Mit Live-CD Zugriff auf ext3?

  • Hallo


    Ich oute mich mal als absoluten Linux Newbie, kenne nur Windoof.


    Ich habe einen USB-Stick mit ext3 formtiert, hat wunderbar geklappt (mit Live CD und GParted).


    Hintergrund: Möchte mal mit der Zeit meine Festplatte in der Dreambox durch eine grössere ersetzen....



    Nun möchte ich darauf (auf den USB-Stick) zugreifen können:


    Wie geht das unter Vista? Lesen und Schreiben? Geht das überhaupt?


    Wie geht der Zugriff unter Linux? Habe mit einer LiveCD Knoppix probiert, kann aber nichts auf dem Stick machen, kopieren oder löschen oder so. Kommt immer: Keine Berechtigung.


    Ich hoffe, jemand kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen


    Gruss
    Marcel

  • Danke gutemine.
    Dieses Tool hatte ich auch schon installiert, aber ich kann dann einfach nichts machen.
    Im IFS Drives sehe ich den USB-Stick, steht etwas von Linux, aber ich kann keinen Buchstaben vergeben und im Windows Explorer sehe ich den Laufwerkbuchstaben, aber wenn ich darauf gehe, dann kommt die Frage, ob ich formatieren möchte....


    Gruss
    Marcel

  • hi,


    wenn es nicht geht, einmal kurz die live-cd durchstarten,
    und dann wieder auf windoof zurück.
    sollte funktionieren, habe ich öfters so mit ubuntu und den treibern.


    ansonst mal ne andere version probieren.


    gruss polo72