Mindest Geschwindigkeit USB Stick

  • Hallo,


    wie schnell sollt ein USB Stick sein um vernünftig Multiboot machen zu können?


    1. Dream 7000s mit Flashwizard und gemini aufm Stick


    2. Dream 800 mit BA und gemini aufm Stick.


    Ich würde mir gerne Transcend T3 Sticks kaufen. Die sind aber im Vergleich zu anderen USB Sticks Ultra langsam.
    Würden diese von der geschwindigkeit problemlos reichen?


    Hat da jemand Erfahrungen? ich würde mir gerne evtl. Rücksendungen ersparen.


    Hier die Daten von der Transcend Page:


    Produktdetails:
    Größe: 30,3 x 12,3 x 2,4 mm
    Datenerhalt: bis zu 10 Jahre
    Gewicht: 2g
    Zertifikate: CE, FCC, BSMI
    Geschwindigkeit: Lesen bis zu 10 MByte/s, Schreiben bis zu 3 MByte/s


    Das ist teilweise halbe Geschwindigkeit zu anderen guten USB Sticks.


    Vielen Dank im voarus


    Grüße
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • So lange du nicht darauf aufnehmen willst, langt das doch dicke.
    Da bringen dir auch schnelle Sticks vielleicht ein paar Sekunden mehr nicht.

  • Ich würde mir jetzt mal keine Gedanken wegen der Geschwindigkeit bei der Dream machen. Ist ja nicht so, das dort andauernd was auf den Stick geschrieben wird im laufenden Betrieb. Da kanst du bedenkenlost einen billigen stick im Supermarkt kaufen.

  • Toller Tip.
    Wenn der Stick Schreibfehler produziert, wirst du viel Freude mit BA haben... :face_with_rolling_eyes:

  • Naja, die Schreibgeschwindigkeit des Sticks wird sicherlich nicht wirklich einfluss auf die Schreibfehler haben. Der USB Anschluss der 7000 ist ohnehin grottenlangsam, da habe ich mir zumindest noch nie gedanken gemacht was ich da für eine Stick kaufen sollte (und da läuft seit 2004, solange ich die Box haben, ein billiger Stick ohne Probleme). An der 800 habe ich eine einen 4 GB Stick den es bei pearl als Werbegeschenk gab. Auch der ist nicht unbedingt eine Geschwindigkeitswunden. Aber auch da habe ich bisher keine Problem feststellen können.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich sprach ja nicht von einem Billig Stick.


    Transcend ist ja eine Marke mit Qualität, die geben nicht umsonst 30 Jahr Garantie.


    Mir gings um die reine Geschwindigkeit des T3 Sticks ob der reicht.


    Vor allen Dingen bei der 800er. Ich denke das bei der mehr verlangt wird wie bei der 7000er.


    Grüße
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • wenn du kein Timeshioft drauf machen willst ist die Geschwindigkeit sowas von egal. An der 7025 bootet jeder USB stick langsamer als die CF Karte - und das ist nur USB 1.1 womit selbst uraltsticks schneller sind (und für die 7000 gilt damit das selbe).


    Und für ruckelfreies Timeshift ist USB 1.1 eh schon zu langsam weil gleichzeitiges schreiben und lesen ist schon zu viel.


    Wobei das längere booten von USB bei der 7025/800/8000 mit den USB Treibern und der zeit für die device Erkennung zusammenhängt.


    Kopier mal ein 30MB File auf den Stick und miss die Zeit - das ist ungefähr die gesamte Imagegröße und dann vergleiche das mit der bootzeit von ca. 30 sec (enigma1) und ca. 90 sek (enigma2) und frage dich dann nochmals ob da ein schnelleres device was bringt


    Die Dreambox ist ja keine Digitalkamera oder ähnliches wo es drauf ankommt mehrere MB so schnell wie möglich zu schreiben damit das nächte bild gemacht werden kann. Booten ist überwiegend lesezugriff und die datenmenge ist so gering und auf viele kleine files gesplittet das die der IO speed praktisch überhaupt nichts bringt. Und selbst ein nfi image auf USB stick aus oder einpacken wird nur um ein paar sek schneller gehen was gegenüber den rund 30-45 sec gesamtzeit vernachlässigbar ist


    Ich kaufe immer die billigste CF mit der gewünschten Kapazität und den billigsten stick falls er je an die Dreambox muss und bin immer gut damit gefahren. Und alles andere ist nur Geldverschwendung


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    Vielen Dank für die ausführliche Info.


    Ich wollte in die 7000 mal eine CF Karte tun für die Images.


    Ich hatte dann nur eine SanDisk Ultra 4GB zur Hand.


    Meines Meinung nach hat das viel schlechter funktioniert als mit dem USB Stick.


    Mir persönlich wäre ein CF Karte in der 7000er am liebsten.


    Da das aber mit der erwähnten Karte irgendwie, meiner Meinung nach alles geklemmt hat, wenn ich da ein Image drauf installiert habe oder auch ein Image von der Karte gebootet hatte habe ich davon Abstand genommen.


    Eine CF Karte wäre mir allemal lieber da der Stick halt immer dümmlich hinten raus steht.


    Die 800er hat halt nur USB für Images zum spielen zu installieren.


    In der 8000er habe ich eine 2GB SanDisk Extreme III. Das funktioniert wunderbar.


    Kann auch sein das bei der 7000er der CF Kartenleser allgemein nicht so gut funktioniert oder das die Karte mit 4GB zu groß war, hatte ich halt zur Hand.


    Das weiß ich aber leider nicht.


    Grüße
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Stick oder Karte kannst du gut mit H2testw 1.4 prüfen.


    Ich hatte eine CF, die ständig Dateisystemfehler hatte.
    Beim Prüfen ist mir die enorme Schreibgeschwindigkeit von 0,8 MB/s aufgefallen.
    Da ist jeder billige Stick schneller.


    Die Karte war defekt und wurde umgetauscht.

  • Die 7000er hat einen Uralten Kartenleser der als er gebaut wurde die schnellen karten von heute gar nicht kannte, und nicht jede moderne karten kann die alten kompatibilitätsmodi wirklich perfektm bzw können moderne schnelle karten den CF reader auch vom speed schon überfordern weil die bauteile dafür nicht ausgelegt sind und mit den damaligen langsamereren karten auch problemlos funktioniert haben.


    Bei den sticks merkst du das nur nicht weil die halt im USB 1.1 Modus alle gleich langsam sind.


    Ausserdem ist der kartenleser der 7000 am selben Bus wie die harddisk und weil nicht jumperbar wird die CF karte dadurch immer master, und kann auch manchmal verursachen das der dma modus der harddisk abgedreht wird.


    Damit entstehen mehrere probleme (wobei das die CF dann als harddisk gmountet wird und die Hdd als CF noch das kleinere problem ist) mit denen viele Normaluser die FWZ verwöhnt sind bereits überfordert sind.


    Dadurch ist die Mär erst entstanden das USB viel besser ist als CF Karte, und erst die 7025 mit sauber getrenntem 2. IDE aber dafür etwas wackeligem USB support des Xilleon chips hat bewiesen das es eigentlich andersrum ist.


    Aber das ist alles schon oft geschrieben worden, die Vorurteile und das nachplappern sogar wenn sie falsch sind halten sich trotzdem.


    Auf der 7025 ist also CF wesentlich besser, und auf der 7000er USB - ist zwar auch nur eine Vereinfachung aber im wesentlichen auf Grund der genannten Gründe für den normaluser wenigstens richtig. Und die 7020 beweist das recht gut, weil auf der funktionieren CF und USB gleich gut (bis darauf das am IDE eben CF nicht hot pluggable ist - aber das ist für ein Bootdevice sowieso irrelevant)


    Und auf der 800er hast du eh keine auswahl, und auf der 8k ist es egal weil beides eigentlich USB ist.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Interessant - darf ich also daraus schliessen, daß USB Sticks auch an der 800 nur als alternativer Image Speicher zu gebrauchen sind, aber NIE als TimeShift Medium???


    Enigma09

  • nein, darfst du nicht, weil usb2.0 ist schnellgenug, du kannst ja auch problemlos auf eine USB Harddisk aufnehmen.


    Im Prinzip gelten nur dann aber für SD Programme die selben Speedanforderungen an den stick wie bei CF > 120x - für HD wäre das dann aber weil nochmals ca. doppel so schnell nötig - also schon ziemlich flott/teuer :)


    Wobei die 2.5" disken meistens so leise sind das timeshift auf USB eigentlich nichts bringt, ausser einem teuren stick der dann evt noch 1-2 Jahren ausgeschrieben ist, bei permanent timeshift vieleicht sogar nach wenigen Monaten.


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Timeshift auf USB-Stick klappt wunderbar, solange ich keinen HD-Sender wähle.
    Vielleicht gibt es aber auch Sticks die schneller als meiner sind.

  • GuteMine


    ich habe noch ein paar Sticks rumliegen und nachdem alle von potentiellen Hitzeproblemen bei Platteneinbau berichten, wollte ich einen Stick nur für Timeshift nutzen. Das hat gestern nicht geklappt, ich habe mich beim Mounten dazu verleiten lassen, den Stick als "USB" zu mounten. Das funktioniert nur scheinbar - Wiedergabe ruckelt und die Aufnahme läßt sich nicht löschen.
    Heute nochmal mit Mount als HDD probiert - Bingo. Film aufnehmen funzt, aber Timeshift nicht (Timeshift nicht möglich). Was muß ich noch beachten?


    Enigma09

  • Für timeshift braucht man schon einen schnellen USB-Stick. Mit NoName
    Ware wirst du da wahrscheinlich keine Freude haben. Ausserdem muss
    dieser mindestens 2Gbyte gross sein, sonst verweigert die Box den time-
    shift gänzlich.


    Nur wirklich schnelle Sticks sind auch timeshift geeignet.

  • Guter Hinweis, aber im ersten Anlauf klappt es ja gar nicht mit dem Timeshift, während eine normale Aufnahme und Wiedergabe ok ist. Ich habe den Verdacht, daß irgendetwas mit den Grundeinstellungen noch nicht richtig ist. Scheinbar findet TS den Pfad nicht, es kommt ja auch gleich der Fehlerhinweis (Timeshift nicht möglich).


    Enigma

  • Ich hab mir gerade nochmal einen Ordner " Timeshift " auf meinem 8 GB ebay-Alustick
    angelegt, den Timeshift-Pfad darauf eingestellt und das klappt auf Anhieb.
    Nur für HD, ist der billige Stick zu lahm.


    Dabei sehen die Werte ganz gut aus:



    ****************************************
    * *
    * OoZooN-CVS-Image *
    * *
    * Enigma2 2.6 *
    * *
    * 20090318 *
    * *
    * OpenDreambox 1.5.0 dm800 *
    * *
    ****************************************
    dm800 login: root
    Password:
    root@dm800:~# hdparm -Tt /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.15 seconds = 59.62 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 9.85 seconds = 6.50 MB/sec
    root@dm800:~#


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Na ja, alles ist relativ.


    Hier meine Ergebnisse von zwei Sticks an der DM800:


    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc


    /dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/disc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.24 seconds = 57.04 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 5.10 seconds = 12.56 MB/sec


    root@dm800:~# hdparm -tT /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc


    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.24 seconds = 57.19 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 7.04 seconds = 9.09 MB/sec


    Der erste Stick ist ein HighSpeed PowerRam USB-Stick, der laut Hersteller 25Mbyte/s schreiben
    und 35 Mbyte/s lesen hat.

  • Meine USB-Festplatte an der 7025, kommt nichtmal auf 1 MB/s lesen.
    Aufnahme / Wiedergabe ist trotzdem möglich (ZDF).


    Schon merkwürdig.

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Meine USB-Festplatte an der 7025, kommt nichtmal auf 1 MB/s lesen.
    Aufnahme / Wiedergabe ist trotzdem möglich (ZDF).


    Schon merkwürdig.


    hat die 7025 nicht eine USB 1.1 Schnittstelle ? denn dann ist sie langsamer als mit einer USB 2.0 ...