Lüfter und Lüftersteuerung



  • Das Plugin vom 27.12. geht recht ordentlich. Lüfter ist ein XLENCE 92mm Red Wing-PWM. Oberer Regler ca. 70%, Unterer ca. 50%. Temperaturen unter 40°. (mit HDD)

  • @ Schoppenmeister



    Was für einen Lüfter hast Du verwendet und hast Du diesen auch am richtigen Ort auf dem Mainboard angestöpselt? (An diesem Anschluss - der speziell für den Lüfter zur Verfügung steht - gehen nur Lüfter mit 3- bzw. 4-Pin-Molex Stecker).



    @ dsdet


    Habe das Plugin mit 2 Lüftern getestet (Sharkoon SilentEagle SE und SmartCooler LFM1592HP). Wenn ich bei diesen beiden Lüfter-Modellen die Balken an den rechten Anschlag bringe, fliegt mir die Box wie ein Heli davon ....



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Habe ein Artic Cooling 4 Pin. Habe jetzt auch das Plugin vom 27.12.09 instaliert. Jetzt funktioniert es. Zeigt aber bei mir keine PVM an. Ist aber egal hauptsache die Box wird gekühlt

  • Code
    cat /proc/stb/sensors/temp"Sensornummer"/value


    "Sensornummer" durch Sensor 0 bis 7 ersetzen und es läuft!


    Beispiel:

    Code
    cat /proc/stb/sensors/temp3/value


    MfG
    Johnes

  • Habe Gemini 4.60 und das FanControl Plugin vom 30.12 installiert. Funzt soweit wunderbar. Habe aber das Problem das die blaue PowerLED im Standby nicht mehr leuchtet. Ich weiß, das ich darüber hier was gelesen hab, aber ich finde es nicht mehr. Wo muß ich nochmal eine Einstellung ändern?

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Hast recht. Ich hab mich da irgendwie geirrt. Probier das Plugin jetzt mal aus. Danke.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Ich habe ein PVM Lüfter drin, von DMM. Wie muß man die Lüftersteuerung denn einstellen? Die Spannung und den unteren Balken auch einstellen? Hat da schon einer rausbekomen was da optimal ist?

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Es ist abhängig von Ausstattung und Aufstellort der Box, sowie die Luftleistung deines Lüfter und wie dieser seine Abluft raus bekommt.


    Bei PWM-Lüfter, kannst du Spannung auf MAX stellen (damit der Lüfter maximale Leistung erreichen kann!) und dann PWM so einstellen, dass der Lüfter ausreichend kühlt und dich nicht wie eine Turbine nervt!


    Wenn du die Spannung nicht auf MAX hast, kannst du via PWM nicht die maximale Drehzahl erreichen.


    MfG

  • Danke für den Tipp :tongue:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7

  • Hallo,


    habe in meiner box mit gemini 4.6 den 92er Noctua mit 3 pin montiert und das plugin tempfancontrol vom gemini-server installiert. Es funktioniert, aber
    drehzahlanzeige erfolgt erst ab knapp mitte des balkens und dann gleich ca. 1900 umdr. Bei ende sind es dann ca. 2900 umdr. Der Noctua dreht aber nur max. 1400 umdr. Habe ich etwas falsch gemacht?

  • Der Lüfter läuft erst ab einer passende Spannung an, (Schieberstellung) dann gibt es
    auch erst eine Anzeige.
    Bei mir läuft er bei ca. Mittelstellung 900 rpm an und kann bis 2650 rpm hochgeregelt werden.(angeschlossen wie oben beschrieben.)

  • Nachdem der Lüfter dreht, kann man wieder runter gehen.


    Oft müssen die Lüfter erstmal mit etwas höherer Spannung anlaufen und könen dann wieder an die Grenze geregelt werden.


    Ich habe mir jetzt erstmal ein Script gebastelt, was den Lüfter aktiv regelt. Er startet beim Start und geht dann auf die Drehzahl, damit die Box konstant ca. 45°C hält.


    Habe es, mit Dateistruktur gepackt! (Rechte setzen, nicht vergessen!)


    MfG

  • pur
    habe meinen noctua ohne Adapter angeschlossen. Wahrscheinlich kann das Board die drehzahl nicht richtig auslesen, denn laut spez. dürfte er nur
    max 1600 umdr laufen. Aber hauptsache er läuft und lässt sich regeln.

  • Zitat

    Original von digitalo
    pur
    habe meinen noctua ohne Adapter angeschlossen. Wahrscheinlich kann das Board die drehzahl nicht richtig auslesen, denn laut spez. dürfte er nur
    max 1600 umdr laufen. Aber hauptsache er läuft und lässt sich regeln.



    Stimmt habe habe ich auch gerade gesehen 1000 U/min - 1600 U/min,
    na ja hauptsache er ist leise. :winking_face:

  • Noiseblocker NB-BlacksilentFan XR1 (60x60x25mm)
    Ich habe diesen Füfter in die vorgeshenen Halter eingebaut.Den Lüfter lasse
    ich ständig laufen.Die Box wird nur Handwarm und der Lüfter(11dB/A)ist nicht hörbar.Den Lüfter Kann Mann bei Conrad kaufen wenn es jemand probieren möchte.

  • Hallo Leute!


    Habe heute einen 92er Lüfter mit Temperaturfühler in mein Baby eingebaut. Habe mir extra genau diesen Lüfter (Arctic F9 Pro TC, 3 Pol.) gekauft damit ich die Lüftersteuerung nicht über die Dream laufen lassen muss (Prozessorentlastung). :winking_face:


    Habe ihn nun am Motherboard angeschlossen. Leider läuft der Lüfter nur kurz beim booten an. Ansonnst keine Reaktion. Habe den Temperaturfühler mit einem Haarfön bearbeitet => keine Raktion vom Lüfter. :rot:


    Habe mir dann das Temp&FanControl-tool runtergeladen. Damit kann ich den Lüfter steuern.


    Gibt es eine mögichkeit den Lüfter ohne dieses Tool zu betreiben und ihn über den Temperaturfühler steueren zu lassen???


    Greeeeez