Dreambox800 flashen

  • Dreambox
    Typ : DM 800 s
    DHCP: aus
    IP: xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    PC


    Betriebssystem : xp prof
    Firewall : aktiv


    LAN1


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    LAN2/W-LAN


    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    Nameserver : xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway : xxx.xxx.xxx.xxx


    Verbindung PC zur Dream : eigentlich crossover-kabel passt nicht wie ich sehe


    Router speddport 701


    DHCP-Server : ja/nein
    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung :


    Hallo Leute,


    hab mir nun ne 800er zugelegt und wollte das aktuelle Gemini von hier aus der Database rüberflashen.


    Prozedur is ja die gleiche wie ich gesehen habe als ob ich meine alte 7000er flashen würde.


    Ich schalte dreamup ein - seriell kabel ist angeschlossen (ohne lan ) klicke auf verbinden und stecke den stecker ein.


    Bei meiner 7000er dauert 2-3 sec dann sehe ich dreambox 7000s usw -


    bei der 800er tut sich gar nix und ich weiss nicht warum. Hab das ein paar mal probiert, bis aufeinmal die Box sich nicht mehr einschalten liess. Dachte zuerst scheisse hab den Bootloader geschossen. Nach ein paar Minuten hatte sie sich wieder erholt und ich wiederholte es bisher nicht .


    Nun wollte ich wissen ob ich da was falsch mache?


    im vorraus recht herzlichen Dank


    gruss attila

  • nein das geht viel einfacher per Browser wenn du die box an einen Router im netz hast der als DHCP server fungiert :winking_face:


    schaumal in unser Wiki
    http://wiki.blue-panel.com/ind…aufspielen_-_Dreambox_800


    da ist alles ganz genau beschrieben :)

  • und das mit dem einschalten ist auch normal bei der 800er.
    entweder ganz schnell ein und aus stecken, oder eben ein paar minuten warten.

  • Bist Du sicher, dass es ein Nullmodemkabel ist (crossover) sonst tut sich nichts...hatte ich gestern dieses Problem...dann hats funktioniert, dauert ca. knappe Stunde (11kb/s !!!) für ca 38 MB von GP2 4.1.

    Patrick


    DMM 7000S Astra+Hotbird+Hispasat,HDD 160GB, USB 256MB
    DMM 800S detto, HDD 320GB, USB 2GB

  • Zitat

    Original von ElCondor
    Bist Du sicher, dass es ein Nullmodemkabel ist (crossover) sonst tut sich nichts...hatte ich gestern dieses Problem...dann hats funktioniert, dauert ca. knappe Stunde (11kb/s !!!) für ca 38 MB von GP2 4.1.


    ein nullmodemkabel ist es ja, habe es aber über den seriellen anschluss probiert.......

  • ich werds später auf jedenfall mal über den Browser probieren.


    Habt rechtherzlichen Dank hierfür


    gruss attila

  • Wenn du deine Dreambox am Netz mit einem DHCP Server betreibst,
    kannst du flashen wie es maxl weiter oben beschreibt. Geht einfach easy
    und schnell.

  • ...hallo! also ich mache das sooo...(image wird im flash eingespielt),mache die dm-800hd ganz aus (stecker zihen),dann bevor ich die box wieder anmache,drücke ich die power taste.....bis im display stop zusehen ist,dann lasse ich los die power taste...,weiter am pc den browser starten,die ip der box eingeben,wieter unten flashen wählen und image finden,jetzt auf flash drücken,wird ca. 5min dauern und das wars eigentlich,dann die box nun neustarten und alles andere wie gewohnt installieren...cu

  • oki,


    vielen Dank......


    werd sie an meinen router anschliessen des wirds einfachste sein und über dhcp laufen lassen.


    Hoffe des wird dann einfacher mit den diseq einstellungen.


    Habe 3 satelitten - habs aber irgendwie auch nicht hinkriegt. mo guckn.


    danke nochmal


    gruss attila

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Humaxe
    ...hallo! also ich mache das sooo...(image wird im flash eingespielt),mache die dm-800hd ganz aus (stecker zihen),dann bevor ich die box wieder anmache,drücke ich die power taste.....


    Warum eigentlich mache viele das so "kompliziert"????


    Man geht ins Menü und sagt dort Box neu Starten.
    Die Box schaltet sich ab und kurze Zeit wieder alleine ein.
    Und genau in diesem Moment drückt man eben den "knopf" bis das Stopp erscheint.
    --- Da muss man keinen Stecker ziehen---- :winking_face:


    Ist das Flashen beendet, genügt es eigentlich einfach wieder den knopf zu drücken und die Box
    schaltet ab und wird mit dem neuen Image gebootet....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Zusammen,


    so Image ist druff - einfacher wie ich gedacht habe :winking_face:


    super gefällt mir auch wies aussieht aber.......


    da hat sich ein Problem eingeschlichen wo ich mir ganz sicher bin das das vorher nicht auftrat.


    Wenn ich mir irgendeine Aufnahme auf der Platte anschaue und danach wieder rüber springe ( stopp des films z.b. ) auf TV .....


    springt er auf den letzten benutzen kanal von vorher z.b. RTL und dann ist der Bildschirm schwarz mit der Meldung kein Tuner


    es geht nur wenn ich eben nen neustart mache dann funzt wieder alles....


    Hab ich beim Image aufspielen was falsch gemacht? Eigentlich nicht laut Anleitung.
    Gibts ne möglichkeit dies zu ändern? Denn auf dauer ist das schon nervig paar mal am Tag nen Restart zu machen


    gruss attila