Lüfter und Lüftersteuerung

  • Ich hatte einen ähnlichen Gedankengang..........das der Lüfter nicht anspringt weil die Temperaturen nicht "hoch" genug sind!
    Aber Gutemine hat es fachlich erklärt! Ich hatte nur die reine Temperatur im verdacht!


    Gruß Marco

  • ich habe ein problem mit meinem plugin (enigma2-plugin-systemplugins-fan-ctrl_0.3.2-20090407_mipsel.ipk)


    es lief wochenlang prima. lüfter lief leise vor sich hin und kühlte anständig.


    jetzt läuft der total unrund, sodass das Gehäuse total vibriert.
    und er schwankt total in seiner geschwindigkeit.
    dann installiere ich das plugin erneut und alles ist wunderbar.
    aber nur bis zum nächsten mal einschalten, dann wieder dasselbe spiel von vorne.
    was mache ich falsch?

  • keiner eine idee?


    in rc3.d steht S99FanControl.sh zum starten nach reboot- richtig?
    aber S99rmnologin hat auch diese adresse, darf das sein?

  • funktioniert dennoch nicht^^


    wie bekomme ich das plugin wieder runter?

  • kann mir keiner Helfen???


    der lüfter läuft total unrund und ist sehr laut
    nach neuinstallation vom plugin + neustart ist alles o.k.
    dann ist er selbst mit vollem tempo nicht hörbar.


    dann weckt man am nächsten Tag die box aus dem deepstandby auf und das ding rattert wieder wie irre. Selbes Spiel von vorne neuinstall+neustart.


    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die box ausmache und das script beendet wird, rattert der lüfter nochmal kurz los und die box geht aus.


    Läuft da noch irgendwas im hintergrund?
    jemand ne idee?


    thx im Vorraus

  • was passiert wenn du im Plugin calibrate auswählst ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • er geht aus und rattert dann weiter.
    manchmal lief er auch leise weiter, so wie er soll.
    es gabs auch schon das er ganz aus blieb.

  • wenn ich die fan_ctrl entferne und einen neustart mache, läuft der lüfter an und geht aus.... an aus.... dann zuckt er 3 mal ganz kurz und geht wieder an aus an aus......


    dann drücke ich calibrate..... dann macht er die tollsten dinge.
    fährt vollgas und fährt wieder langsam, dann wieder vollgas.


    Das müsst ihr sehen ist der hammer!!!


    was soll das sein?

  • das ist das Kalibrieren - nur sollte es nach 1x rauf runter aufhören.


    Aber viel mehr weis ich auch nicht - mangels Lüfter :)


    LG
    gutemine

  • Hallo,
    ich bräuchte mal die Werte für den Lüfter ADDA AD0612HS D9B.
    Wieviel umdrehung macht der Lüfter minimal und wieviele maximal?
    Hat diese werte vieleicht jemand zur Hand!!!



    Gruß gnoomy

    Vervollkommne deinen Charakter, Sei treu und aufrichtig
    Zeige stets Bemühung
    Sei höflich und bescheiden
    Vermeide verletzendes Verhalten

  • Zitat

    Original von Erim
    calibrate hat keine fuktion !


    das weiß ich schon, ich brauch die Daten für was anderes

    Vervollkommne deinen Charakter, Sei treu und aufrichtig
    Zeige stets Bemühung
    Sei höflich und bescheiden
    Vermeide verletzendes Verhalten

  • hi


    da ich die tage auch im club der 8k bin (hoffe der lief. termin wird gehalten )


    gibt es jetzt schon eine klar empf. für den lüfter ? hab im thread viel gelesen aber irgent wie hat ja wohl jeder seine macken , von daher , gibt es
    eine kaufempf. 60mm oder doch 80mm oder gar 90mm bzw. ne marke die besonders gut geht mit fan control ?


    have a nice day


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • test1


    also ich habe zwei Lüfter der Firma NOISEBLOCKER in meiner Dream verbaut!Einen 60 mit 11db und einen 90 mit 16db: Sie sind beide nicht zu hören und laufen ohne Probleme!


    Gruß Marco

  • hi


    vielen dank für diese info ...


    hast du eine typenbezeichnung ?


    greetz


    Zitat

    Original von Marco777
    test1


    also ich habe zwei Lüfter der Firma NOISEBLOCKER in meiner Dream verbaut!Einen 60 mit 11db und einen 90 mit 16db: Sie sind beide nicht zu hören und laufen ohne Probleme!


    Gruß Marco

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    hier die Typenbezeichnung:
    NB-BlackSilentFan XE1 (90mm)


    NB-BlackSilentFan XR1(60mm)


    Hier der link zur Homepage: http://www.noiseblocker.de/de/produktmeta_luefter.php


    Gruß Marco