Ständig Popup " Aufnahme wegen eines Schreibfehler fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung...

  • Habe eine 7000er mit Gemini 4.5. Sobald ich die Festplatte mounte erzählt er mir per Popup nach einiger Zeit "
    Aufnahme wegen eines Schreibfehler fehlgeschlagen. Bitte eine Dateisystem Prüfung durchführen." Es geht aber alles. Das Popup nervt einfach. Warum kommt es auf einmal ? Kann man das irgendwo abstellen ?

  • hi!


    Hast du ma gecheckt, ob noch Platz auf der Festplatte ist?

  • menü->system->benutzeroberfläche->zusätzliche einstellungen->keine fehlermeldungen aktivieren.


    ps: ich würde aber vorher mal einen filesystemcheck machen :winking_face:

  • Hast du die Festplatte in der Dreambox formatiert? Oder war sie bereits unter Windows im Einsatz, als FAT-Platte formatiert? Und erst vor kurzem in die Dream eingebaut?


    Dann bekommst du Probleme wenn die aufgenommenen Dateien über 4 GB gross werden. Damit kommt FAT nicht klar, und Videodateien können schon mal wesentlich grösser werden :winking_face:


    Ich hatte das gleiche "Problem" mit einer externen Festplatte im Netz auf die ich zeitweise aufgenommen habe. Seit ich NTFS (für Windows Zwecke) drauf habe läuft das reibungslos.


    Keine Ahnung ob es dir weiterhilft

  • welches image, mit dem alles funktionierte, hattest du vor 4.5 drauf? evtl. liegt es am filesystem.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Jetzt fällt mir noch etwas ein. Im übrigen habe ich immer das neuste GEmini drauf gemacht. Ich habe auf Aufnahme im neuen Format umgestellt. Könnte es etwas damit zu tun haben ? Und ich habe ein Brenner mit eingebaut. Bislang war aber auch das nie ein Problem mit GEmini

  • Kannst du, wenn du auf der Box bist, ganz normal eine Datei auf der Platte anlegen?


    Auf die Platte wechseln und mal touch testdatei.txt versuchen.
    Wird die Datei erstellt?


    Wie sehen die Berchtigungen auf das Verzeichnis aus, in das Geschreieben werden soll?
    Gibt es das überhaupt? :winking_face:
    /media/hdd/movie ist es normalerweise. :winking_face:


    Auf meiner 7025 sind die Rechte folgendermaßen gesetzt:

    Code
    root@dm7025:/media/hdd# ls -la
    drwxr-xr-x    5 root     root         4096 Mar  1 17:46 .
    drwxr-xr-x   22 root     root            0 Nov  7 11:45 ..
    drwx------    2 root     root        16384 Jan  1  2000 lost+found
    drwxr-xr-x    2 root     root        16384 Mar  5 21:55 movie
    drwxr-xr-x    3 root     root         4096 Jan  1  2000 usr


    Ach ja,
    als ich noch eine dbox2 hatte, bekam ich diese Meldung zu sehen, wenn die Box nicht auf die Platte meines Servers schreiben konnte (per ggrap). Da waren die Rechte für den Prozess nicht richtig gesetzt.

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    2 Mal editiert, zuletzt von Currald ()