• Hallöle, brauch mal wieder eine kleine Hilfe bevor ich mich zu tode suche :winking_face:


    hab NFS Dream auf meinem Laptop installiert laut Anleitung von Yeti aus der FAQ. Hat super geklappt. Meldung dass gemountet. Wie finde ich die Festplatte des Rechners auf der Dream? Muss bestimmt nur was eingestellt werden oder????? DM 600


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • hi!


    Geh mal in den dateimodus, da dann nach /mnt/nfs, oder wohin do halt den mountpunkt gesetzt hast :)

  • Danke,
    aber fang bitte ganz vorne an. Ich musste doch nur die beiden IP der Dream und des Rechners angeben und hab das Laufwerk C: des Rechners gemountet, wie es in der Anleitung steht. Wo muss ich denn noch Mountpkte setzen?

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Du sagst, dass du mein mounten ein "ok" bekommst.
    dH du hast schon eine mountpunkt gesetzt :winking_face:


    Der mountpunkt ist das was du bei "localDir" eingetragen hast.

  • Ja, hab ein ok bekommen.
    bei NFS Dream kann man nur die beiden ip´s eingeben, da steht nur: IP of Dreambox und local IP (Rechner). Sorry, aber kenn mich noch nicht so gut aus. Wo finde ich localDir?

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • hmm, ich kenn die anleitung ned. Normalerweise machst du einen mount bei der 600 unter Einstellungen, Experten, Netzwerkirgendwas (sry, weiß das jetzt ned genau auswendig), da dann blaue taste. Und hier heißt das dritte eingabefeld localdir.


    da schaust nach, was da steht, und gehst in den dateimodus. Da drückst die rote taste, dann den ordner "root", hier den ordner "mnt". dann den ordner, wie er in "localDir" in der mountmaske steht nehen.

  • Was vergessen, :face_with_rolling_eyes:
    hab unter "set rcord path" das ganze Laufwerk c: meines Rechners angegeben und somit gemountet. Da müsste ich doch dann eigentlich Zugriff auf meinen Rechner haben. Der Ordner movie sollte sich doch dann ganz einfach unter Datei Modus der Dream finden lassen, wenn ich das richtig verstehe?

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Hallo Doc,
    irgendwie klappts nicht. Warte mal bis Ibrahim wieder da ist :)
    Hab jetzt nachgeschaut und in der local Dir steht /media/hdd. Wenn ich dann unter root in den Ordner gehe werden mir nur die Filme auf der internen FP angezeigt und nicht die aufm Laptop :kaffee: Gut Ding braucht Weile;)

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Hallo Jack Daniel,
    ist die Anleitung aus der Database unter FAQ-Netzwerk, NFS Faq von Yeti. Die Programme habe ich auch aus der Database.


    Grüße Goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • hi!


    drück mal im mount menü die rote taste, zum umnounten, dann schreibe bei localdir "/mnt/nfs" rein. dann wieder grüne Taste zum Mounten.


    Wenn du wieder in den Dateimodus gehst, sollte dann unter root /mnt/nfs dein nfs mount sein!

  • Hallo Ibrahim,
    beim versuch unmount krieg ich die Meldung
    nfs unmount ´/media/hdd` FAILLED

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • hmmm... dan ändere einfach mal den eintrag auf "/mnt/nfs" und starte die Box neu, müsste auch gehen!


    //edit: Haken bei automount setzen!!

  • hmm ich hab diese anleitung mal durchgelesen, nur der sinn des ganzen ist mir verborgen geblieben :frowning_face:

  • Hi JackDaniel
    aha :) Also ich will von der Box aufn Laptop als externe FP zugreifen können und laut dieser Anleitung soll das funzen. Kannst du mir einen anderen Weg nennen?


    Hi Ibrahim,
    alles probiert und es kommt beim mounten: ungültiger freigabenahme oder nicht vorhandenes mount ziel, auch bei den vorhandenen einstellungen mit /media/hdd. Ich kann weder unmount noch mounten?????

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • hehe jetzt die alles entscheidende frage: welches betriebssystem hast du auf dem schlepptop ?

  • also ist das nicht ein Uhralt (auf win 2000 gutes) Program
    Ich benutzte das damals auch,
    das geht, ginge superb auf win2000 PRO


    wenn man jetzt aber mal absieht von die schauderhafte entwicklung in XP und Vista
    wird dir das portmap als teil der NFSdream nicht mehr so einfach funtzen


    c:\windows\etc\export sollte stimmen mit der freigabe der Mappen (verzeichnisse) auf dem Rechner und mount auf der dreambox
    task manager (welche prozessen laufen und oder aktiv sind) muss man kontrolieren
    eventuell die Prozesse auch in Firwall exclusions benennen
    einige safety suites als Program, oben auf der Firewall von windows koennte portmapper blocken.


    Ich wuerde es mit cifs mounten, das ist in die meisten faellen fuer SD tv (dvb-s) genug.


    chiao

  • Hi,
    win XP

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!