Lüfter und Lüftersteuerung

  • Also...


    Ich überlege ja auch noch ob ich mir nen Lüfter mit einbaue, hatte auf der 7025 ne ganze Zeit lang auch einen. Jetzt überlege ich noch mehr wenn ich so die Temperaturen der anderen Boxen sehe...


    Meine 8k steht ganz offen auf dem Tisch, hat also nahezu unendlich abwärme-möglichkeit :winking_face:


    AAAABER

    Code
    /proc/stb/fp# cat temp*
    61
    67
    83
    83
    69
    56
    76
    68


    Und da ist die Box im Standby, ohne laufende HDD... Ich mein is toll, ich kann mein Popcorn auf der Box schön warm halten, aber ehrlich...

  • deine temps sind absolut nicht normal, so würde ich die box nicht betreiben, meine steht in nem rack und ohne lüfter ging sie bis ca. 60°C hoch aber nicht 80°C.

  • Da ich keinen Bock habe die Box aufzuschrauben, habe ich jetzt 3 (JA, 3!) 120er Lüfter obendraufliegen. Groß genug is die Box ja....


    Und was soll ich sagen:

    Code
    root@dm8000:/proc/stb/fp# cat temp*
    47
    49
    59
    57
    51
    48
    56
    49


    Ich muss zugeben, dass ich von der Box entäuscht bin in der Hinsicht.


    Edit:
    Natürlich Standby, HDD Sleep


    Code
    root@dm8000:/proc/stb/fp# date && cat temp*
    Sat Jun  6 06:45:29 CEST 2009
    43
    43
    49
    49
    46
    40
    47
    43


    Nach Stunden mit 3 Lüfern oben drauf - das ist doch das, was man hier von Leuten OHNE Lüfter sieht...


    BTW: Auf meinem Karton stehet vorne DM8000 V1.2 - sind alle DM8000 im Verkauf 1.2?

  • Die Ausgabe über das Telnet funktinoiert nicht richtig. Deshalb sind auch die Werte so hoch.
    Baller dir mal das Plugin Fancontrol auf die box . Ist auch hier irgednwo gepostet zum runterladen und damit kannst du deine Temps anzeigen lassen und die Anzeige funzt auch richtig.


    Wenn ich vom Telnet die Temps anzeigen lasse, habe ich ca. die gleichen Werte wie du, aber die Box ist total eigekühlt. Also stimmt etwas mit der Telnetausgabe nicht.

  • Werd ich nachher machen, bin nicht zuhause. Hab aber mal ins Plugin geschaut:


    t = int(open("/proc/stb/fp/temp%d"%self.index).read()) / 256.0 * 3.3
    t = 4.246e1 * t + 7.362e-1
    return t


    Mal schaun was das Plugin nachher anzeigt :)

  • Zitat

    Original von Alex***
    Nachteile= Dream CPU last, der Plugin nimmt ca 7% !


    Ich verzichte auf das PlugIn und habe mir einen leisen Lüfter gesucht.


    - Lüfter: Scythe® S-FLEX SFF80A; 80 mm Gehäuselüfter 1.000 U/min bei einer Geräuschentwicklung von 4,5 dBA


    - zwischen eigener "Manufaktur"-Befestigung wurde zur Entkopplung ein "Cooltek Anti-Vibrations Lüfterrahmen - 80 mm" (von cooltek.de) verwendet.


    Der Lüfter soll eine Lebensdauer von bis zu 150.000 Stunden haben, also warum eine Lüftersteuerung. Das Teil ist nicht zu hören und die Dream bleibt schön kalt.


    Peter

  • So,


    Mal mit dem Plugin geschaut:


    24
    24
    27
    28
    25
    23
    27
    24


    Mit 3 Lüftern drauf noch. Nehm die jetzt mal runter...

  • Hoi


    Ich habe die Lüftersteuerung auf meinem DM8000 installiert und ich habe jetzt ein FanMonitor Menu Item in meinem Setup. Das scheint zu funktionieren.
    Ich kriege eine Oberfläche, wo ich nicht viel verstehe. Siehe Bild im Anhang.
    Meine Frage ist: hat es eine Anleitung für die abgebildete Applikationsoberfläche?


    Vielen Dank für die Antwort.

  • hrhr, dann könnten wir 99% der Antworten auf irgendwelche Fragen aussem Forum dahin kopieren.

  • Habe auch das Plugin FanControl auf meiner 8000der, was mich aber immer noch stört ist das der Lüfter im Stand By weiterläuft !
    Es gab doch dafür eine Datei die ich irgendwo einfügen muß !?


    Habe Gemeni 4.2 und im Flash 4.1

  • Zitat

    Original von chris114
    Habe Gemeni 4.2 und im Flash 4.1


    dazu sage ich jetzt besser nichts ....

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    dazu sage ich jetzt besser nichts ....


    :hehehe:

  • Zitat

    Original von gutemine


    dazu sage ich jetzt besser nichts ....


    hrhr, schreibs ins wiki :winking_face:

  • huch den Thread kannt ich noch nicht :hurra:


    hmm solltest ne AGB machen, wo jede zeile mindestens 1min markiert werden muss, bis die installations weiter geht