Lüfter und Lüftersteuerung

  • Quote

    Original von Vidar 2007:


    Grundsätzlich hast Du Recht. Das der kleine Lüfte rnix bringt, ist klar, aber dennoch kann man ihn mit dem entsprechenden Eintrag auf eine geringere Drehzal runterregeln. Natürlich verbunden mit der noch schlechteren Wirkung. So wie es aussieht, nimmt die Box den eingetragene Wert von 1000 rpm nicht an, da wohl die S99Fancontrol.sh nicht akzeptiert wird.



    @ Vidar 2007


    In diesem Punkt muss ich Dir Recht geben. Nach meiner Erinnerung beträgt der Temp-Schwellwert, der in der "fan_ctrl.py" akzeptiert wird, "40" (für 40° C). Es könnte schon sein, dass der eingegebene Wert von 38 bei Snowman nicht angenommen wird.


    Meines Erachtens ändert dies aber nichts am grundsätzlichen Problem. Der Schwellwert in der "fan_ctrl.py" legt nur fest, dass der Lüfter bei dieser Temp. mit der vordefinierten Grunddrehzahl dreht. Sobald die Temp. steigt, setzt dann die PWM-Steuerung ein. Der kleine Original DM-Lüfter muss halt extrem hoch drehen, damit die Solltemp. erreicht wird. Und kaum ist die Temp. erreicht und der Lüfter dreht langsamer, wird die Box wieder wärmer und das Spiel beginnt von vorne.


    Deshalb noch einmal (aus eigener Erfahrung): Wirklich etwas (sowohl in Bezug auf Kühlleistung bei geringer Drehzahl als auch bezüglich Geräuschentwicklung des Lüfters) bringt nur der Einbau eines 80mm oder 92mm Lüfters.


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited once, last by Pasquino ().

  • Pasquino


    Da stimme ich Dir 100% zu!Hatte auch erst einen 60mm Lüfter verbaut,aber der brachte recht wenig(besonders im Sommer)!
    Dann habe ich mir auch einen 92mm Lüfter eingebaut!


    Gruß Marco

  • Quote

    Original von Pasquino
    Deshalb noch einmal (aus eigener Erfahrung): Wirklich etwas (sowohl in Bezug auf Kühlleistung bei geringer Drehzahl als auch bezüglich Geräuschentwicklung des Lüfters) bringt nur der Einbau eines 80mm oder 92mm Lüfters.


    Deshalb werkelt bei mir auch ein Noctua 92er, eingebaut nach der Zoni-Machart. Einfach super. ;)

  • Quote

    Original von Upoint
    ich benutze diesen, deswegen braucht man doch nicht bis Weihnachten warten ;)


    der Preis von 3,90€ ist der Hammer, aber mal ganz ehrlich bitte, ist 19dBA nicht etwas laut???

    DM8000HD, DM800HD, DM7020, DM500
    Toroidal90 WAVEFRONTIER & EMP Centauri 16/1: *39E* *28°E* *23°E* *19°E* *16°E* *13°E* *9°E/10°E* *7°E* *5°E* *1°W* & *30°W*

  • Hallo, Ich möchte mir auch einen Lüfter einbauen, auch wenn meine Box sehr frei steht, aber schaden kanns ja nicht.
    Ich habe einen NB-Black Silent Fan 92x92x25, 3 Pin.
    Meine passende Halterung kommt am Freitag.


    Meine Fragen wären:


    Kann ich den Lüfter einstellen das er wenn die Box im Standby ist nicht läuft? Oder läuft der immer?


    Muß ich diese Datei (enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0. 3.2-20090407_mipsel.zip ) installieren?
    Oder läuft der Lüfter auch ohne?


    Sorry ich blick da nicht ganz durch, soviele Seiten, bis 15 bin ich gekommen. Ich möchte nur das der Lüfter läuft wenn meine Box auch Läuft und im Standby sich abschaltet.


    Irgendwo hab ich gelesen das jemand den Lüfter an SCART angeschlossen hat, geht das wirklich? wenn ja, wie?

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Hallo zusammen,


    da meine dreambox richtig schön im schrank steht und unter ihr noch ein av-reciver richtig einheizt hatte ich zwei lüfter ein bzw. angebaut.


    die anfänglichen probleme mit der lüftersteuerung kamen eindeutig von dem kleineren in der box montierten arctic cooling (80 mm) venti.
    um dann die luft die sich im schrank staut, noch weg zu bekommen, habe ich einen venti hinter die box montiert (nur vorhandene löcher genutzt) der mir die Luft nach vorn bringt.


    der zieht nun die luft über das untere und obere fach des tv racks und bläst sie über die dream nach vorn.
    so habe ich auch gleich noch die wärme vom av-reciver aus dem schrank.


    es sieht vielleicht nicht so toll aus(sieht man aber im schrank nicht) aber funzt prima.

  • Ich hätte eine Frage zu Umrechnungsformel der Telnetwerte in "Grad Celsius".
    Weiss jemand wie diese kryptische Formel zustande gekommen ist?

  • Hallo, ich habe mir einen 3 Pin Lüfter eingebaut, er läuft auch, nur leider geht er nicht aus in Standby. Habe die fan_ctrl.py von Seite 1 (2.Post) installiert und in die Bootup python /usr/fan_ctrl.py 45 2000 > /dev/null & eingefügt.
    Muß ich noch was machen?

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • garnichts. der lüfter geht im standby nicht aus. meiner läuft auch weiter!

    8) Eddie 8)
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Auf seite 1 im 2.post steht aber das der Lüfter damit in Standby geht

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • hast recht. habe ich aber nier installiert. mich stört das nicht, dass er weiter läuft. die box soll im standby auch kühl sein. vorallem im sommer und bei einer aufnahme.

    8) Eddie 8)
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • da Hast du recht. Im Wohnzimmer stört das nicht, möchte mir aber noch eine fürs Schlafzimmer holen und der Lüfter stört meine Freundin.


    Vielleicht funktioniert die Steuerung nicht weil ich einen 3Pin Lüfter verwende, Ich brauch aber einen 4 Pin Lüfter damit die Steuerung läuft.


    Naja habe den Fan-monitor installiert und er läuft jetzt erstmal.

    Dreambox DM8000s/s/c/t mit 1TB,DVD-RW, DM800s mit 320GB ,


    Sat:
    28,5°/28,2°Ost, 23,5°Ost, 19,2°Ost, 15,8°Ost, 13°Ost, 10°Ost, 9°Ost, 7°Ost, 4,8°Ost und 0,8°/1°West

  • Hallo Zusammen,


    ich hab leider den Überblick verloren. Ist enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipk noch die aktuell Version und läuft es mit GP 4.50 bzw hat das wer mit GP 4.50 am laufen ?
    Die SuFu konnte leider nicht helfen.


    Viele Grüße
    HD

  • @ HouseDog



    Ja, ist die aktuelle Version. Läuft ohne Probleme unter GP 4.5. Kannst dieses Plugin im übrigen auch unter "Menu -> Erweiterungen -> Plugins herunterladen [grüne Taste] unter dem Punkt "Systemplugins" herunterladen.


    Ich selber habe damit einen 92 mm PWM-Lüfter am Laufen, klappt wunderbar.


    Noch einen Tipp: Man kann in der Datei "S99FanControl.sh" den Minimaldrehzahlbereich und die "Sprungtemperatur" (allerdings ist der geringste Wert hierfür, der akzeptiert wird, "40" [für 40° C]) einstellen. Wie das geht ist in diesem Thread beschrieben.



    Viel Erfolg!



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @ kingastraone



    Für Dein Schlafzimmerproblem ( ;)) empfehle ich Dir folgenden Lüfter: Silent Eagle SE 80mm PWM von Sharkoon (http://www.sharkoon.com).


    Hatte den selber vor meinem aktuellen Lüfter verbaut. Ist so gut wie unhörbar.


    Ganz cool an diesem Teil ist das modulare Kabelsystem. Gibt Kabel für alle möglichen Anwendungen (sind standartmässig dabei), und der Lüfter selber hat auch einen Steckplatz. Das Kabel kann also an den Lüfter gesteckt und von diesem abgezogen werden. Ist sehr praktisch, wenn der Lüfter am Gehäusedeckel montiert wird.


    Der einzige Grund, weshalb ich diesen wieder ausgebaut habe, ist die Tatsache, dass es diesen Lüfter leider nicht in der 92 mm Version gibt (vielleicht kommt es mal soweit, dann werde ich mir einen Wechsel überlegen).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Edited 2 times, last by Pasquino ().

  • Welches Plugin aus systemplugins muss ich den herrunterladen?
    Habe keine Computer kenntnisse.

  • @ kugelblitz



    Das Plugin heisst FanMonitor (oder so ähnlich).


    Voraussetzung für ein direktes Herunterladen ist, dass Deine Box Internetverbindung hat (entweder über WLan oder Lan).


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Online nicht zu instalieren. Manuel runterladen. Am einfachsten: auf USB Stick drauf und manuell instalierren. Nur bischen Googeln,

  • Quote

    Original von Wurst2
    Online nicht zu instalieren. Manuel runterladen. Am einfachsten: auf USB Stick drauf und manuell instalierren. Nur bischen Googeln,


    für was googeln, gp-wiki ist dein freund :tongue:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>