HowTo --> LCD/OLED Anzeige ändern/anpassen


  • Danke, ich such das mal, aber ich habe ja KEINE SE sondern die alte 800er...


    Das mit der skin.xml hab ich gefunden, also die Optionen was man ändern kann/sollte, nur wie gesagt steht das in meiner aktuellen alles gar nicht drin, daher hab ich hier weiter gefragt...

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Meine aktuelle Skin.xml sieht so aus:



    Kann ich da jetzt einfach das


    [php]<!-- LCD/OLED StandBy-Clock-->
    <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,0" size="132,44" font="Regular;55" halign="center" >
    <convert type="ClockToText" />
    </widget>
    <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" text="record" position="0,44" size="132,20" font="Regular;20" halign="center" zPosition="1" >
    <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_display_clock_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
    <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
    </widget>
    </screen>[/php] hinzufügen?!?

  • Ja kannst du. Aber du musst die size="132,64" an die Auflösung des kleinen OLED anpassen --> size="96,64" und auch die Position und grössen dazu anpassen.
    Hänge aber den ganzen Skin-kram bitte als Datei hier an und nicht als Text.

  • ich hab das jetzt man hinzugefügt, GUI neu gestartet, aber im Standby ist immernoch die alte Uhr mit Datum, was viel zu klein ist :thinking_face:


    EDIT: So hab die richtige XML gefunden, jetzt probier ich mal mein Glück :)

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von DigiTVglotzer ()

  • so Problem gelöst :)


    Danke für die Hilfe

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • wenn ich beim normalen TV schauen gerne ein Logo und die Progressbar im OLED hätte, was muss ich an der skin_user.xml noch ändern??


    Ich habs mal auf eigene Faust versucht, das Logo wird angezeigt aber die Progressbar leider nicht :frowning_face:


    So wie ichs mir dachte bzw. gerne hätte, das oben das Logo ist und ganz unten dann die Progressbar...


    Was hab ich da falsch gemacht, bzw. hat jmd ne bessere Lösung?


    Die xml ist im Anhang

  • in der InfobarSummary funktioniert source="session.CurrentService" nicht, da muß source="session.Event_Now" rein


    also so in etwa


    [php]
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="4,58" size="125,4" borderWidth="1" >
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>[/php]

  • ich habs so aus dem lcd-digital


    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="6,51" size="120,13" borderWidth="1" >
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>

  • habs mal geändert aber irgendwie seh ich keine progress bar :frowning_face:

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • ja Gui starte ich jedes mal neu wenn ich an der Skin_user.xml was ändere....


    Die geänderte xml nach euren Vorgaben ist hier im Anhang...


    Edit: habs nochmal überflogen und gesehen ich hab ein Progress falsch..


    habs jetzt korrigiert und teste nochmal


    Hab die korrigierte xml jetzt angehängt


    EDIT2: Auch damit gehts nicht :thinking_face: Ich seh immernoch nur das Logo


    Die Positionen sollten ja auch stimmen oder??


    [php]
    <screen name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64" id="1">
    <widget source="session.CurrentService" render="Picon" position="0,0" size="126,58" path="picon_oled" >
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>
    <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="4,58" size="125,4" borderWidth="1" >
    <convert type="EventTime">Progress</convert>
    </widget>
    </screen>
    [/php]

  • Zitat

    Original von DigiTVglotzer
    Die Positionen sollten ja auch stimmen oder??


    Nicht wenn du das auf der DM800 machst.
    Ich habe doch geschrieben das die Auflösung dieses OLED's kleiner ist.

    Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Ja kannst du. Aber du musst die size="132,64" an die Auflösung des kleinen OLED anpassen --> size="96,64" und auch die Position und grössen dazu anpassen.


    Nimm doch als Basis erst mal das File das ich hier schon angehängt habe --> KLICK
    Änderst die ID auf 1, kopierst noch die Font Definition rein, und änderst dann so ab wie du es haben willst.

  • Zitat

    Original von SkinDeep
    die 800er hat auch ein OLED mit 132x64 Pixel, nur die 800SE hat 96x64 Pixel


    Upps....echt ? :winking_face_with_tongue: Dachte das ist bei der 800er auch gleich wie bei der SE nur in Monochrom.
    Ok dann habe ich nichts gesagt. :winking_face:

  • ich mach das auch nicht auf der 800er, sondern auf der 8000 vom Wohnzimmer der ich heute ein aktuelles iCVS verpasst habe


    @ Swissmad, ja ich werde dein File morgen mal testen, mal schaun obs damit klappt, Danke!


    Würde aber auch gerne wissen wo der Fehler bei mir liegt, dass keine Progressbar erscheint (will dabei ja auch was dazu lernen :) )

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von DigiTVglotzer ()

  • Zitat

    Original von DigiTVglotzer
    @ Swissmad, ja ich werde dein File morgen mal testen, mal schaun obs damit klappt, Danke!


    NEIN, in dem Fall nicht, weil das File für die 800se ist !
    Habe dein XML schnell überflogen, das müsste schon einigermassen passen.


    //EDIT
    Ich habe in der XML von dir mal ein wenig "Ordnung" mit den Einrückungen und Leerschläge gemacht, damit man das File schön lesen kann. :winking_face:
    Danach habe ich es mal auf meiner 7025 mit OLED ausprobiert, und habe das Picon so wie auch die Progress anzeige schön drauf.

  • cool, danke, ich teste das gleich mal :)


    EDIT:


    So habs grad getestet, geht :)


    :danke:



    EDIT2:


    Falls es jemand will, hab noch ein bischen gespielt, nun oben mit Picon und unten mit Progressbar und Uhr..


    File nach skin_user.xml umbenennen und nach /etc/enigma2 kopieren


    Bitte das 2 Posts weiter verlinkte File nehmen, da dies von hier evtl. zu abstürzen führen konnte aufgrund nicht vorhandener Schriftart Dateien.
    Daher dieses hier sicherheitshalber gelöscht und ein "cleanes" gibts 2 Posts weiter :winking_face:

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

    5 Mal editiert, zuletzt von DigiTVglotzer ()

  • Zitat

    Original von DigiTVglotzer
    Falls es jemand will, hab noch ein bischen gespielt, nun oben mit Picon und unten mit Progressbar und Uhr..


    Du musst aber schon dazu schreiben, das du einen Font vom BrushedAlu-HD-soliverMod Skin in deiner skin_user.xml für die StandBy Clock verwendest. (wobei ich mit diesem Digital-Font überhaupt nichts anfangen kann....das ist ja wie vor 20Jahren. ;))
    (Den einen Font vom BrushedAlu-HD-soliverMod den du definiert hast, wird aber gar nicht in der skin_user.xml verwendet, den sollte man ganz raus nehmen.)
    Wer die Fonts nicht im angegebenen Verzeichnis hat, der bekommt nur einen greenscreen.


    Mann könnte natürlich die skin_user.xml ändern und den fehlenden Fonts einfach in's Fonts Verzeichnis kopieren, anstelle den BrushedAlu-HD-soliverMod zu installieren.
    Oder eben einfach einen Font verwenden der im CVS schon dabei ist.