Lüfter und Lüftersteuerung

  • hab mir auch einen lüfter zugelegt und den FanMonitor installiert.


    soweit alles ok.


    ich gehe davon aus, dass werte unter 40 grad ok sind. ab wann wird es heikel?

  • Was für ein hast Dir geholt ? hab auch einen von DMM gekauft 60x60 nun wieder rausgenomen. Der Lüfter von DMM ist mir zu laut und dadur das der so klein ist drehte immer zwishen 4700 und 5200 /min.Will mir ein andere holen , nun weiss ich noch nicht welche.


    Gruß !

  • habe im media-markt einen 92mm XILENCE red wing geholt, ist aber kein pwm lüfter und hat nur einen 3poligen anschluss.


    lasse ihn mit 12 volt laufen. der fanmonitor gibt ungefähr 2600 rpm an, die nennleistung ist 1500 rpm. man hört fast nix und alle werte sind unter 40 grad.

    greetings

    Einmal editiert, zuletzt von xcuse ()

  • Zitat

    Original von xcuse
    hab mir auch einen lüfter zugelegt und den FanMonitor installiert.


    soweit alles ok.


    ich gehe davon aus, dass werte unter 40 grad ok sind. ab wann wird es heikel?


    Bei mir wurde es bei 48° heikel.Das Bild blieb einfach stehen.Habe seit ca 5 Wochen einen 90x90 Lüfter 4pol. eingebaut.Er läuft mit 2000-2400 U/min. und ist kaum zu hören.Temp. jetzt max.42°.Box läuft nun wie ein schweizer Uhrwerk.

    Telesau
    Dreambox 7000 & 120GB-HDD & USB-Stick
    Dreambox 8000 & Stick
    D-Box2
    Sat´s:23,5E-19,2E-16E-13E-9E-4,8E-0,8W-5W-8W

  • Zitat

    Er läuft mit 2000-2400 U/min. und ist kaum zu hören.


    Das kann ich mir bei der Drehzahl nicht vorstellen.
    Jeden Lüfter mit mehr als 800-1000 U/min kann man hören. :confused_face:

  • Nun ja, wenn ich den Ton ganz weg nehme und es ganz ruhig im Haus ist und ich mein Ohr an die Box halte höre ich natürlich ein leichtes Pusten.
    Aber mit Ton hört man den Lüfter nicht raus.Kannste glauben.
    Es gibt nämlich Lüfter da sind die Flügen nicht nur schräg sondern auch in Drehrichtung verdreht angeordnet.
    2400 U/min. zeigt mir der FanMonitor an.Ob das stimmt kann ich nicht sagen,so schnell kann ich doch nicht zählen.
    Gruß Telesau

    Telesau
    Dreambox 7000 & 120GB-HDD & USB-Stick
    Dreambox 8000 & Stick
    D-Box2
    Sat´s:23,5E-19,2E-16E-13E-9E-4,8E-0,8W-5W-8W

  • wie schon erwähnt zeigt der fanmonitor bei mir eine drehzahl von 2600, der lüfter hat aber eine nenndrehzahl von 1500. vielleicht liegt es daran, dass es kein pwm-lüfter ist.

  • Zitat

    Original von yb228a
    DM8000 and 120mm Noctua 800rpm fan. Quiet and cool solution


    Also mit einem 120x120x25mm Lüfter habe ich KEINE Chance den Deckel draufzumachen.
    Ist einfach zu hoch....


    Ich müsste das Netzteil um ca 5mm verschieben, dass ich mit dem FAN zwischen Aluminiumkühler (Netzteil) und der HDD Aufhängung komme....



    Okay eben erkannt -> das Teil ist ja total "zerschnibbelt"...8o

  • Hi


    Also ich kann wärmstens den Noctua 80x80 Lüfter empfehlen. ER ist überhaupt nicht hörbar bei 2000U/min (Ich bin da total pingelig wenn es um Lüftergeräusche geht) und dafür schaufelt er richtig gut. Ich habe diese Lüfter auch in Firmen Server verbaut und kann davon Langzeiterfahrung geben. Mir ist bis jetzt kein besserer unter die Hand gekommen als die Noctualüfter.

  • Hello,


    On the systemplugins-fan-ctrl, anybody knows the correspondence of the temperatures for temp1, temp2 etc… ?


    Thanks in advance.


    Regards.

  • Überlege mir auch schon einen Lüfter zuzulegen. Dieser würd doch passen oder? papst lüfter 612NLE 60x60

  • Würde ich nicht nehmen , der ist ohne Tachosignal für die eventuelle Temperatur Steuerung und ist zu laut 30 DB A

  • Danke für den Hinweis, dann also doch besser diesen:
    SilenX iXtrema Pro, 60x60x25mm, 1600rpm, 16.89m³/h, 8dB(A) (IXP-34-08 )

  • Pollywolly hat im V.I.P. Club geschrieben das die 3 Pin Lüfter eine niedrige schalt Spannung z.b. 4,5 bis 12 volt haben sollen damit die Tachosignal
    Steuerung funtionieren kann ( sehe bei SilenX iXtrema Pro nur die angabe 12 Volt) . Niedrige schalt Spannung haben die modelle NB-Multiframe S-Series
    ich habe das model MF8-S3HS oder die Noctua Lüfter


    Ciao

  • Zitat

    Original von rombo
    Pollywolly hat im V.I.P. Club geschrieben das die 3 Pin Lüfter eine niedrige schalt Spannung z.b. 4,5 bis 12 volt haben sollen damit die Tachosignal
    Steuerung funtionieren kann ( sehe bei SilenX iXtrema Pro nur die angabe 12 Volt) . Niedrige schalt Spannung haben die modelle NB-Multiframe S-Series
    ich habe das model MF8-S3HS oder die Noctua Lüfter


    Ciao


    Die von dir angegebenen gibts aber wieder nicht 60x60 soweit ich das richtig gesehen habe. Möchte ungern mit Klebeband arbeiten zur Befestigung.


    Wobei ich auch noch nicht ganz verstanden habe wo das Problem beim SilenX iXtrema Pro ist.


    Danke!
    Gruß Woody