    sondern müssten alle Receiver bei Benutzung der HDMI Schnittstelle haben.


    Das stimmt jetzt aber nicht! Mein HDMI-Rekorder unterstützt Teletext!

  • Dreambox --> LCD (Teletext über die Dreambox nicht über den Fernseher)
    HDMI-Rekorder (Ich gehe mal von einem DVD-Rekorder aus :winking_face: --> LCD (Teletext vom DVD Rekorder wird auf dem Fernseher dargestellt oder?? und nicht über den TXT Knopf vom Fernseher)

  • das stimmt aber auch nicht, dass es an meinem Fernseher liegt, da er eines der besten LCD-Fernseher momentan auf dem Markt (Philips PFL 37 9603) mit 100 Hertz und Full HD (sogar bis zu 1080p).
    Bei Fussballübertragungen wie z.B. 2 Liga auf DSF sind die Spieler mit Pixeln umrandet.

  • Hast du dir die Bitrate bei der Übertragung angesehen. Die senden so Low-Qualität, daß
    kein Receiver der Welt oder Fernseher da was gescheites rausbringt.
    Welcher Verkäufer hat dir denn da einen Bären aufgebunden, daß bei SD-Signal ein 100Hz
    Full Hd gut sein soll?



    Also an der Dream liegt es dann bestimmt nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • Mh,... hört sich an, als hättest du diverse digitale Verschlimmbessere an deim LCD eingeschaltet.


    Desweiterm wie netman schon sagte, DSF ist extrem ungeeignet.


    Teste mal mit ARD bzw. ZDF.
    Und schalte mal alle möglich Verschlimmbessere aus.


    Noch was:


    Zitat

    Original von mochent123


    DVI
    1080i
    60Hz
    JustScale


    Danke im Vorraus.


    Warum 60Hz, das gehört auf 50Hz!


    mfg slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

    2 Mal editiert, zuletzt von slonnet ()


  • Hi,
    Der bringt bei mir up to date, nothing to be done.


    Tim

    Ich bin ein Amerikaner aus der nähe von Heidelberg


    Dreambox DM800 PVR - 320GB WD Scorpio Blau - iCVS-Image-DM800-06.09.2011



    :wmbiggrin:

  • Das ist ja auch beides uralt... Guck doch mal aufs Datum :face_with_rolling_eyes:


    Selbst das schon ziemlich alte Gemini 4.6 hat die Treiber (oder Nachfolger davon) schon integriert!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von mochent123
    ...
    Würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht habt ihr weitere Tipps.:D


    mit dem DMM "Versuchsimage" wurde es bei mir etwas besser :tongue:
    Dream Versuchsseite


    aber halt immer noch schlechter als mit meiner alten Cubecafe Box via Scart.


    als ich mal eine 80,- ALDI HDTV Box zu testen hatte, mußte ich festgestellten das das Bild (SD & HD) besser ist als das der 800HD..


    deswegen mein Tip:
    verkauf das Teil oder wenn du kannst, gib die wieder zurück

  • Toller Tip.
    Dann sind wir wohl hier alle ein wenig dumm, weil wir keinen Aldi-Receiver benutzen. :confused_face: