Lüfter und Lüftersteuerung

  • Ich habe das schon überlegt mit installationspasswörtern zu machen - eines steht dann im 10 Gebote Thread, eines am Ende der BA Doku und eines am Anfang des BA Threads.


    und dann muss man noch einen 24 stelligen PIN eingeben um sicher zu stellen das man dabei nicht eingeschlafen ist :-)


    LG
    gutemine

  • ein installationsquiz, nach lesen der Doku etc.... einfach die User abfragen.

  • na ja ich will die user ja nicht bevormunden, und hier im Thread ist es OT - im 10 Gebote Thread ist aber noch Platz für Vorschläge

    Edited once, last by gutemine ().

  • ......hmmmmm, jede Menge Antworten (wie bei der Talkshow) aber irgendwie habe ich wohl die Frage nicht richtig gestellt ;-) ......


    kann man im Standby den Lüfter abstellen ? und wenn ja wie ? (über FanControl geht es ja nicht)

  • Quote

    Original von chris114


    Es gab doch dafür eine Datei die ich irgendwo einfügen muß !?


    kA obs ne Datei dafür gibt und suchen werd ich sie bestimmt nicht ;)

  • Da sollte ich wohl auch besser einen Lüfter verbauen:


    root@dm8000:/proc/stb/fp# cat temp*
    73
    78
    91
    99
    76
    65
    84
    81

  • Hier ist die Formel zum umrechnen ;)


    Code
    t = int(open("/proc/stb/fp/temp%d"%self.index).read()) / 256.0 * 3.3
    t = 4.246e1 * t + 7.362e-1
    return t
  • Quote

    Originally posted by Erim
    hier ne Anleitung ;)


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich brauche nicht weiter zu suchen.


    Gruss

  • glaub alles über 60°C ist nicht gut für die halbleiter, glaube mal gelesen zu haben dass diese sich dann langsam zersetzen.



  • lt. dem hier bist du schon weit über der grenze dessen was gut tut :(

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Wäre auch intressant wo die temp gemessen wird. Die max Temp einzelner Bauteile ist ja verschieden.
    Hab die Box jedenfalls mal in den Deep Standby geschickt und hoffe ich komm bald dazu den Kühler einzubaun.

  • spiel dir das ipk auf, und schau unter einstellungen --> system --> fancontroll welche temps du wirklich hast

  • an verschiedenen stellen am board , und genaues zu den positionen weiss nur dmm.


    bei deinen temperaturen muss die box ja zugedeckt sein ;)
    meine steht auf dem avr und oben drauf ist die ps3, und bin bei 50 grad herum.

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • jackdaniel


    Quote

    die ausgaben via telnet sind zu hoch !


    Quote


    Hier ist die Formel zum umrechnen Augenzwinkern


    Code
    t = int(open("/proc/stb/fp/temp%d"%self.index).read()) / 256.0 * 3.3
    t = 4.246e1 * t + 7.362e-1
    return t
  • Eh,


    Nochmal: Die Werte im Telnet sind KEINE Celsius Angaben! Keine! Nicht! ;)

  • Quote

    Original von Lupos15
    Eh,


    Nochmal: Die Werte im Telnet sind KEINE Celsius Angaben! Keine! Nicht! ;)


    aha danke wusste ich bis jetzt noch nicht :hurra: wieder was dazugelernt

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Quote

    Original von JackDaniel
    an verschiedenen stellen am board , und genaues zu den positionen weiss nur dmm.


    bei deinen temperaturen muss die box ja zugedeckt sein ;)
    meine steht auf dem avr und oben drauf ist die ps3, und bin bei 50 grad herum.


    Nein, die Box steht im Regal, so wie die PS3 und auch noch der DVD Recorder. Zu allen Seiten ca 4 cm Platz. Es hat nur grad über 26° bei mir. Muss erst die Klima anmachen...

  • Den Fehler hab ich zuerst ja auch gemacht. Hier übrigens mal die Formel zum Umrechnen für Excel (Wenn der Wert ausm Telnet in B1 steht)


    =((B1 / 256 * 3,3) * 42,46) + 0,7362



    Ansonsten einfach mit dem Taschenrechner ausrechnen


    Gruß


    Peter