DiSEqC hinter Quattro-Switch-LNB ?

  • Ich spiele mit dem Gedanken meine Anlage auf Eutelsat zu erweitern. Doch bevor ich mir das ganze Zeug zuleg wollte ich mal nachfragen ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das denke.


    Die jetztige Anlage besteht aus eine 70er Schüssel mit Quattro LNB mit eingebauten Switch. Ausgerichtet aus Astra. Direkt am LNB angeschlossen sind 2 Digital- und 2 Analogreceiver.


    Einer oder beide Digitalreceiver sollen zukünftig zusätzlich Eutelsat empfangen.


    1. Frage: Reicht die 70er Schüssel aus? Die wollte ich eigentlich nicht austauschen.


    2. Frage: Würde der Aufbau wie auf dem Bild unten funktionieren? Z. B. mit folgenden Teilen: Twin-LNB und DiSEqC-Schalter

  • Hallo,
    wenn Du für Hotdird einen Twin-LNB kaufen möchtest brauchst Du meines Wissens nach noch einen Multischalter für diesen, da bei einem Twin-LNB der eine Ausgang auf Horizontal und der andere auf Vertikal sendet. Entweder Du kaufst Dir einen Single-LNB und nimmst als Diseqc einen Spaun (bin mit meinem voll zufrieden), oder was ich Empfehlen würde, gleich einen Quatro-LNB und einen Multischalter 9/8. Mit dieser Lösung müßte eigentlich jeder Astra uind Hotbird empfangen können. Zumindest die Digitalen-Receiver.


    Gruß onafets

  • Ich kann aber doch an ein Twin-LNB auch 2 Receiver anschließen. Also muss doch jeder Ausgang jedes Signal liefern können (Horizontal-High Band, Vertikal-High Band, Horizontal-Low Band und Vertikal- Low Band).


    EDIT:
    Oder nennt sich das dann Universal-Twin-LNB: klick wenn man direkt 2 Receiver anschließen kann?

  • Hallo


    Stimmt so . Es gab früher und gibt heute noch LNC´s- Twin oder Quadro- die man nur mit einer Martrix betreiben kann, da die Ausgänge festgelegt sind.
    Würde auch sagen mach noch ein Ouadro LNC daruf und einen Matrix 9/8 dann haben alle Digital Reciver beide Satelitten.
    Größer Schüssel bringt bei Regen und Schneefall mehr sicherheit für ein stabiles Signal.



    MFG Spenky

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Hallo,
    das kann nütürlich sein, daß in dem Twin- LNB schon wie in Deinem Quattro-LNB eine Umschaltematrix installiert ist.
    Dann müßte eigentlich ein Diseqc ausreichen.



    Gruß onafets

  • Die Matrix ist mir zu teuer, da die Analogreceiver nicht umgerüstet werden auf digital und sowieso selten genutzt werden.
    Für den zweiten Digitalreceiver wollte ich dann evt. nochmal die Schaltung mit dem DiSEqC machen, deswegen das Twin-LNB.

  • Ich denke das müßte klappen. Mich hat anfangs nur verwirrt, warum Du ein Universal Twin-LNB verwenden willst und nicht einfach ein Universal Single-LNB. Wenn Du aber vorhast, dem 2. digitalen Receiver auch Hotbird zu spendieren, dann macht das schon Sinn (brauchst halt noch einen zweiten 2/1 Diseqc-Umschalter).


    Die 70cm-Schüssel finde ich allerdings schon etwas unterdimensioniert.

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

    Einmal editiert, zuletzt von kmh ()

  • DAs klappt 100% ich habe genau den gleichen Aufbau. Quattro (Quad) auf Astra und Twin auf Eutel da ich nur auf einem später auf zwei Astra Eutel schauen will.

    Box:
    1.Dreambox 5620S Astra Eutel mit Gemini
    2.Sagem Dbox2 Astra Eutel mit PB Image
    3.Sagem DBox2 Astra mit PB Image
    Abos:
    Premiere 5er Kombi
    TV:
    Pana. 32PW40E

  • Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Hatte anfangs Schwierigkeiten mit
    dem Diseqc-Schalter, weil dieser nicht TWIN-bzw Quadro-tauglich war.
    Also unbedingt darauf achten, dass Twin- und Quadro- Tauglichkeit in der Beschreibung des Diseqc-Schalters vermerkt ist.
    Habe bei einem eBay-Händler einen solchen 4/1 für 6,90 Euro
    erworben.
    (Den ich vorher gekauft hatte , kostete 15 Euro funktionierte nicht).

  • Ich hab jetzt mal bei folgender Firma, die recht günstig ist: klick (wenn Link unerwünscht bitte löschen)
    ein Inverto PLUS Twin LNB 0,3dB und zwei AXING DiSEqC-Schalter 2/1 bestellt. Mal gucken ob ich es zum laufen krieg.

  • Also, ich habe es im Prinzip auch so laufen wie auf der Zeichnung. Nur habe ich zwei Ausgänge des Quatro-LNC ( Astra ) und zwei Ausgänge eines Twin-LNC ( Hotbird ) über zwei Diseq Schalter zusammen hängen.


    Sogar nur mit einer 60er Schüssel, die eigentlich nie Probleme macht, ausser es gibt mal ein sehr starkes Gewitter oder sehr starken Schneefall, was aber wirklich sehr selten ist, dass bei mir mal der TV dunkel bleibt.


    ( Bei Gewitter ist es sowieso immer noch das beste, den Stecker raus zu ziehen, wenn Euch euer Equipment was wert ist ). :winking_face:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

  • Wenn du auf sich gehen willst gib ein bisschen mehr aus und besorge dir einen Schalter von Kathrein EXR21 liegt so bei 40€ der funzt auf jeden fall.

    Box:
    1.Dreambox 5620S Astra Eutel mit Gemini
    2.Sagem Dbox2 Astra Eutel mit PB Image
    3.Sagem DBox2 Astra mit PB Image
    Abos:
    Premiere 5er Kombi
    TV:
    Pana. 32PW40E